IR Lichtschranke

Neuuser

Mitglied
11. Aug. 2008
465
0
16
Sprachen
Hallo Leute,
kann mir jemand sagen mit welchen bauteilen und wie ich ein IR Lichtschranke zusammensetze, ich möchte über ein mega zusätzlich zu anderen Steueraufgaben eine Lichtschranke die so ca 100-150 cm reicht hin zu fügen..
Ich dachte da an eine IR Lichtschranke, da diese etwas unempfindlicherer sind als andere.
Einen TSOP1736 habe ich zu liegen, kann man den dafür verwenden ?

gruß micha
 
Hi Micha,

du brauchst eine IR-Diode als Sender und bei der Entfernung einen IR-Fototransistor als Empfänger. Einfache Lichtschranken mit unmoduliertem IR-Licht sind allerdings recht störungsanfällig für Fremdlicht.

Den Sender mit 36kHz modulieren und einen TSOP1736 als Empfänger nutzen ist eine einfache Möglichkeit, die Lichtschranke störunanfälliger zu bekommen. Wegen des TSOP ist das aber in der Reaktion deutlich langsamer als die einfache Variante.

Gruß
Pirx
 
du brauchst eine IR-Diode als Sender und bei der Entfernung einen IR-Fototransistor als Empfänger. Einfache Lichtschranken mit unmoduliertem IR-Licht sind allerdings recht störungsanfällig für Fremdlicht.
Ich würde evtl mit einer höheren Frequenz arbeiten (mehrere 100kHz) und
dann Sender und Empfänger in ein mindestens 5cm langes matt-schwarzes
Rohr packen. Dann horizontal und vertikal jeweils 5 Lichtschranken zu einem
Gitter aufbauen damit man eine Fläche abdeckt. Dann kann man die Signale
notfalls sogar einzeln an den Controler führen und auf Muster reagieren.
Auf jeden Fall benötigst du gegen Fremdlicht Rohre für Empfänger/Sender
wenn du mit Infrarot arbeitest. Ach ja ... und Fotodioden. Keine Transistoren
wegen der Geschwindigkeit.

EDIT: Mist ! Mit dem Kurzzeitfotokrams durcheinanddergebracht. Na egal.

Gruß
Dino
 
Hallo Dino,
ja haste etwas ein wenig duscheeinander gebracht, musste auch zwei mal schauen wo ich nun bin.
aber egal, höre sich zum anfang recht passend an. ;) bis auf die
jeweils 5 Lichtschranken

Hallo Pirx,
also ist es wichtig das die sende IR Diode die 36kHz erzeugt damit es nicht von Fremdlicht Einflüssen gestört wird.

Die Reaktion ist nicht das Problem, darauf kommt es nicht an, wie ist das mit dem IR Licht und der Netzhaut Verbrennungen, wird da bei der Erzeugung ein direkter strahl erzeugt oder streut dieser Strahl, habe zwar gesehen das eine LD274 einen 10° Ausstrahlungswinkel hat, aber auf 1-1,5m ist es bestimmt auch schon ein ordentlicher großer Kegel.
Da könnte ich nun eine Sendediode LD274 und einen TSOP1736 als Empfänger verwenden, was brauche ich da noch für Bauteile, hast du da mal ein Ballspielplan oder so.

gruß micha
 
Hi Micha,

Hallo Dino,
ja haste etwas ein wenig duscheeinander gebracht, musste auch zwei mal schauen wo ich nun bin.
diesmal bin ich im richtigen Thread ;)

wie ist das mit dem IR Licht und der Netzhaut Verbrennungen, wird da bei der Erzeugung ein direkter strahl erzeugt oder streut dieser Strahl, habe zwar gesehen das eine LD274 einen 10° Ausstrahlungswinkel hat, aber auf 1-1,5m ist es bestimmt auch schon ein ordentlicher großer Kegel.
Bei den kleinen Dioden würde ich mir da noch keine Gedanken machen. Sonst
müßte man im Wohnzimmer wegen den ganzen Fernbedienungen immer ne
Sonnenbrille tragen ;)

Der Öffnungswinkel ist das größte Problem. Auch der "Empfangswinkel" des
TSOP1736 macht bei einer Lichschranke Probleme. Selbst wenn das Signal
aus einem sehr schrägen Winkel trifft empfängt es der TSOP noch recht
zuverlässig. Man kann also nicht unbedingt von einer Lichtschranke sprechen.

