Bascom LCD mit ST7920 (ähnlich HD44780) mit Bascom ansteuern

Gluehwurm1966

Neues Mitglied
15 Feb 2016
4
0
1
53
Hallo Thomas,
ich habe mal Dein Code hier in Bascom eingetragen und bekomme einen Fehler in der letzten Zeile "END" angezeigt. External routine not found (SUBFROMEFRAME).
Allerdings bin ich mit Deinem Programm auch über der Freigrenze von 4 K angekommen. Daran wird es wohl liegen.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit das LCD anzusprechen. Ich möchte erst mal keine Grafik einbinden, nur Text.
Ich habe schon die Anschaltung wie von Cassio vorgeschlagen vorgenommen, aber da passiert nix.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

riesen

Mitglied
10 Sep 2010
108
1
16
Hallo Hans-Jürgen

Habe die Beschaltung als Kommentar im Code ergänzt:

'Pin 23 PSB to GND for Serial
Dclock Alias Portb.1 'Pin 18 RW/SID on LCD
Dsdata Alias Portb.0 'Pin 19 E/SCLK on LCD
Lcd_hbl Alias Portd.7 'Connect to Cathode of Backlight-LED

Gruss
Thomas
 

dino03

Aktives Mitglied
27 Okt 2008
6.727
16
38
Sprachen
BascomAVR, Assembler
Hi Hans-Jürgen,

Allerdings bin ich mit Deinem Programm auch über der Freigrenze von 4 K angekommen. Daran wird es wohl liegen.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit das LCD anzusprechen. Ich möchte erst mal keine Grafik einbinden, nur Text.
Ich habe schon die Anschaltung wie von Cassio vorgeschlagen vorgenommen, aber da passiert nix.
auch bei "Nur Text" hast du bei beinahe allen Grafik-LCDs das Problem mit der Codegröße da die Zeichensätze für den Text als Datenbereich mit im Flash des Controllers liegen. Das bläht dann dein Programm soweit auf das du über die Grenze kommst. Da kannst du nur Kreise, Pixel und Linien zeichnen um eventuell unter der Grenze zu bleiben. Ist aber auch nicht wirklich Sinn der Sache :rolleyes:

Mit nem Character-LCD hast du da keine bis wenige Probleme mit der Code-Größe. Dafür gibt es nur "Quasi-Grafik" (8 selbstdefinierbare Zeichen).

Gruß
Dino
 

Gluehwurm1966

Neues Mitglied
15 Feb 2016
4
0
1
53
Hallo Thomas,
hallo Dino,
Danke schon mal für die TIPs, ich werde das am Wochenende mal ausprobieren und dann berichten.
Die Vollversion steht schon auf meinem Wunschzettel für den nächsten Monat.

Viele Grüße

Hans-Jürgen
 

TommyB

Team Bitschubse
Premium Benutzer
17 Mai 2010
2.151
80
48
36
127.0.0.1 ;)
Sprachen
C#, VB.Net, LunaAVR, Assembler, Python

LotadaC

Sehr aktives Mitglied
22 Jan 2009
3.401
62
48
Marwitz
Sprachen
BascomAVR, Assembler
Alternativ sollte man die Zeichendaten doch auch als seperates "Programm" in den Eeprom brennen können (dann müssen die Zeichenroutinen selbige von dort allerdings auch laden).
Oder man läd sie ähnlich einem Bootloader unabhängig von Bascom (einmalig) nach, und legt sie im Flash ab. (Tüpfelchen auf dem "i" wäre dabei, daß man das ganze so organisiert, daß die letzte zu schreibende Page mit Zeichendaten dann den "Loader" überschreibt).

P.S.: wobei ich jetzt in keinster Weise was gegen den Erwerb der Vollversion sagen will - ich nutze meine zwar fast nicht mehr, aber das liegt eher an Assembler...
 

heliro

Neues Mitglied
26 Mai 2013
1
0
1
Sprachen
Hallo
ich habe gestern probiert bascom kode , text mode leuft aber mit grafik ist problem keine bild , nur piksels , probiere display mit spi arduino uno mit andere c kode leuft text und graphic mode , wo problem ist mit graphic bascom bas oder inc file.
Bitte helfen Sie mir wenn möglich ist .
Danke
MIt freundlichen Grüßen!
Andrej
Slowenien
 

riesen

Mitglied
10 Sep 2010
108
1
16
Hallo Andrej
Das Programm läuft bei mir und bei andern Benutzern dieses Forums mit verschiedenen ST7920
Displays. Es muss somit eher an deiner Hardware liegen. Du kannst die Waitms-Befehle im Lcds_init
etwas erhöhen, oder beim Shiftout den Delay Parameter ergänzen, ein Timing Problem ist am
wahrscheinlichsten.
Gruss
Thomas
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)