LED zum leuchten bringen

novski

Neues Mitglied
15. Juni 2009
9
0
0
Region Zentralschweiz
Sprachen
Hallo
Ich suche fieberhaft nach einer wirklich "einfachen" erklärung wie ich denn jetzt auf meinem wunderschönen Board STK500 ein LED zum leuchten bringen kann.

Ich habe schon duzende Tutorials durchgelesen jedoch glaube ich ganz von vorne beginnen zu müssen und suche eine einfache Aufgabe auf die ich aufbauen kann...

kann mir jemand eine Anfänger Anleitung empfehlen?

Besten Dank
 
Hallo Novski!

Ich möchte dich erst mal hier im AVR-Praxis Forum begrüßen! :ciao:


Deine Infos sind leider etwas dürftig.
Ich welcher Sprache programmierst du denn eigentlich?
ASM, C, BASCOM..... :hmmmm:

Ich kenne zwar das STK500-Board nicht persönlich, aber trotzdem wäre es hilfreich, wenn wir eine etwas genauere Problembeschreibung bekommen würden.

Stell dich doch erst mal ein wenig vor, damit wir uns alle ein besseres Bild von dir machen können. :)

Schöne Grüße,
Cassio
 
Vorstellungsgespräch

Also
Ich bin der novski und versuche mir eine Programmsprache namens Assembler bei zu bringen. Habe schon in VB SPS von Gebäudesteuerungs Hersteller programmiert und möchte mich etwas weiterentwickeln...
Ich habe dazu das STK500 mit der zugehörigen Software AVR Studio 4 und dem dazu gelieferten ATMEGA8515L 8PU 0850.

Nun die Darauf enthaltene Software läuft Hervorragend, nur möchte ich doch selbst was nachbauen und verstehe die Tutorials nicht... Ich hab mir die vollen 90 Seiten "Anfängerkurs zum Erlernen der Assemblersprache von ATMEL-AVR-Mikroprozessoren" von Gerhard Schmidt (avr-asm-tutorial.net) ausgedruckt jedoch komme ich nicht sehr weit da die Erklärungen immer gut anfangen jedoch zu schnell grosse schritte nehmen...

Lange rede kurzer sinn... Ich möchte zum Anfang mal wissen wo ich herausfinde wie man ein LED auf dem STK500 auf Tastendruck zum leuchten bringt...

Danke für die schnelle Antwort übrigens!
 
Hi novski,

Also
Ich bin der novski und versuche mir eine Programmsprache namens Assembler bei zu bringen. Habe schon in VB SPS von Gebäudesteuerungs Hersteller programmiert und möchte mich etwas weiterentwickeln...
Ich habe dazu das STK500 mit der zugehörigen Software AVR Studio 4 und dem dazu gelieferten ATMEGA8515L 8PU 0850.
Dann mach ich auch mal ein "Herzlich willkommen" :flowers:

- Assembler ... kann ich
- STK500 ... hab ich (aber noch nicht viel mit gemacht)
- AVR Studio 4 ... benutz ich immer
- ATmega8515L-8PU ... sollte wohl zu finden sein ;) (hab genug von dem Zeugs)
- FAQs hab ich auch schon einige geschrieben ;)

Nun die Darauf enthaltene Software läuft Hervorragend, nur möchte ich doch selbst was nachbauen und verstehe die Tutorials nicht... Ich hab mir die vollen 90 Seiten "Anfängerkurs zum Erlernen der Assemblersprache von ATMEL-AVR-Mikroprozessoren" von Gerhard Schmidt (avr-asm-tutorial.net) ausgedruckt jedoch komme ich nicht sehr weit da die Erklärungen immer gut anfangen jedoch zu schnell grosse schritte nehmen...

Lange rede kurzer sinn... Ich möchte zum Anfang mal wissen wo ich herausfinde wie man ein LED auf dem STK500 auf Tastendruck zum leuchten bringt...

Danke für die schnelle Antwort übrigens!
Das sollte wohl zu schaffen sein :D
Aber heute ist mir das schon ein wenig spät :sleep:
Schon mal im FAQ-Bereich meine Einführung gelesen ?
AVR ATmega - Wie fange ich an - Der Einstieg
Da fange ich gaaanz langsam an ;)
Wenn was unklar ist ... fragen ... kriegt man hier alles erklärt.

Gruß
Dino
 
schneller als der Wind

Danke schön dino03 und Cassio!
Ich glaube genau das suchte ich.

Das web wird einfach almählich zu gross! :)
Für mich wird jetzt auch zu spät aber ich werds mir Morgen vorknöpfen.

Schönen Abend allerseits
 
Hallo @novski,
herzlich willkommen im Forum!
(Da haben wir ja mal wieder einen Neuling, den wir so richtig in die Zange nehmen können.-)
- Aber Spaß beiseite, arbeite auch erst seit einem Jahr mit dem STK500 Board,
dabei war der Einstieg bei mir wesentlich problematischer:
Bevor Du nun anfängst zu programmieren, solltest Du die neueste CD von ATMEL Studio 4 mit USB und Vista-Unterstützung mit allen Updates aufspielen, sonst beginnt bei Dir wohl genauso wie bei mir letztes Jahr unter Umständen das absolute Chaos. -

Der Rest macht dann echt Spaß, weil alles sehr schön logisch nachvollziehbar ist.

Noch etwas:
Laß bloß die Finger von den ominösen Tutorials, da wimmelt es nur so vor Fehler.
Oft ist die Begründung auch, das wurde absichtlich aus "pädagogischen" Gründen gemacht, also absichtlich Fehler eingebaut, die der "Studierende" gefälligst selbst herausbekommen sollte.


Hier im Forum findest Du aber echt Unterstützung.
Frag ruhig nach, falls irgendetwas "komisch" vorkommt.


Bis bald,
Gruß von Oskar01
 
Hi Oskar,

(Da haben wir ja mal wieder einen Neuling, den wir so richtig in die Zange nehmen können.-)
oder bemuttern ? :D :rolleyes:

Komm mein Kleiner, da pusten wir mal und dann ist das Aua wieder weg :eek: :D

Assembler-Erklärungen sind dann aber nachher wohl im Bereich "Software"
besser aufgehoben. Hier im STK500-Bereich ne Assembler-Einführung zu
machen ist glaube ich etwas zu weit "OffTopic" ;)

Gruß
Dino
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)