Interrupt sperren - atomare Operationen

Hero_123

Mitglied
17. Sep. 2010
183
3
18
Sprachen
  1. ANSI C
Hallo

In einer TIMER-ISR (1ms) werden Zaehler hochgezaehlt; diese Zaehler sind vom TYP volatile uint8_t.

Diese Zaehler verwende ich im Programm, u.a.


CodeBox C
if(zaehler2_t0 >= USART_WRITE) {                /* 70 ms */
        if(zaehler2_t0 > zaehler21_t0)zaehler21_t0 = zaehler2_t0;
        zaehler2_t0 = 0;


oder auch



CodeBox C
uint8_t val;                    /* Neustart */
    zaehler1_t0 = 0;
    DDRC |= (1 << DDC3) ;        /* Pin C3 als Ausgang - Summer ON */
    PORT_ON(PORTD, PD5);            /* LED ON */
    while(zaehler1_t0 < 230);
    PORT_OFF(PORTD, PD5);                /* LED OFF */
    DDRC &= ~(1 << DDC3) ;            /* Pin C3 als Ausgang - Summer OFF */
    zaehler1_t0 = 0;


zwar sind die Zaehler jeweils vom Typ volatile uint8_t, aber muesste ich nicht die Vergleiche/Rechenoperationen per cli()/sei() vor Veraenderung schuetzen,will heissen:


CodeBox C
cli();
if(zaehler2_t0 >= USART_WRITE) {                /* 70 ms */
        if(zaehler2_t0 > zaehler21_t0)zaehler21_t0 = zaehler2_t0;
        zaehler2_t0 = 0;
sei();


oder auch


CodeBox C

uint8_t val;                    /* Neustart */
cli();
    zaehler1_t0 = 0;
sei();
    DDRC |= (1 << DDC3) ;        /* Pin C3 als Ausgang - Summer ON */
    PORT_ON(PORTD, PD5);            /* LED ON */
    while(zaehler1_t0 < 230);
    PORT_OFF(PORTD, PD5);                /* LED OFF */
    DDRC &= ~(1 << DDC3) ;            /* Pin C3 als Ausgang - Summer OFF */
cli();
    zaehler1_t0 = 0;
sei();


bzw anstatt mit cli()/sei() zu arbeiten besser das SREG zwischenspeichern, cli(), SREG wieder umspeichern

mfg

Hero_123
 
Hallo Hero,

der Zugriff auf uint8_t ist sicher, da musst du Interrupts nicht abschalten. Alles ab 2 Byte ist kritisch, das must du absichern.

Besser ist es immer die Interrupts nur dann wieder zu aktivieren, wenn die auch zuvor aktiviert waren. Also Inhalt vom SREG "merken".

Es gibt hierzu auch einige Makros, siehe dir mal atomic.h an.

Dirk :ciao:
 
Hallo Dirk

Vielen Dank für Hilfe :)

Ok, alles klar - keine Interruptsperre nötig (jedenfalls nicht hier bei uint8_t - Variablen).

Die Sache mit den Makros hatte ich schon mal gelesen und auch verwendet; wollte aber die atomic.h nicht mit inkludieren (habe ja schon die interrupt.h inkludiert).
Und Verwendung von SREG - claro ;) .

mfg

Hero_123
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)