"Jumping Jets" - Wasserspiele

boeserkorn

Neues Mitglied
31. Jan. 2008
11
0
0
Sprachen
@avrmagician

gibt es eine Bauanleitung für den Wasserstrahl(dingens), wenn du eine im Internet gefunden hast würde ich gern den Link haben.
 
Hallo....

Ich würde das "Wasserspiel" auch gerne Spielen....

Ist es möglich vielleicht hilfe zu bekommen????


Danke schon mal im vorraus....


Gruß Flo
 
Hallo,

es reizt einen schon, so etwas wie diese "Jumping Jets" nachzubauen :)
Es ist aber (so wie es aussieht) mit einigem Aufwand auf der mechanischen
Seite verbunden. In einem Forum wird so etwas mit einer Gartenpumpe mit
6000Liter/h betrieben. So wie es aussieht benötigt man also hohe Fördermengen
aber nicht unbedingt einen hohen Wasserdruck.

das Prinzip ist eigentlich recht einfach. Nur die Umsetzung wird wohl mit
"Hobbymitteln" (vor allem bei der Laminardüse) mit etwas Aufwand verbunden
sein.

Aber mal sehen was sich so mit der Zeit ergibt :D

Allerdings sind die "Jumping-Jets" hier im "Dimmer-Thread" ein wenig fehl am Platz.
Müßte man dann bei größerem Interesse ein neues Thema für aufmachen.

Gruß
Dino
 
Hallo Leute

Ja das bauen einer Jumping Jet ist nicht gerade einfach, vor allem ein kompletes System mit Lichteffekten und Schneidmechanismus, alles per uC gesteuert. Eine tolle Qualität des strahls bedarf einer tiefen auseinandersetzung mit dem thema. Deshalb habe ich mit 3 Freunden aus aller Welt ein Forum aufgebaut, wo ihr alles findet was man braucht.

Viel Spass und freue mich wenn wir wieder zuwachs bekommen.

Gruss Magic_Nozzle alias Mario

Da Laminar Düsen Forum, in English
http://laminar.forumotion.com/
 
Hallo Mario,

ich habe mir ein paar Bilder in eurem Forum angesehen, also die faszinieren mich immer wieder!

Hätte ich doch nur mehr Zeit ... :rolleyes:

Grüße,
Dirk
 
Hallo Dirk, schon lange nichts mehr gehört, wie du siehst hat sich das ganze gut entwickelt *SMILE* Ja so ein uC hotshot wie dich könnten wir sicher gut gebrauchen :)

Ich weiss, ein Leben reicht wohl kaum für alle Projekte die spass machen.
Grüsse Mario
 
Hi Avrmagican

Wie ihr diese Wasserstrahlen hinbekommt ohne das sie sich zerteilen ist mir ein Rätsel.(hat das irgendwas mit Strohhälmen zu tun?)

Man kann doch Wasserstrahlen mit z.b. statisch aufgeladenen Luftballons berührungslos umleiten. (zumindest bei dem Wasser das bei uns aus den Wänden kommt)
Habt ihr an sowas als spezial Effekt schon mal gedacht?
Ich denke da an große Plexiglasröhren die den Wasserstrahl ein kleinwenig ablenken und jedem Passanten die Haare zu Berge stehen lassen.
 
Hallo Simon
Ja, das wasser ist auch von der Leitung und wird laminar, fliesst dur in eine Richtung und sehr langsam bevor es zur konischen Düse ausgestossen wird, ein grosser Flächenschwamm unten (Fischfilter) sogt zur Beruhigung, die Strohhalme, auch filterstuffen mit metallgewebe funktionieren gut, richten das wasser in eine richtung mit fast keinen Verwirbelungen mehr, so wird es laminar, wie ein laserstrahl, nur aus Wasser. hier ein schema http://laminar.forumotion.com/laminar-nozzle-talk-and-pictures-f1/the-guide-to-laminar-flow-t18.htm

Ach ja? Ststisch umleiten? Das wär natürlich der Killer, nur befürchte ich das die ststische energie nicht reichen wird umeinen strahl nachder Düse so 1 cm abzuleiten, da der druck dort recht gross ist. aber interessante technik. Glaubst du man kann da soo viel ableiten? Wir schneiden ja den wasserstrahl mit einer art messer ab und zihen es wieder aus dem strahl, so entsteht der Jumping jet effekt.

