Leitfähiger Faden/Garn

Senpai

Mitglied
14. Mai 2012
143
0
16
Sprachen
  1. Assembler
Hallo,
kennt einer von euch eine bezugsmöglichkeit von Leitfähigem Faden oder Garn in Deutschland?
Und wenn das schonmaleiner von euch verwendet hat würden mich die bisher gemachten erfahrungen auch interressieren;)
 
Hallo,

schreib mal etwas mehr zu diesem Thema. Leitfähig ist keine Aussage. Willst du nur elektrostatische Aufladungen ableiten - dann würden ja einige Megaohm locker reichen oder willst du richtig Strom transportieren ?

- gp177 -
 
Ich will den schon zum "Stromtransport nehmen" aber eher im Bereich 5V/100mA max
Es sollen auch keine riesigen strecken sein.
Es geht halt nur darum das es Flexibel ist, es sollen ein paar lichtspielereien in Kleidung integriert werden.
 
Klingt jetzt vielleicht blöd, aber wie wärs mit simplem Kupferlackdraht?
0,1mm
0,2mm
...

Ich glaube im Endeffekt ist in diesen Effekt Anzügen nix anderes drin. Vielleicht als Puffer mit ein paar Schlaufen verlegt (Dehnung und so).
 
Hatte ich auch schon berlegt denke mir aber das das evtl doch zu empfindlich ist..........
habe da gerade was bei Adafruit gefunden
https://www.adafruit.com/products/603

nur wollte ich jetzt nicht wegen so einer Kleinigkeit ein Päkchen quer durch die Welt gondeln lassen.........
 
Hmm, ich würde mir eher um die Lötstellen / Kontakte Sorgen machen als um den Draht ;)
Stichwort waschen und so.

Ein Bekannter von mir bestellt gelegentlich von Adafruit, wann das nächste Mal kann ich ja mal nachfragen. Denn könnte er das mit ordern. Muss ja nicht für eine Rolle Garn gleich n ganzer Dampfer los schiffen ;P
 
Ohje... Ein Grund mehr warum ich persönlich Kupferlackdraht nehmen würde ^^
Ich frag ihn aber mal sobald ich ihn wieder sehe :)
 
Hallo,

es gibt seidenumsponnene HF-Litze für zB Schaltwandlertrafos. Seht mal in dem Bereich nach.
Ist dann die flexible Version des Kupferlackdrahtes ;) Allerdings nicht ganz billig

Gruß
Dino
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)