Bascom ID Zuweisung bei einen 18B20

Neuuser

Mitglied
11. Aug. 2008
465
0
16
Sprachen
Hallo Leute,
habe da mal eine bescheidene Frage, ich habe da einige DS18B20 bekommen und kann dort keine ID zuweisung herstellen.
Die Sensoren 1820 bzw. 18S20 habe ich bisher immer verwendet und zugewiesen ging ohne Probleme, aber bei diesen scheint es nicht so einfach zu sein.
Hat jemand Erfahrung mit der ID Zuweisung bei einen 18B20 ?

Gruß Micha


Code:
$regfile = "M8def.dat"
$crystal = 8000000
$framesize = 128
$hwstack = 128
$swstack = 128

Config Lcdpin = Pin , Db4 = Portd.4 , Db5 = Portd.5 , Db6 = Portd.6 , Db7 = Portd.7 , E = Portd.3 , Rs = Portd.2

Config Lcd = 20 * 4

Initlcd
Waitms 50
Cursor Off Noblink
Cls

Config Portd = Output
Config 1wire = Portc.5

Dim Temp(9) As Byte
Dim X As Byte
Dim Y As Byte
Dim Celsius As Integer
Dim Highbyte As Integer
Dim Lowbyte As Integer
Dim Tmp As Byte , T As Single , T1 As Integer
Cls



Dim Dsid(8) As Byte


Dsid(1) = &H28 : Dsid(2) = &HE4 : Dsid(3) = &HA7 : Dsid(4) = &H51 : Dsid(5) = &H03 : Dsid(6) = &H00 : Dsid(7) = &H00 : Dsid(8) = &H3A


Do


   1wreset
   1wwrite &HCC
   1wwrite Dsid(1) , 8
   1wwrite &H44
   Waitms 800

   1wreset
   1wwrite &HCC
   1wwrite Dsid(1) , 8
   1wwrite &HBE


   For X = 1 To 9
      Temp(x) = 1wread()
   Next




   Celsius = Makeint(temp(1) , Temp(2))

   T = Celsius / 16
   Locate 1 , 10
   Lcd Fusing(t , "##.#")


Loop
 
Hallo Micha,
das hier
1wwrite &HCC 'Skip ROM
bedeutet, er soll den ROM-Code ignorieren, weil du nur einen Sensor dran hast.
Danach übergibst du den ROM-Code, eher ungewöhnlich.
Entweder du nutzt
1wwrite &H55 'Match ROM
oder du verwendest
1wverify Dsid(1)

Grüße

Sebastian
 
Hallo Sebastian ,
ach so ist das, habe verstanden, es funtioniert, danke.

Gruß micha
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)