Leitungs-Zuordner Bauen mit ATtiny2313

Thorsten_Sch

Mitglied
31 Okt 2010
152
0
16
43
HH
Sprachen
BascomAVR
Hallo Forum und baster
Ich würde gerne sowas hier LINK http://www.ematronik.de/Leitungstester/leitungstester.php Wie funktioniert das, da fehlt mir nicht ein wie das gehen soll bitte um HILFE und Rat

Vielen Dank
ThorstenSch.
Schaltung wird nachgereicht wie ich mir das vohrstelle
 

LotadaC

Sehr aktives Mitglied
22 Jan 2009
3.344
61
48
Marwitz
Sprachen
BascomAVR, Assembler
Steht doch direkt auf der von Dir verlinkten Seite:
Auf jedem der acht Ausgänge gibt der Sender nacheinander einen unterschiedlich langen Impuls aus. Der Empfänger misst die Pulsdauer und zeigt die zugeordnete Adernummer an. Als Bezugspunkt (Schaltungsmasse) des Empfängers (schwarzer Minigreifer) kann z.B. der Kabelschirm verwendet werden, oder jede andere Kabelader. Da immer nur ein Ausgang zur gleichen Zeit high-Signal führt, wirken alle anderen Ausgänge zu dieser Zeit als Pseudomasse.
Das Projekt ist auf der Seite vollständig verfügbar: Schaltpläne und Hexfiles für die dort verwendeten Controller. Die Funktion läßt sich aber auch einfach für einen anderen Controller selbst stricken:
Im Sender implementierst Du sowas ähnliches wie PWM (nur daß Du die Ausgänge manuell setzt), und paßt jedesmal das On/Off-Verhältnis an.
Im Empfänger ist lediglich die (eine) anliegende Pulslänge zu messen, und in Abhängigkeit des Ergebnisses die Anzeige zu schalten...
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)