Kopfhörerverstärker - Version 2

Pirx

Mitglied
15. Aug. 2009
305
14
18
Möckern
Sprachen
  1. Assembler
Hallo,

ich möchte euch meinen neuen Kopfhörerverstärker vorstellen. "Schon wieder ?" wird vielleicht jetzt der eine oder andere fragen. Ja, es gab schon einen und so lange her ist das noch gar nicht. Der Hauptgrund für den neuen war das Gehäuse. Das bestand beim Vorgänger äußerlich aus Messing und diese Legierung ist ja nicht so ganz unkritisch. Meine Versuche, das mit Hobbymitteln zu versiegeln, waren nicht erfolgreich und als mir dann dieses Gehäuse hier :
http://www.avr-praxis.de/forum/showthread.php?2594-Wohnzimmertaugliches-Geh%E4use

über den Weg lief, war der Grundstein gelegt. Dann fand ich auch noch einen für meine Bedürfnisse genau passenden Kopfhörer-Endstufen-IC und das Projekt war geboren.

Nach den Erfahrungen mit der Version 1 habe ich das Konzept nochmal überarbeitet. Die Eingangswahl gibt es nicht mehr, weil brauche ich praktisch doch nicht. Die Stromversorgung kommt jetzt aus einem externen Schaltnetzteil, so dass ich im Gerät nicht mehr mit Netzspannung hantieren muss.

Geblieben sind der PGA2310 zur Lautstärkeeinstellung und der Drehencoder. Letzterer realisiert jetzt wirklich sämtliche Bedienfunktionen, d.h. neben der Lautsstärkeeinstellung auch das Einschalten, das Ausschalten sowie das De-/Aktivieren des Mutings. Bis auf das Einschalten sind alle Funktionen auch per IR (RC5) fernbedienbar.

So sieht er aus : Headphoneamp Front.jpg

Den Drehencoder habe ich auf die rechte Seite "verbannt" (einfach eine der dort vorhandenen Öffnungen nachgenutzt). Im Regelfall bediene ich sowieso per IR und wollte angesichts dessen nicht riskieren, die Gehäusefront zu "verschandeln".

Die Endstufe ist jetzt mit einem TPA 6120 realisiert und dieser IC hat's audiotechnisch echt in sich (CFA!). Damit der stabil läuft, muss man sich im Aufbau aber an ein paar Spielregeln halten und vor allem auch irgendwie die Kühlung realisieren. Den IC gibt's nur im SOIC-Gehäuse mit Thermal-Pad an der Unterseite. Das Pad wird normalerweise Reflow mit einer entsprechenden Kupferfläche verlötet, die aber wegen parasitärer Kapazitäten nicht auf der Bestückungsebene liegen darf. Bei der empfohlenen Betriebsspannung von +/- 15V ergeben sich ca. 600mW Verlustleistung. Durch Reduktion der Betriebsspannung auf +/-8V habe ich die Verlustleistung soweit gesenkt, dass eine relativ kleine, dünne Kühlfahne ausreichend ist, die ich vor dem Auflöten des IC thermisch mit dem Pad verbunden habe (siehe Bild, links unten):
Headphoneamp Innenaufbau.jpg

Im Hinblick auf Stabilität habe ich den Feedback-Widerstand auf 2kOhm und den Ausgangswiderstand auf 12Ohm erhöht. Das und die Reduktion der Betriebsspannung reduzieren zwar die Audioperformance etwas, aber die Werte sind immer noch super - und wer braucht schon einen Frequenzgang bis 100 MHz. :dance3:

Die symmetrische Betriebsspannung für den Audioteil ist auch wieder mit einem DC/DC-Wandler erzeugt. Versuche zuvor haben gezeigt, dass die bei der version 1 verwendete, aufwendige Siebung und Stabilisierung hier unnötig ist. Die 47µF am PGA und am TPA sind keramische Kondensatoren, so dass sich die üblichen 100nF parallel an diesen Stellen erübrigen.

