kann ein PCF8574A ein LCD direkt ansteuern?

bmwfreak

Neues Mitglied
25. Okt. 2008
3
0
0
Sprachen
Hallo,

ich habe in irgendeinen Forumsbeitrag gelesen, der I2C-Chip PCF8574A würde nur so wenig Strom liefern, daß man ohne Pullups die acht Datenbits für ein LCD nicht übertragen könne.

Stimmt das denn? Lt. Datenblatt sollte es gehen. Ich meine, beide Teile früher mal direkt verbunden zu haben, aber jetzt sind zwei PCF's ausgefallen - da bin ich unsicher, ob der Autor in seinem Forumsbeitrag doch recht hatte.


Gruß
BMWFreak
 
Hallo BMWFreak,

soweit ich den 8574 kenne sollte es ohne PullUps möglich sein, ein LCD-Display anzuschließen. Zwei tote 8574 ist aber schon komisch.

Ich glaube es wäre hilfreich, wenn Du uns mal Deine Schaltung einstellen könntest. Damit würde ich zunächst bei der Fehlersuche anfangen wollen.

Welches LCD verwendest Du und wie hast Du es beschaltet?

Grüße,
Markus
 
Hallo,

soweit ich den 8574 kenne sollte es ohne PullUps möglich sein, ein LCD-Display anzuschließen.
bin ich auch der Meinung. Das haben die auch in ner älteren elektor mal bei
einer Beitragsserie über den I2C-Bus gemacht. Ich sehe da keine Hindernisse ;)
Bei LEDs sieht das natürlich wieder anders aus. Aber ein paar mA sollte der
schon abkönnen :D

Gruß
Dino
 
Hallo BMWFreak,

soweit ich den 8574 kenne sollte es ohne PullUps möglich sein, ein LCD-Display anzuschließen. Zwei tote 8574 ist aber schon komisch.

Ich glaube es wäre hilfreich, wenn Du uns mal Deine Schaltung einstellen könntest. Damit würde ich zunächst bei der Fehlersuche anfangen wollen.

Welches LCD verwendest Du und wie hast Du es beschaltet?

Grüße,
Markus

Es gibt leider nur ein handgezeichnetes Schaltbild und keinen Scanner. Aber es ist nichts besonderes dran:
SCL-und SDA direkt vom Atmega644. Letzter ist auch direkt mit RS und E des LCD verbunden. Die acht Datenleitungen gehen vom PCF8575A zum LCD.
LCD ist von Displaytech, Typ 162 LED (Reichelt Nr.LCD 162C LED).. Die Hintergrundbeleuchtung ist separat.

Vielleicht sollte ich hinzufügen, daß das neuere LCD sich nicht ansteuern läßt, man sieht nur eine Reihe schwarzer Kästchen. Ein probeweise kurz eingesetztes LCD aus einer älteren Schaltung funktioniert aber richtig. Leider kann ich das neuere LCD nicht in der älteren Schaltung ausprobieren.
Ein anders LCD ist bestellt, ich wollte mich nur noch mal vergewissern, ob der I2C-Baustein nicht von sich aus streikt.

Viele Grüße
BMWFreak
 
hallo,
mit den PCF8574A gibt es ne böse falle, wenn man nicht daran denkt.
die können nur 100Mirkroampere am ausgang sourcen.
wenn da pulldowns am display im spiel sind geht wohl nix.

gruss klaus
 
Ohne Pull's kann man das Display direkt anschließen. Sobald man aber mehr wie 100µA ziehen möchte, macht der 8574 'dicht' :(
 
Hallo zusammen,

da muß ich wohl mal das Datenblatt befragen :D
ich hab es jetzt mal befragt ...
PCF8574-IO.gif



CodeBox Datenblatt
+--------+---------------------------+----------------------+------+------+------+------+
| SYMBOL | PARAMETER | CONDITIONS | MIN. | TYP. | MAX. | UNIT |
+--------+---------------------------+----------------------+------+------+------+------+
| IOL | LOW level output current | VOL = 1 V; VDD = 5 V | 10 | 25 | - | mA |
+--------+---------------------------+----------------------+------+------+------+------+
| IOH | HIGH level output current | VOH = VSS | 30 | - | 300 | uA |
+--------+---------------------------+----------------------+------+------+------+------+


also liefert der Ausgangspin nach High maximal 300µA und kann nach Low
maximal 25mA aufnehmen.

Jetzt sind wir schlauer ;) :D

Gruß
Dino
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)