Gruss und einen schönen Tag
 
Hi avrmagican

Glaubst du man kann da soo viel ableiten?
Ich glaube schon dass es geht, es kommt doch nur auf die Spannung an den Ablenkplatten, die Dicke und Geschwindigkeit des Strahls an. Obwohl die Spannung an den Umlenkplatten auch so hoch werden könnte, dass Funken überschlagen.

Aber überzeug dich selbst, auf Youtube gibt es genug Videos die zeigen wie man mit Luftballons Wasserstrahlen ablenken kann.
 
Danke für den Tipp, hab mal im youtube gesucht, aber da kommt nichts mit luftballon und wasser, gib es da ne genauere Bezeichnung dafür?
Danke für deine hilfe.
 
Hier wäre beispielsweise ein Video.
http://www.youtube.com/watch?v=sRpYsbSqwtM
Ich weiß aber nicht inwieweit euch das helfen könnte.
Was mir dabei einfällt:
Einen Wasserstrahl unter ein paar Plexiglasplatten einen halben Meter horizontal ohne Krümmung führen.(ohne Regelung unmöglich)
Ein Wasserstrahl der sich ein paar Windungen um ein Plexiglasrohr schlängelt. (ich glaube aber das wäre nicht zu schaffen.)
Ein senkrechter Wasserstrahl von 4 Platten so abgelenkt dass er einen Kreis bildet.
 
Hallo nomis, das ist ja der kracher! Gibt es denn sowas! Noch nie gesehen vorher, dake dir, das ist grossartig, muss mal experientieren und das mal im Forum auf den tisch werfen, klasse und Danke.

Gruss mario
 
Hallo zusammen,

falls ihr weiter diskutieren wollt, was haltet ihr davon, ein neues Thema zu erstellen, es ist ja schon ziemlich offtopic :offtopic:

Grüße,
Dirk
 
Hallo Dirk,

gute Idee und aus diesem Grund habe ich nicht weiter gezögert und die neuestens Threas zum Thema Jumping-Jets aus meinem Dimmer-Thread hier her in das eigene Thema verschoben.

Ich denke es war in Deinem Sinn. Außerdem finde ich das Thema so spannend, dass es ruhig einen eigenen Thread zu dem Thema geben soll.

Grüße,
Markus
 
habe mir ein kleinen Jumping Jet nun zusammen gebastelt, leider ist der Strahl noch nicht perfekt, nun meine Frage wie Bekommt man am besten ein Sauberes Loch oder gibts auch eine Andere Lösung damit ein Sauberer Strahl raus kommt?

mein Behälter(Rohr) ist 7cm dick und ca 33cm lang (war grad nichts anderes da)

Danke
 
habe schwierigkeiten die Materialien zu besorgen, kann mal einer verraten wo man die Materialien her kriegt z.B. das feine Gitter und so
 
Moin QOD,

(QOD = quod erat demonstrandum ?)

Für alle die sich für das Thema interessieren und Lust haben mit zu machen.

http://jumpingjet.iphpbb3.com
=== dein Profil ===
Registriert seit: 19.09.2008
Beiträge: 1 (0,00 Beiträge pro Tag)
===============


=== dein Forum ===
Jumping Jet & Co.
Rund um den Bau von Jumping Jets, Wasserspielen und Fontänen

Beiträge insgesamt: 1 | Themen insgesamt: 1 | Mitglieder insgesamt: 2 | Unser neuestes Mitglied:
===============

Erster Beitrag gleich als Werbung für ein grade entstandenes neues Forum ?
Ein Jahr nix geschrieben und dann als ersten Beitrag ...
Kein guter Start als Mitglied hier bei AVR-Praxis => Das riecht nach Spam :(

Wenn Du in der Zwischenzeit was produktives hier im Forum gemacht hättest
(anderen Leuten weiterhelfen oder was sinnvolles schreiben) würde ich ja
garnix sagen ...

