Bascom LCD Anzeige PC4004LRU von Powertip

Wieso? Du arbeitest auch nicht gerne bei -50°C, und schon garnicht so schnell und präzise.
Ist bei Halbleitern nix anders, außer die sind speziell darauf ausgelegt. Spätestens so ab -40°C wirds dem Chip zu kalt. Einige Geräte soll man auch erst auf ihre Betriebstemperatur kommen lassen vor der Verwendung, Kalibratoren und hochgenaue Messgeräte, eben wegen der Temperaturabhängigkeit der Bauteile.
 
Wieso? Du arbeitest auch nicht gerne bei -50°C, und schon garnicht so schnell und präzise.
Ist bei Halbleitern nix anders, außer die sind speziell darauf ausgelegt. Spätestens so ab -40°C wirds dem Chip zu kalt. Einige Geräte soll man auch erst auf ihre Betriebstemperatur kommen lassen vor der Verwendung, Kalibratoren und hochgenaue Messgeräte, eben wegen der Temperaturabhängigkeit der Bauteile.
Das Kältespray von CRC (https://de.rs-online.com/web/p/kaltespray/2074485/) was ich bis jetzt im Einsatz habe, womit ich bis jetzt jeden verbauten Temperatursensor gestestet habe ( BMP180 , SHT21 , SHT31x , TMP102 , DS1321 ) hat KEINER von diesen Sensoren ein CRC Fehler bei zu kalter Umgebung ( < - 30°C) geliefert.
 
Muss ja auch nicht der Sensor selbst sein ;)
Kenn die Umgebung ja nicht.
 
Ist ja auch relativ. Bis jetzt hatte ich wie gesagt noch keine Kommunikationsprobleme wenn ich mit nem Kältespray auf die tollen Sklaven gesprüht habe.. Das wollte ich damit nur in die Runde werfen ;)
 
Generiert dir "Bascom" hier etwa das "Builddate"?

Ja genau das macht es, du kannst diese beim Starten anzeigen lassen.

Bascom hilfe :

Action
This compiler directive stores version information.

Syntax
$VERSION V,S,R

Remarks
Version info is important information. If you need to maintain source code, it will make it easy to identify the code.
$VERSION has 3 parameters. These must be numeric digits. Each time you compile your code, the release number is increased.
You can use Version(2) to print this information. $version 1,2,3 will be printed as 1.2.3
The compiler will create three internal constants named _VERSION_MAJOR, _VERSION_MINOR and _VERSION_BUILD with the specified values.
For example when $version is set to : $VERSION 1,2,3
_VERSION_MAJOR will become 1 , _VERSION_MINOR will become 2 and _VERSION_BUILD will become 3.


See also
VERSION

Example

$version 1,2,3
Print Version(2)


--------------------------------------------------------------

???
Einen CRC Fehler kannst du mit Kältespray auslösen? Da ist was faul!

Da hat Tommy recht.
Ich messe mit dem Sensor schon lange die Aussentemperatur und er zeigt immer die Korrekte Temp. an, auch im Minus bereich.
Gehe ich mit dem Kältespray daran wird der CRC fehler ausgelöst.
Die Temperatur,von dem bei mir benutzten Kältespray, geht bis ca.-70°C runter und das Schlagartige abkühlen mögen die Sensoren nicht.
 
Da hat Tommy recht.
Ich messe mit dem Sensor schon lange die Aussentemperatur und er zeigt immer die Korrekte Temp. an, auch im Minus bereich.
Gehe ich mit dem Kältespray daran wird der CRC fehler ausgelöst.
Die Temperatur,von dem bei mir benutzten Kältespray, geht bis ca.-70°C runter und das Schlagartige abkühlen mögen die Sensoren nicht.

Ja das mag ja auch gut sein. Bis jetzt habe ich nur Sensoren verbaut die diese Temperaturen mehr oder weniger wohl zuverlässig messen können.
Bei meinem derzeitigen Projekt habe ich auch extreme Temperatur Probleme gehabt.. Ist nicht zu unterschätzen.
 
Da fällt mir gerade ein, hatte den Sensor mit 5m kabel versehen und um seine Funktion zu Testen, ihn in den Tiefkühler
gelegt, eingestellt sind ca. -20°C.
Nach wenigen Minuten hat er aufgehört zu Arbeiten.
Nach ein paar minuten Zimmertemperatur war alles wider in Ordnung.
 
Eigentlich sollte der Sensor bis -55°C arbeiten. Extreme Schocks werden sicher auch nicht von Vorteil sein. -55°C sollte er allerdings können. Wie ist die Versorgung? Mit 'ner eigenen Leitung, oder parasite powered?
 
Und das soll sauber funktionieren?
 
Sauber. Mit was für einer Frequenz arbeitet der Bus?
 
Ich habe im Datenblatt des DS1820 nichts über eine Bus-Frequenz gefunden, aber der Sensor wird ca. alle 1,6 Sekunden abgefragt und der Atmega8 arbeitet mit 16MHZ.
 
Die Daten müssen ja irgendwie durch diese eine Leitung einzeln passen.

Also müssen sie einzeln nach einer bestimmten Zeit? Raus geschoben werden..

Habe mit dem ein Draht Bus noch nichts gemacht. Habe gestern mal ein bisschen mehr darüber gelesen, scheint ja ganz interessant zu sein. Die Länge für die Leitung ist nicht schlecht. Fast wie der CAN Bus nur nicht so sicher und so schnell.
 
scheint ja ganz interessant zu sein
Bascom unterstützt 1wire recht zuverlässig.
Interessant finde ich diesbezüglich auch die Eeproms im SFN-Package.
Was mich hier zu einem weiteren Punkt bringt:
In den bisherigen drei Code-Versionen wird beim Programmstart jedesmal nach zwei, drei bzw vier Devices gesucht und die jeweiligen IDs (8-Byte pro Device) im SRAM abgelegt.
Wenn die Devices in der finalen Version bekannt und unveränderlich sind, kann man die IDs im AVR im Flash oder Eeprom fest einprogrammieren.
Grundsätzlich könnte man auch vorsehen, unter bestimmten Bedingungen (Konfiguration via Taster etc) nach allen/neuen/weiteren Devices zu suchen, und diese im Eeprom zu verwalten.
Wichtiger jedoch: bisher geht der Code davon aus, daß es sich bei jedem gefundenen Device um einen DS1820 handelt - es gibt aber auch andere Devices...
Insofern könnte man auch die ID auswerten. Die acht Bytes bestehen ja aus einem Family-Byte, sechs einzigartigen ID-Bytes (2,8*1014) und einem CRC-Byte.
Das Family-Byte des DS1820 (bzw auch des DS18S20) ist 0x10.
Das Family-Byte des DS18B20 wäre 0x28 - dieser Sensor legt sein Ergebnis selbst als 9..12-Bit-Integer ab (das LSB entspräche dann einem sechzehntel-Kelvin - die Count-Rechnerei gibts da nicht).
Du müßtest also irgendwann mal festlegen, wie universell Dein Projekt werden soll, Logger.

P.S.: Es gibt hier im Forum übrigens schon ein paar Projekte mit diesen Sensoren, wenn ich mich recht erinner. Unter Bascom würde ich spontan an Cassio denken.
Aber Du wolltest Dich ja selbst einarbeiten...
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)