Intel auslesen?

dg2ygq

Neues Mitglied
23. Juli 2007
239
0
0
Bielefeld
Sprachen
Ich habe hier ein Microprozessor, dessen Programm und auch die Pins kompatibel zum AtMega8151 sein soll.

Das gute Ding kommt aus einem CB-Funkgerät , Aufschrift:

DNT CARAT V2.0
P-80C51AHT
(c)INTEL 80,82
9305

Hat jemand Infos zu diesem Chip, wie und ob ich ihn auslesen kann, und ob der AtMega wirklich kompatibel ist?
 
Das ist ein Intel-Mikrocontroller mit 8051 Kern (4k ROM-Version), der Code ist zum AVR nicht kompatibel. Inwieweit man die Software des Mikrocontrollers auslesen kann, weiss ich leider nicht. Kompatibel wäre der Mikrocontroller eher zu AT89 (Atmel), Dallas oder anderen 8051/MCS51-Mikrocontrollern.

Gruss
Dirk
 
Hallo,

der P-80C51AHT ist der Standard 8051 von Intel mit einem 4K Rom.
Über einen Emulator oder Debugger lässt es sich sicher auslesen.
Bei diesen 'alten' Modellen gab es noch nicht viele Sicherheitsmaßnahmen
gegen das Auslesen und Kopieren von Programmen.

Gruß
Peter
 
Ich habe hier ein Microprozessor, dessen Programm und auch die Pins kompatibel zum AtMega8151 sein soll.

Das gute Ding kommt aus einem CB-Funkgerät , Aufschrift:

DNT CARAT V2.0
P-80C51AHT
(c)INTEL 80,82
9305

Hat jemand Infos zu diesem Chip, wie und ob ich ihn auslesen kann, und ob der AtMega wirklich kompatibel ist?

Hallo lieber OM,

Da dein CB-Funkgerät von einem nahmhaften Hersteller stammt, DNT, erlaube ich mir die Vermutung, dass du Ihn nicht auslese, können wirst.

-Probieren kannst Du das in einem Programmiergerät das die 51-er unterstützt.
- Meines Wissens., hatten schon die ersten Chips (noch in N-mos-Technik)
eine Durchbrennbare Sicherung damit das Prog nicht ausgelesen werden kann.
- Die 51-er hatten auch kein EEP das man auslesen könnte, Eie EPROM-Typen der 51-er haben ein Fenster und die kann man löschen. Die führen dann die Bezeichnung 87x51- Dein Chip ist entwerder ein "Einmalprogrammierbarer" oder vielleicht soger einer, mit vom Hersteller eingebrannten Prog.

Wünsche Dir trotzdem viel Erfolg..


Wolfgang
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)