Wenn Du Werbung für dein Forum machen willst packs doch (dezent) in deine
Signatur und schreib hier was sinnvolles. Dann wird da keiner was gegen
haben. Aber als einzigen Beitrag nen Link reinpacken oder das Forum
zuspammen eckt immer irgendwie an. Möchtest Du ja wahrscheinlich auch
nicht in deinem Forum haben das die Leute nur auf ihre eigenen Seiten,
Shops, Foren, ... hinweisen ohne nutzbare Sachen zu hinterlassen.

Gruß
Dino
 
Hallo Dino03

Forum zuspammen? Ich glaube Spam und Massenwerbung betreiben ist was anderes. Es war nur ein Hinweis, wenn auch Werbung, weiter nichts. Und seine Werbung in der Signatur "schleichend hinterlegen" finde ich persönlich als.... Ich denke, das Leute, die in solchen technischen Foren unterwegs sind, reif und schlau genug sind, um sie nicht veralbern zu müssen. Man muß nicht einen sinnlosen Alibibeitrag schreiben um seine Werbung geschickt zu platzieren. Unser aller Zeit und die Zeit der Forumuser ist kostbar genug, um sich auf wirkliche Fragen und Probleme der User zu konzentrieren und nicht Beiträge zu beantworten, zu denen schon x Antworten geschrieben wurden. In erster Linie meine ich damit die Zeit der Moderatoren und aktiven Mitglieder.
In diesem Sinne, freundliche Grüße QED
 
Hi QOD,

Forum zuspammen? Ich glaube Spam und Massenwerbung betreiben ist was anderes. Es war nur ein Hinweis, wenn auch Werbung, weiter nichts.
von zuspammen hab ich nix gesagt. War aber ungewöhnlich nach einem Jahr
ohne Beitrag als erstes nen Hinweis auf das eigene Forum reinstellen und
das wars dann.

Und seine Werbung in der Signatur "schleichend hinterlegen" finde ich persönlich als.... Ich denke, das Leute, die in solchen technischen Foren unterwegs sind, reif und schlau genug sind, um sie nicht veralbern zu müssen. Man muß nicht einen sinnlosen Alibibeitrag schreiben um seine Werbung geschickt zu platzieren.
von Alibi-Beiträgen halte ich selber auch nix. Gegen einen Hinweis auf die
eigene Homepage / das eigene Forum in der Signatur hat aber wohl keiner
was einzuwenden. Wenn es nicht total ausartet.

Unser aller Zeit und die Zeit der Forumuser ist kostbar genug, um sich auf wirkliche Fragen und Probleme der User zu konzentrieren und nicht Beiträge zu beantworten, zu denen schon x Antworten geschrieben wurden. In erster Linie meine ich damit die Zeit der Moderatoren und aktiven Mitglieder.
Wie gesagt - dem Anschein nach sah es so aus als ob da jemand nur seine
eigene Homepage in den Suchmaschinen ein bessere Position verschaffen
wollte um mehr Hits zu bekommen. Vor allem weil bei deinem Forum dann
auch gleich ein paar Werbefenster aufgingen. Das hatte auf den ersten
Blick alles einen ziemlich faden Beigeschmack.

Wenn ich damit falsch liege, dann tut es mir leid, aber wenn nicht ...
wem der Schuh paßt, der zieht ihn sich an. Mehr kann ich dazu auch
nicht sagen. In der Hoffnung auf ein gutes Miteinander ...

Gruß
Dino
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)