Kein boot von der SD-Karte

SolarMicha

Neues Mitglied
02. Dez. 2008
7
0
0
Kaltennordheim
Sprachen
Für mein Solar-Projekt muss ich im nächsten Schritt mit einem ATmega32 kommunizieren. Laut meinen Recherchen muss dazu das Betriebssystem angepasst werden. Voraussetzung hierfür sollte nun das booten von der SD-Karte sein.
Leider kommt folgender Fehler:

** Unable to read "/boot/uImage" from mmc 0:1 **
Wrong Image Format for bootm command
ERROR: can't get kernel image!

Ich verwende aktuell:

U-Boot 1.3.3-00248-gae9bc0c (Jul 23 2008 - 14:28:10)

printenv zeigt:

baudrate=115200
ethaddr=00:04:25:1C:8B:3E
ethact=macb0
serverip=192.168.0.106
tftpip=192.168.0.106
eth1addr=00:04:25:1C:8B:3F
bootdelay=5
bootargs=console=ttyS0 root=/dev/mmcblk0p1 rootfstype=ext2 rootdelay=5
bootcmd=mmcinit;ext2load mmc 0:1 0x10400000 /boot/uImage;bootm 0x10400000
stdin=serial
stdout=serial
stderr=serial

Environment size: 324/65532 bytes

Die SD-Karte ist eine SanDisk 2GB, eine Transcent SD 1GB bringt den gleichen Fehler.

:confused:
 
Gelöst:
Ubuntu 8.10 formatiert das Dateisystem ext2 offensichtlich anders als vom U-Boot erwartet. Ich habe Linux "gNewSense" installiert, die Datenträger neu formatiert und siehe da, ext2ls im U-Boot funktioniert und das gute Stück bootet von der SD-Card.
 
Hallo Micha,

leider konnte hier ja keiner helfen. Danke, daß du die Lösung beschrieben hast, dies ist eventuell für andere sehr hilfreich, die ebenfalls das Boot-Problem mit der SD-Karte haben.

Grüße,
Dirk
 
Hallo,

ist es nicht so, dass die SD-Karte mit einem ext2fs PARTITIONIERT werden muss?
Ich mache das unter Ubuntu mit gparted von der Konsole aus.

Gruß
Udo
 
Hallo zusammen ...

ist es nicht so, dass die SD-Karte mit einem ext2fs PARTITIONIERT werden muss?
Ich mache das unter Ubuntu mit gparted von der Konsole aus.
ich bin zwar kein AVR32er aber ich kenne mich ein wenig mit Linux aus ... :D

Muß man das Teil partitionieren oder nicht ?

Ohne Partition => mkfs.ext2 /dev/sda
wenn die SD-Card als sda im System hängt. Das ergibt dann ne Superfloppy
nur mit nem Bootblock

fdisk /dev/sda -> n für NEW und dann alles als Partition 1
Mit Partition (Typ 83 : Linux) => mkfs.ext2 /dev/sda1
und man hat ne Disk mit MBR und Bootblock in der 1. Partition

Nur mal so am Rande ...

Evtl hilft es ja jemandem weiter ... :)

Gruß
Dino
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)