LED 5mm rot 20mA 60° 2cd

stinakovits

Mitglied
Premium Benutzer
22 Apr 2013
83
6
8
Kottingbrunn
Sprachen
Assembler
Hallo zusammen,

bin seit langem auf der Suche. Bin alle bekannten Distributoren durch. Suchmaschinen liefern auch nicht das Gewünschte. Vielleicht verlange ich zu viel. :cool:

Suche eine LED mit folgenden Parametern:

DM: 5 mm gedrahtet
Farbe: Rot
Forward current: 20 mA, maximal 30 mA
Abstrahlwinkel: Mindestens 60°
Lichtstärke: 2cd oder mehr

Sachdienliche Hinweise werden gerne entgegengenommen. :)
 

Mikro23

Aktives Mitglied
2 Jan 2017
375
33
28
Großraum Hannover
Sprachen
ANSI C, Assembler
Für zwei oder mehr Candela wirst Du wohl bei Power-LEDs suchen müssen.
Und da findest Du eher SMD als 5mm.
5mm-LEDs mit mehr als ein paar hundert mcd* habe ich noch nicht gesehen.

* Edit: bei 60° Abstrahlwinkel
 
Zuletzt bearbeitet:

Mikro23

Aktives Mitglied
2 Jan 2017
375
33
28
Großraum Hannover
Sprachen
ANSI C, Assembler
Wenn 40° Abstrahlwinkel reichen würden, hätte Reichelt sogar noch eine mit 4,2 cd. (Zumindest laut Datenblatt)
 

dino03

Aktives Mitglied
27 Okt 2008
6.748
17
38
Sprachen
BascomAVR, Assembler
Hi,

da fallen mir nur die ultrahellen 5mm LEDs mit klarem Gehäuse ein, die es unter anderem auch bei Reichelt gibt. Ob der Abstrahlwinkel paßt weiß ich allerdings nicht.



Notfalls die 10cd-LED mit ner Optik noch etwas aufweiten.

Gruß
Dino
 

stinakovits

Mitglied
Premium Benutzer
22 Apr 2013
83
6
8
Kottingbrunn
Sprachen
Assembler
Hi,

sogar noch eine mit 4,2 cd.
Ob der Abstrahlwinkel paßt weiß ich allerdings nicht.
Ja, die von SLOAN hab ich im Einsatz. Sind echt super! Ab einer Entfernung von 15m - 20m. Der Abstrahlwinkel ist leider etwas begrenzt für meine Zwecke. In der Verkehrstechnik spielt das wegen dem Abstand zwischen Anzeige und Auto keine Rolle. Scheinbar ist das derzeit technisch nicht besser machbar, wenn ich von einem Strom von rund 20 mA ausgehe. Hochstrom-LED kommen leider wegen des begrenzten Energievorrates des Gerätes (Akkubetrieben mit rund 200 LED) nicht so wirklich in Betracht.
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)