Kondensatorwerte 555

TommyB

Team Bitschubse
17. Mai 2010
2.151
80
48
40
127.0.0.1 ;)
Sprachen
  1. C#
  2. VB.Net
  3. LunaAVR
  4. Assembler
  5. Python
Hi Tommy,

ja da spart man an der falschen Stelle :rolleyes:

Ich vermute, die C´s haben folgende Werte ...

Code:
C1: 10.000uF/>=16V
C2: 2,2nF
C3: 10nF
C4: 3,9nF
C5: 2.200uF/>=16V

Dirk :ciao:
 
  • Like
Reaktionen: TommyB
Denn hab ich richtig geraten, danke :)
 
Hi,

seht euch mal die angegebene Frequenz an ... 30 Cycles per Second ...
Das ist verdammt niedrig für 2,2nF (nach meinem Gefühl, ohne zu rechnen).
2,2nF und die Widerstandswerte würde ich vom Gefühl her irgendwo im Tonbereich ansiedeln.

Ich tippe mal das es sich überall um Mikrofarad-Werte handelt.
Kann man aber ausrechnen. Die Schaltung wird man wohl im Datenblatt des 555 als
Standardschaltung finden. Die Formeln dafür sollten auch alle drin stehen.

Gruß
Dino
 
seht euch mal die angegebene Frequenz an ... 30 Cycles per Second ...
Das ist verdammt niedrig für 2,2nF

Ja Dino, ich denke du liegst hier richtig. Auf die Frequenz und die Rs hatte ich nicht geachtet.
Inzwischen weiß ich auch den gedachten Anwenungsfall der Schaltung. Vorsicht, möglicherweise nicht ganz ungefährlich.

Code:
C1: 10.000uF/>=16V
C2: 2,2uF
C3: 10nF
C4: 3,9uF
C5: 2.200uF/>=16V

Laden und entladen über zB 5kOhm ergibt ein Tau vom 2,2uF x 5kOhm ca. 10ms.
Ich schätze nach ca. 3 bis 4 Tau wird der 555 Higl/Low erkennen. 30ms -> 30Hz
Also von der Größenordnung stimmt dann 2,2uF.
 
Hi,

den Text in dem Thread hab ich garnicht gelesen :rolleyes:

Die Schaltung ist aber auch mit recht heißer Nadel gestrickt (berechnet). Eingangsspannung mit 12V und dann ne LED als Kontrolle mit 470 Ohm Vorwiderstand :eek: Also sozusagen nen Schocker mit Scheinwerfer :p

Gruß
Dino
 
Ähm... das steht doch eigentlich da...
Ja, das klärt sich dann in den folgenden Beiträgen. Das hatte ich nicht durchgearbeitet.

Ich hatte vor längerer Zeit ein EVG für Leuchtstofflampen gebaut, dafür habe ich auch einen 555 verwendet. Die Frequenz lag da aber auch im kHz Bereich, damit der Übertrager nicht zu groß wird. Ich wollte gerade mal schauen, welche Werte ich verwendet habe. Fehlanzeige, Eagle 7 gibt beim Laden des Projekts bei dem Sheet eine Fehlermeldung aus, es wird nur noch das Board geladen. Erstellt war das Projekt mit Eagle 4. Na toll. :confused:

EDIT:
Ich habe gerade ein Bild gefunden, so sieht meine Platine aus ...
evg_dirk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad n Online Rechner gefunden und die Werte eingegeben, es sind scheinbar tatsächlich 2µ2. Aber warum unipolar? Zumindest Reichelt hat die schon mal nicht als bedrahtete Version… C5 ist tatsächlich 10nF, das passt.
Der Sinn von R7, C4 … Lowpass Filter? Ist der überhaupt sinnvoll?
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)