Darum hab ich auch was mit Rohren gesagt. Man nimmt ein Rohr was
mindestens 5cm lang ist und kleidet es innen mit matt-schwarzem Papier
oder ähnlich lichtschluckendem aus. Dann hat man optisch eine recht gute
Richtwirkung. Das wird beim Sender und beim Empfänger gemacht damit man
möglichst wenig Streulicht im Raum umherfliegen hat und der Empfänger gut
gegen Nebenlicht abgeschirmt ist. Dammit sollte das dann normalerweise
funktionieren.

Alternativ zum Rohr kannst du natürlich auch mit einem optischen System
aus Linsen arbeiten :D :rolleyes:

Gruß
Dino
 
Hallo,

mit den TSOPs hab ich auch schon einmal herumgebastelt. Die IR-Empfänger reagieren extrem empfindlich auf das passend modellierte Signal. Also eine Abschirmung mit einem Stück Rohr wie es Dino beschrieben hat ist bei der Verwendung von mehreren TSOPs unvermeidbar.

Es gibt noch ein weiteres Problem, welches mich damals fast zur Verzweifelung getrieben hätte: Die TSOPs akzeptieren immer nur eine kurze Sequenz des Signals und "blockieren" danach. Daraus folgt, dass die Sendedioden immer wieder ein- und ausgeschaltet werden müssen, damit sich der TSOP wieder "zurücksetzt".

Am Ende kam ich zu dem Entschluss... einmal und nie wieder ;). Der Aufwand ist einfach zu umfangreich, nur damit die Lichtschranken störungsfrei funktionieren.

Für das ganze gibt es aber auch eine relativ preiswerte Lösung. Das ganze ist zwar etwas teurer als mit den TSOPs, aber dafür erheblich einfacherer in der Anwendung. Es handelt sich dabei um den IR- Empfänger IS471 von Shap, dieser erzeugt direkt für die Diode das passende Signal und reagiert auch nur auf dieses.

Gruß
Fabian
 
Hallo Dino,
Bei den kleinen Dioden würde ich mir da noch keine Gedanken machen. Sonst
müsste man im Wohnzimmer wegen den ganzen Fernbedienungen immer ne
Sonnenbrille tragen

Nun ja da gebe ich dir auch recht, aber es sind ja nur millisekunden wo die Fernbedienung gedrückt wird und es sitzt auch niemand so wirklich zwischen der Fernbedienung und der Flimmerkiste, der den Strahl ab bekommen würde.
Bei der Lichtschranke ist der Strahl nun mal immer im betrieb, nun ja, mal sehen.

Hi Fabian, der IR- Empfänger IS471 hört sich Sehr gut an, welche Sendediode kann dafür verwendet werden ? und welche Reichweite macht er ?

ich habe auch noch dieses gefunden.

http://www.knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/54/index.htm

Sie soll bis 5 Metern gehen und als sende und Empfänger Diode wird die LD274 und BPW40 Verwendet, hört sich auch nicht schlecht an.

Gruß micha
 
Hallo Micha,

ohne jetzt zu viel Werbung zu machen, die fertige Kombination aus Empfänger und Senderdiode gibt es hier: Klick

Die Idee mit dem NE555 ist auch keine schlechte und sollte eigentlich einer Softwarelösung vorzuziehen sein, dass spart einiges an Programmieraufwand.

Über die Gefahr des IR-Strahls würde ich mir keinen Kopf zerbrechen. Schließlich reflektiert der Strahl so extrem, dass man eigentlich immer etwas ins "Auge bekommt". Einfach mal vor dem Fernseher ausprobieren: Die Fernbedienung in eine ganz andere Richtung halten und dann einen Taster betätigen, in der Regel reagiert der Fernseher dennoch auf die Eingabe.

Gruß
Fabian
 
Hallo Fabian,
gut, sogar preiswert ;) da werden sie hauptsächlich als Abstandsmesser angepriesen und werden bei eine Reflexion, mit 10-15 cm angegeben, dann müssten sie wen sie gegenüberliegend sind vielleicht 50 cm überbrücken, oder ?

gruß micha
 
Hallo Micha,

dann müssten sie wen sie gegenüberliegend sind vielleicht 50 cm überbrücken, oder ?
Also praktische Erfahrung hab ich mit dem IC auch noch keine gemacht. Allerdings ist davon auszugehen, dass die 50cm kein großes Problem darstellen. Ansonsten einfach mal beim Jörg anrufen, der kennst sich mit seinen Bauteilen in der Regel bestens aus.

Gruß
Fabian
 
Hallo Fabian,
am besten ich bestelle mir mal zwei Sets davon, ich denke mal die kann man auch für viele andere Anwendungen gut verwenden, wen sie nicht wirklich so weit reichen sollten.

Gruß micha

ps. weist du ob man da auch über PayPal bezahlen kann ?
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)