Komisches Phänomen beim Conradmodul

kaninchen

Neues Mitglied
05. März 2009
30
0
0
Villmar
Sprachen
Hallo,

ich habe folgende Schaltung aufgebaut:

Pin 1 DCF77 - GND
Pin 2 DCF77 - +5V
Pin 4 DCF77 - Signal invertiert

BS170 G - mit Pin 4 DCF77
BS170 S - GND
BS170 D - LED mit Vorwiderstand 270R an +5V

So und jetzt kommt's!!!!! :confused:

Lasse ich das Modul einfach liegen passiert nichts, gehe ich mit einem Schraubendreher oder auch nur mit meinem Finger an Pin 4 des DCF77 blinkt meine LED im DCF77 Takt.
Und auch nur dann!
Wenn ich die Antenne oder auch wo anders auf die Platine tippe passiert nichts.
Ich habe auch versucht einen 1K Widerstand vor den G des BS170 zu schalten, selbes Ergebnis, wobei es dann auch Funktioniert, wenn ich den Widerstand anfasse.

Ich habe viele ??????:confused:

Viele liebe Grüße

kaninchen
 
Hallo Admins,

habe gerade Festgestellt das ich in der Software Rubrik bin, bitte in die richtige Rubrik verschieben wenn nötig.

Vielen Dank

kaninchen :stupido3:
 
Hallo kaninchen,

So und jetzt kommt's!!!!! :confused:

Lasse ich das Modul einfach liegen passiert nichts, gehe ich mit einem Schraubendreher oder auch nur mit meinem Finger an Pin 4 des DCF77 blinkt meine LED im DCF77 Takt.
Und auch nur dann!
Wenn ich die Antenne oder auch wo anders auf die Platine tippe passiert nichts.
Ich habe auch versucht einen 1K Widerstand vor den G des BS170 zu schalten, selbes Ergebnis, wobei es dann auch Funktioniert, wenn ich den Widerstand anfasse.

Ich habe viele ??????:confused:
wie war das ? wenn ich mich richtig erinnere haben die DCF77-Module von
Reichelt und Pollin Push/Pull-Ausgänge und das Modul von Conrad
OpenCollector-Ausgänge. Oder irre ich mich da ?

Wenn das stimmt ...

Der Ausgang des Moduls entlädt das Gate des MOSFET. Mehr aber nicht.
Wo soll also die Spannung zum Durchschalten herkommen ? Klar ! Von dem
eingefangenen Elektrosmog, der von deinem Finger an das Gate geleitet wird :D
Also mach mal nen 1M-Ohm vom Gate nach +5V dann sollte es laufen ;)

Gruß
Dino
 
Hi Dino, hi kaninchen,

ja, das Conrad-Modul hat Open-Collector-Ausgänge. Ich verwende einen 10 kOhm gegen +5V und dann sollte es in der Tat - wie Dino schon ausgeführt hat funktionieren.

@Dino; danke für's verschieben, war auch gerade dabei es hier her zu verschieben und hätte es fast doppelt verschoben :eek:

Grüße,
Markus
 
Hallo Ihr beiden!!!!

Danke für die Info und fürs Verschieben :flowers: .

Viele liebe Grüße

kaninchen
 
Hallo,
http://www.avr-praxis.de/forum/showthread.php?t=505
post vom 26.04. 2009
Da ist alles drin samt Schaltbild.
Bei mir funktionierte das sogenannte Conradmudul, was immer das aus sonst sein mag, Conrad hat viele Module.....-)) auf Anhieb.
Hier ist zeitweise bis zu 10 Stunden und mehr der Empfang stark gestört (Ursache wohl Plasmafernseher des Nachbarn).
Mußte die Ferritantenne sogar aus dem Empfangsmaximum herausdrehen, da genau aus dieser Richtung auch die Störungen kommen. Trotzdem klappte es sofort mit der Decodierung.

Viel Spaß
Gruß von Oskar01
 

Anhänge

  • DCF_EMPF_A.PNG
    DCF_EMPF_A.PNG
    5,6 KB · Aufrufe: 64
Hallo,

vielen Dank an alle!

Ich habe wie Vorgeschlagen einen Pullup Widerstand, oder ist es ein Pulldown, ist ja auch egal von Plus zum Ausgang gelegt, und oh Wunder es funktioniert!!!!!!!! :eek:
Der Widerstand hat 330k.

Ich bin momentan in meinen Ausführung etwas langsam weil ich viel um die Ohren habe. Wir werden im Geschäft gerade mal wieder umstrukturiert.

kaninchen
 
Hallo,
dem Gerät liegt eine Berechnungsgrundlage für den Pullup-R bei.
Die Bedingung:
Es dürfen 30 Volt und 1 mA nicht überschritten werden.
Bei 5V sind 10k Ohm gut. (500 Mikroampere, also die Hälfte des zulässigen
Maximalstromes.)

330 k Ohm wären für mich zu hochohmig.

Fährst Du mit 30 Volt ?

Gruß
K.-H. B.
 
Hallo,

@Oskar
Danke habe es jetzt mit 10k probiert und es funktioniert auch.
Ich fahre mit 5V.
Werde meine Schaltung mit 10k bestücken.

Danke nochmal!

kaninchen
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)