IR-Schaltsteckdose (mein erstes AVR-Projekt)

Pirx

Mitglied
15. Aug. 2009
305
14
18
Möckern
Sprachen
  1. Assembler
Hallo zusammen,

Funkschaltsteckdosen gibt's ja wie Sand am Meer in jedem Baumarkt. Und auch Umsetzer IR -> Funk sind erhältlich, wenn man die Funkschaltsteckdosen per IR fernbedienen will.

Ich trachtete schon länger danach, die Funkfernbedienung abzuschaffen und das über meine "dicke" lernfähige IR-Fernbedienung zu realisieren. Da die Positionen der Schaltsteckdosen bei mir auch per IR erreichbar sind, lautete das Ziel natürlich : IR-Schaltsteckdose (ohne Umweg über Funk).

Das habe ich jetzt realisiert mit einer Schaltsteckdose, die direkt auf RC5-Codes reagiert. Als IR-Empfänger ist der TSOP4836 im Einsatz und ein ATTiny13 erledigt den Rest. Das Gehäuse einer Funschaltsteckdosen wurde dazu gleich "wiederverwertet". Die Stromversorgung kommt natürlich aus dem Netz.

Bedingt durch den konventionellen Trafo liegt die Standby-Leistungsaufnahme der IR-Schaltsteckdose bei 1,4 W. Da werde ich für die "Generation 2" mal schauen, es mit deutlich geringerer Leistung hinzubekommen.

Programmiert habe ich den ATTiny in Assembler.

Anbei noch zwei Bilder meiner kleinen Bastelei. Der IR-Empfänger ist in den Deckel eingeklebt, der Rest befindet sich auf der kleinen Platine.
.
 

Anhänge

  • IR-Schaltsteckdose.jpg
    IR-Schaltsteckdose.jpg
    16 KB · Aufrufe: 64
  • IR-Schaltsteckdose - offen.jpg
    IR-Schaltsteckdose - offen.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 111
Hi Pirx,

sieht nicht schlecht aus ... :) und dann iin Assembler ... Respekt !

Sieht nach einem SolidState-Relais aus was da auf der Platiine hockt.

Wegen der Stromaufnahme ... über nen Kondensator versorgen ?
Problem ist dann - die gesamte Schaltung liegt auf Netzpotential :(

Gruß
Dino
 
Hi =)

sieht ja nett aus,

zu deinem Problem mit der Leistung, ich würde es per Kondensator Netzteil machen.

Hier schön beschrieben

Nur denke daran dass das C ein X C sein muss und der Widerstand für 300V sicher. Dann klappt das alles fein :)

Gruß
 
Hi dino und bluelight,

danke für die Blumen.

Assembler ist für mich vertrautes Terrain. Damit habe ich schon meinen Atari 800 getriezt und auch IBM-kompatible Rechner (nur unter DOS). Insofern lag der auch für die Atmel-Programmierung nahe.

Das Relais ist ein ganz konventionelles, gekauft bei Reichelt :
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQAR0AADj5HuQd5d1795a54bae448f7e354fb2e5123e8

Die Variante mit dem Kondensator hatte ich auch schon ins Auge gefaßt, habe dann sicherheitshalber doch erstmal den Trafo genommen. Gut möglich, dass ich noch darauf zurückkomme. Aber erstmal sehen, was es noch für Möglichkeiten gibt.

Gruß
Pirx
 
Hallo Pirx!

Gratuliere auch zum gelungenen Projekt! :flowers:

Wenn du auch mal eine dimmbare IR-Steckdose bauen möchtest, dann schau hier mal im Projekte-Bereich nach meinem "Norkadosendimmer". ;)
Klickst du hier !

Zum dimmen verwende ich die Kombination: MOC3021 und BTA16-600....
Wenn du aber nur Schalten möchtest, dann die Kombi MOC3041, BTA16-600 !
Das MOC3041 hat eine eingebaute Nullspannungserkennung und ist dadurch ohne weitere Maßnahmen "direkt" ansteuerbar.


Mit einem Kondensator als Vorwiderstand habe ich dort auch schon gearbeitet, allerdings bin ich inzwischen wieder davon weggegangen.
Zum einen ist es zu "unsicher" und zum anderen senkt es den Standby-Betrieb nicht!

Mit deinen 1,4W liegst du schon ganz gut..... ideal wären natürlich 0,5W aber das ist gar nicht so einfach.

Schöne Grüße,
Cassio
 
Hi Cassio,

ja, die Geschichte mit dem Kondensator ist mir auch nicht so wirklich sympatisch.

Inzwischen habe ich noch etwas anderes gefunden :
http://www.elv.de/Einbau-Netzteil,-.../detail_10/detail2_17933/flv_/bereich_/marke_

In dem Schächtelchen steckt ein schnuckeliges, kleines Schaltnetzteil, das gerade noch in meine Schaltsteckdose reingeht. Damit sind es nur noch 0,3W Standby-Leistungsaufnahme (mit 12V-Relais und 78L05 für den ATTiny). Das kann man schon gelten lassen ...

Gruß
Pirx
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)