LCD-Modul DENSITRON PC-6749 in Betrieb nehmen

Pirx

Mitglied
15. Aug. 2009
305
14
18
Möckern
Sprachen
  1. Assembler
Hallo zusammen,

bei Pollin gibt es derzeit dieses kleine, schnuckelige LC-Display:
http://www.pollin.de/shop/dt/MTgxOT...Displays/LCD_Modul_DENSITRON_PC_6749_AAW.html

Es besitzt 3 alphanumerische Anzeigestellen mit Doppel-/Punkt zwischen der ersten und der zweiten Stelle.

Display Densitron PC6749.jpg

Zur Ansteuerung werden drei Leitungen (CS, Clock und Daten) benötigt. Bei 5V Betriebsspannung braucht das Display einen Strom von gerade mal 0,25 mA, die Hintergrundbeleuchtung 11 mA.


Das bei Pollin herunterladbare Datenblatt ist leider ziemlich unterernährt, zur Inbetriebnahme wesentliche Angaben fehlen darin. Die Angaben zum Controller findet man im Datenblatt des Herstellers :
http://www.holtek.com/pdf/consumer/ht1621v310.pdf


Wie bekommt man es in Betrieb ?

1. Displayinitialisierung
Um das Display zu initialisieren, sind drei Kommandos erforderlich : SYS EN, BIAS 1/3 & 4 Commons und LCD ON. Man kann die Kommandos einzeln senden oder gleich im Paket hintereinanderweg. In letzterem Fall ergibt sich sich die im PDF-Anhang gezeigte Bitfolge.

2. Daten senden
Daten senden kann man einzeln (pro Adresse) oder für mehrere Adressen oder für alle Adressen (und damit das komplette Display) hintereinanderweg. In letzterem Fall sieht das aus, wie im PDF dargestellt. Um das Display zu löschen, schreibt man eine 0 in sämtliche Segmente (siehe PDF-Anhang).

3. Hintergrundbeleuchtung
Die Beleuchtung besteht aus zwei LED's mit 330Ohm-Vorwiderständen im Kollektorkreis eines Transistors. Die Betriebsspannung der LED's ist die des Displays (Pin2 / 5V). Die Basis des Transistors liegt über 47 kOhm an Masse und ist an Pin6 direkt herausgeführt. Um die Hintergrundbeleuchtung zu aktivieren, muss Pin6 über einen (Basisvor-)Widerstand an 5V gelegt werden. Mit den von mir verwendeten 22k steuert der Transistor voll durch.

4. Anschluss
Pin1 (VSS - Logic Ground) und Pin7 (BL-GND - Ground) sind auf der Platine direkt miteinander verbunden. Das Display funktioniert auch mit nur einem der beiden an Masse.


Gruß
Pirx


Anhang anzeigen Ansteuerung Densitron PC6749.pdf
 
Hi Pirx,

mit dem Gedanken mir das Display mal als Versuchsexemplar zu besorgen hab ich auch schonmal gespielt. Allerdings waren mir die 3 Stellen dann doch etwas wenig. Also hab ich die Idee wieder verworfen. Die Ansteuerung war etwas komisch. Wenn ich mich recht entsinne muß man die Segmente einzeln ansteuern. Das Datenblatt hab ich mir glaube ich damals auch mal runtergeladen aber noch nicht näher angesehen.

Gruß
Dino
 
Hallo Pirx!

Von der Ansteuerung errinnert es mich an meine VFD. :)

Letztlich geht es mir aber so wie Dino.......
Leider hat es nur eine Stelle vor dem Komma.

Nun ja, da man die Segmente einzeln ansteuern kann, könnte man das Display auch auf den Kopf betreiben. :cool:
Die Ziffern sind dann zwar in die andere Richtung gekippt und das Komma oben, aber irgendwas ist ja immer. :D

Wenn mir spontan ein Verwendungszweck mit einer Stelle und zwei Nachkommastellen einfallen würde, dann wäre es ganz interessant.


Trotzdem Danke im Namen aller, für die Hinweise und Tipps!

Grüße,
Cassio
 
Wenn das Ding eine Stelle mehr hätte, dann könnte man ne kleine Armbanduhr mit SMD-Atmels bauen :cool:

So reicht es lediglich für ne Eieruhr. :p

Gruß
Dino
 
Ich werde sie zusammen mit einem Tiny13 für ein Milliamperemeter verwenden. Da sind die drei Stellen genau richtig.

Die Alternative wären drei 7-Segment-Anzeigen gewesen und da ist dieses Modul für mich die deulich bessere Variante.

Gruß
Pirx
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)