Das Display stammt aus dem XDS (siehe Link weiter oben). Dessen Stromverbrauch ist recht ordentlich (ca. die Hälfte des gesamten Geräts), aber dieses dezent fluoreszierende Blau hat echt was und passt perfekt zum Gehäuse.:cool:


Schaltung und Code gibt's im Anhang. Programmiert ist das Ganze wie bei mir üblich komplett in Assembler. Das Ausschalten erfolgt jetzt über den ATTiny und ist deshalb auch per Fernbedienung möglich.

Gruß
Pirx
 

Anhänge

  • HeadphoneAmp.pdf
    24,7 KB · Aufrufe: 50
  • KHV_V2.asm
    29,1 KB · Aufrufe: 5
Hi Pirx,

sieht nicht schlecht aus :D

Hast aber ne ganze Menge fertige Spannungswandlermodule verbaut. Spart einem aber auch ne Menge Zeit und Arbeit weil man sich dann nicht noch um ein Schaltwandler-Design kümmern muß.

Beim Drehencoder scheint im Schaltplan ein Schreibfehler zu sein. Muß das statt APLS nicht ALPS heißen? (Kann mich aber auch irren)

Gruß
Dino
 
Hi Dino,

Hast aber ne ganze Menge fertige Spannungswandlermodule verbaut. Spart einem aber auch ne Menge Zeit und Arbeit ...

Sehe ich auch so und verwende die deshalb gern. Sind schön kompakt und einfach zu handhaben.

Beim Drehencoder scheint im Schaltplan ein Schreibfehler zu sein. Muß das statt APLS nicht ALPS heißen? (Kann mich aber auch irren)

Hast recht. Der Irrtum/Tippfehler liegt bei mir - es ist ein ALPS.

Gruß
Pirx
 
Hallo Pirx!

Gratuliere dir auch, zum neuen Gerät! :ciao:

Dank des Gehäuses ist es sogar ein echter Hingucker im Wohnzimmer.
Gefällt mir also alles richtig gut!

Weiter so! :hello:

Grüße,
Cassio
 
Hi Cassio,

danke für die Blumen.

Da meine Anlage champagnerfarben ist, passt das Gehäuse vor allem auch perfekt zur Anlage (besser noch als der Vorgänger).

Preislich war das Gehäuse ja nicht unbedingt ein Schnäppchen - aber das ist es mir wert.

Gruß
Pirx
 
Hallo Pirx!

Leider ist das bei guten Gehäusen immer so.

Es gibt eigentlich fast keine leeren Gehäuse zu kaufen, die optisch auch ansprechend sind......
und dazu noch einen akzeptablen Preis haben.

Technische Gehäuse gibt es wie Sand am Meer...... aber keines von denen möchte man im Wohnzimmer verwenden. :wink:
Das ist auch immer wieder der Punkt, warum ich zu eigenen technischen Spielereien langsam keine Lust mehr habe.
Solange es sich um Geräte/Steuerungen im "Backend"-Bereich dreht, kann ich mich ja noch durchringen etwas zu entwerfen.
Benötige ich aber eine Steuerung für den "Frontend"-Bereich, dann nehme ich doch langsam wieder die fertigen Lösungen.

Aus dem Grunde finde ich deinen Kopfhörerverstärker wirklich top!

Grüße,
Cassio
 
Hallo,

tja ja ... die Gehäusefrage ist immer das was am meisten nervt.

Entweder das Gehäuse ist mal wieder um 2mm zu klein oder wieder viel zu groß.
Gut aussehende Gehäuse sind sowieso selten und dann meißt erst ab 15,- oder sogar 30,-eur aufwärts zu haben.
Gleiches gilt bei guten Gehäusen für den Außenbereich. Da wird es auch schnell teuer.
Die günstigen Gehäuse sehen meißt nur für Bastelgeräte gut aus oder fallen beim ansehen bereits auseinander.

Gruß
Dino
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)