LED 0 und 1 Problem, Vermutung auf Defekt !

TheTruth

Neues Mitglied
13. Jan. 2012
4
0
0
Sprachen
Hallo hier,

ich habe hier ein STK500 verbunden mit einem ISP MKII, welche heute erst gekommen sind. (Also noch ganz neu)
Das Testprogramm, welches von Werk auf dem yC war schien auch zu funktionieren.

Mein Problem ist folgendes: Am STK500 ist LED 0 dauerhaft aus und LED 1 dauerhaft an (volle Leuchtstärke).

Ich möchte erwähnen, dass ich das MKII zuerst falsch mit dem STK500 verbunden habe: Ich habe versehentlich des Stecker vom MKII in den ISP6PIN Anschluss gesteckt, das MKII hat daraufhin orange geblinkt.
(Könnte dies zu einem Defekt geführt haben?)

Danach habe ich das MKII auf SPROG3 gesteckt, AVR Studio 5 gestartet und das verlangte Firmware Update für das MKII draufgespielt. Beide LEDs des MKII leuchten nun dauerhaft grün und die Verbindung scheint somit OK zu sein. Am STK500 ist der RESET Jumper rausgenommen.
Später habe ich das MKII nochmals manuell geflasht, es hat am Problem nichts geändert.

Ich habe ein Testprogramm geschrieben, bei welchem die Frequenz 1Mhz betrug (man soll ja nur 1/4 nehmen) und es kamen Fehler.

Also habe ich die Testprogramme danach mit 125Khz ausgeführt (in Studio5 mit C und in Studio4 mit Assembler, welche auch funktionieren, aber LED 0 ist dauerhaft aus und LED 1 ist dauerhaft ein!
Selbst beim Flashvorgang ändern nur diese beiden LEDs ihren Zustand nicht!

LED 2 wird nun als LED 0 behandelt, d. h.: Bei 0b10000000 wird LED 2 angesteuert, bei 0b01000000 LED3 usw. (LED 0 und LED 1 bleiben wie erwähnt)

Ich habe leider nur den einen mitgelieferten yC zum Testen.

Hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen! Danke!

Hier mein Programm in C, bei dem alle LEDs nur blinken sollen (LED 0 und 1 weigern sich natürlich):

Code:
#include <avr/io.h>
#include <stdint.h>
#include <util/delay.h>

void Wait()
{
   uint8_t i=0;
   for(;i<3;i++)
      _delay_loop_2(0);
}
void main()
{
   DDRB=0xFF;
   while(1)
   {
      PORTB|=0b11111111;
      Wait();
 
      PORTB&=0b00000000;
      Wait();
   }
}
 
Hi,

was ist es denn für ein Controller ? Der normalerweise beiliegende Mega8515 ? oder ein Mega32 ? oder ...

Also ich glaube nicht das du dir das STK500 vernichtet hast. Den AVRISPmk2 glaube ich auch nicht. Nimm doch einfach mal den Controller aus dem Sockel. Beim STK500 liegen einzelne Leitungen bei. Leg damit die Pins von den LEDs doch mal einzeln auf Vtg (Vcc) und GND und sieh ob sie an und aus gehen. Wenn du die Leitungen zu den Pins der LEDs rausgezogen hast sollten die auf jeden Fall schonmal alle aus sein.

Gruß
Dino
 
Hi,

ja es ist der 8515 habe ich vergessen zu erwähnen, tut mir leid.
Danke für deine Bemühungen :)

Ich konnte das Problem jetzt glücklicherweiße beheben.
Falls jemand auch so ein Problem haben sollte, ich habe folgendes getan:

Alle Flachbandleitungen vom Board gezogen, alle Jumper in Standart gesetzt und alle yC vom Board genommen.
Anschließend das Board seriell verbunden, so ist es möglich die Firmware zu flashen.
Board geflashed, alles wieder angeschlossen und der Käse läuft :)
 
Alle Flachbandleitungen vom Board gezogen, alle Jumper in Standart gesetzt und alle yC vom Board genommen.
Anschließend das Board seriell verbunden, so ist es möglich die Firmware zu flashen.
Board geflashed, alles wieder angeschlossen und der Käse läuft :)
Dann waren die LED0 + 1 aber keine LEDs von den 8 Stück die für deine aufgebauten Schaltungen als Anzeigemöglichkeit dienen. Die sind nämlich lediglich mit nem Transistor beschaltet. Da nutzt dir das nichts wenn du das STK500 auf ne andere Firmware flasht. Irgendwie fehlen da Informationen um die Probleme mit den Lösungen zu einem Ganzen zu verknüpfen ... :confused:

Gruß
Dino
 
Doch, die 2 LEDs sind definitiv Anzeigen der 8 Ausgänge vom Board.
Mich wunderts ja selbst, warum das so geklappt hat... Aber mehr als ich schrieb habe ich nicht getan.

Evtl. hatte das STK500 zuvor Fehler mit dem MKII, welche durch das Update behoben worden?...
 
Hi,

Doch, die 2 LEDs sind definitiv Anzeigen der 8 Ausgänge vom Board.
Mich wunderts ja selbst, warum das so geklappt hat... Aber mehr als ich schrieb habe ich nicht getan.
Die 8 LEDs haben nur mit dem eingesetzten Controller den man selber bearbeitet eine Verbindung.
STK500-LEDs.png
Es kann nicht mit dem FW-Update zu tun gehabt haben.

Evtl. hatte das STK500 zuvor Fehler mit dem MKII, welche durch das Update behoben worden?...
Der STK500 und der AVRISPmk2 sind zwei einzelne unabhängige Geräte. So unabhängig wie zwei Computer die nebeneinander stehen. Man kann sie verbinden aber das wars dann auch.

Man kann nicht mit einem FW-Update des STK500 auch nicht wirklich die Funktion des draufgesteckten Atmels beeinflussen.

Aber egal ... da jetzt nochmal nachzuflöhen hab ich auch keine Lust zu.

Gruß
Dino
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)