So ich stelle mal mein Projekt vor, damit ihr es zerlegen könnt
An einem Mercedes ist vermutlich das SAM defekt, was zur Folge hat das der Klimakompressor nicht angesteuert wird. Das Fahrzeug hatte einen Kaufpreis von 1500 €. Reparatur wird zu teuer, daher möchte ich etwas basteln. An einem weiteren Mercedes gleiches Fehlerbild, deswegen soll eine quick & dirty Lösung her (Vorab: ja, ein CAN-Bus ist sicherheitsrelevant, und ja, damit erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs)
Grundsätzlich lässt sich die Klima in Betrieb nehmen wenn man den Kompressor überbrückt. Auf die Fehlersuche möchte ich hier nicht eingehen, dazu gibt es schon einen Beitrag in einem anderen Forum
1. Um den Kompressor anzusteuern muß ein PWM Signal erzeugt werden
(der einfache Teil)
Dazu habe ich hier einen Teensy 3.2 in meiner Kiste gefunden (hatte ich mal als preiswerten Ersatz für den Hak5 USB Rubber Ducky gekauft um ein Handy zu entsperren).
1.a In die Programmierung finde ich mich rein, dazu gibt es ein Add-on für Arduino, Software ist also weniger das Problem
1.b Mit der Elektronik brauche ich Hilfe bei der Erstellung eines Schaltbilds, Berechnung, etc bei der
- Betriebsspannung = 5 V
- Signalpegel = 3,3 V
- Strombegrenzung = 10 mA
(das Regelventil vom Klimakompressor zieht ca. ~ 1 A bei 14 V)
2. Die Sensoren müssen ausgelesen werden, z.B. darf der Druck 20 bar nicht überschreiten. Dazu wären zwei Varianten denkbar
(Variante 1 - analog, anspruchsvoll)
Spannung der Sensoren messen
und in Regelgröße umrechnen. Hier darf verkabelt werden ohne Rücksicht. Direkt in der Klimaleitung sitzt ein kombinierter Kältemitteldruck-/temperatursensor.
- Signalpegel = (irgendwas um die 1-3 V)?
- Stromaufnahme = ? mA?
(such ich noch alles raus bzw. mess ich)
(Variante 2 - Expert Level, hoch komplex)
CAN-b Sniffer (eigenes Projekt)
Das Steuergerät der Klimaanlage sendet eine Vorgabe für das Tastverhältnis über den CAN-Bus (z.B. den Wert 70). Das SAM empfängt den Wert und setzt das PWM Signal mit 70% um. Man kann den Wert mittels Diagnosegerät in beiden Steuergeräten sehen.
2.a Der Teensy 3.2 hat einen CAN Eingang und wäre vermutlich in der Lage Daten zu empfangen. Mal abgesehen von der Machbarkeit sehe ich hier die Störanfälligkeit als großes Problem, da bei softwareseitig falschen Signalen das ganze System runterfährt, und hardwareseitig alles 100% genau berechnet sein muß um nichts zu zerschießen.
2.b Weiteres Problem ist das (re-)konstruieren des Protokolls, um überhaupt erst mal die Daten von Mercedes zu verstehen. Hier helfen mir meine Programmierkenntnisse absolut nicht weiter, da ist ein Insider gefragt..
Also um es grob zu umreissen, hier soll jede Menge Gehirnschmalz investiert werden um einen kleinen Notreparatursatz zu erhalten, der nichts weiter macht als AN/AUS so wie es bei einfachen Klimaanlage mit einer guten alten Magnetkupplung und einem Überdruckschalter wäre. Was sagt ihr? utopisch?
An einem Mercedes ist vermutlich das SAM defekt, was zur Folge hat das der Klimakompressor nicht angesteuert wird. Das Fahrzeug hatte einen Kaufpreis von 1500 €. Reparatur wird zu teuer, daher möchte ich etwas basteln. An einem weiteren Mercedes gleiches Fehlerbild, deswegen soll eine quick & dirty Lösung her (Vorab: ja, ein CAN-Bus ist sicherheitsrelevant, und ja, damit erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs)
Grundsätzlich lässt sich die Klima in Betrieb nehmen wenn man den Kompressor überbrückt. Auf die Fehlersuche möchte ich hier nicht eingehen, dazu gibt es schon einen Beitrag in einem anderen Forum
1. Um den Kompressor anzusteuern muß ein PWM Signal erzeugt werden
(der einfache Teil)
Dazu habe ich hier einen Teensy 3.2 in meiner Kiste gefunden (hatte ich mal als preiswerten Ersatz für den Hak5 USB Rubber Ducky gekauft um ein Handy zu entsperren).
1.a In die Programmierung finde ich mich rein, dazu gibt es ein Add-on für Arduino, Software ist also weniger das Problem
1.b Mit der Elektronik brauche ich Hilfe bei der Erstellung eines Schaltbilds, Berechnung, etc bei der
- Betriebsspannung = 5 V
- Signalpegel = 3,3 V
- Strombegrenzung = 10 mA
(das Regelventil vom Klimakompressor zieht ca. ~ 1 A bei 14 V)
2. Die Sensoren müssen ausgelesen werden, z.B. darf der Druck 20 bar nicht überschreiten. Dazu wären zwei Varianten denkbar
(Variante 1 - analog, anspruchsvoll)
Spannung der Sensoren messen
und in Regelgröße umrechnen. Hier darf verkabelt werden ohne Rücksicht. Direkt in der Klimaleitung sitzt ein kombinierter Kältemitteldruck-/temperatursensor.
- Signalpegel = (irgendwas um die 1-3 V)?
- Stromaufnahme = ? mA?
(such ich noch alles raus bzw. mess ich)
(Variante 2 - Expert Level, hoch komplex)
CAN-b Sniffer (eigenes Projekt)
Das Steuergerät der Klimaanlage sendet eine Vorgabe für das Tastverhältnis über den CAN-Bus (z.B. den Wert 70). Das SAM empfängt den Wert und setzt das PWM Signal mit 70% um. Man kann den Wert mittels Diagnosegerät in beiden Steuergeräten sehen.
2.a Der Teensy 3.2 hat einen CAN Eingang und wäre vermutlich in der Lage Daten zu empfangen. Mal abgesehen von der Machbarkeit sehe ich hier die Störanfälligkeit als großes Problem, da bei softwareseitig falschen Signalen das ganze System runterfährt, und hardwareseitig alles 100% genau berechnet sein muß um nichts zu zerschießen.
2.b Weiteres Problem ist das (re-)konstruieren des Protokolls, um überhaupt erst mal die Daten von Mercedes zu verstehen. Hier helfen mir meine Programmierkenntnisse absolut nicht weiter, da ist ein Insider gefragt..
Also um es grob zu umreissen, hier soll jede Menge Gehirnschmalz investiert werden um einen kleinen Notreparatursatz zu erhalten, der nichts weiter macht als AN/AUS so wie es bei einfachen Klimaanlage mit einer guten alten Magnetkupplung und einem Überdruckschalter wäre. Was sagt ihr? utopisch?