Ich bin der Neue...komme jetzt öfters...

Sumpfbulle

Neues Mitglied
09. März 2012
12
0
1
64
Bochum
Sprachen
  1. BascomAVR
Tja, was soll ich sagen?

Im stolzen Alter von 52 Jahren habe ich beschlossen, mich in die Programmierung von AVR Mikroprozessorren einzuarbeiten.

Da ich beruflich mit Elektrotechnik nicht viel zu tun habe und mein Studium auch schon eine Weile her ist, gehen meine Kenntnisse auch nicht sehr weit über Hobbistenniveau heraus.

Einen Lötkolben krieg ich gerade am richtigen Ende zu halten und auch der gute Herr Ohm ist mir (fast) persönlich bekannt.

Platinen kann ich auch so gerade noch selber entwickeln und auch in Eigenregie herstellen - sowohl klassisch mit Belichtung, Entwicklung und Ätzbad als auch "neumodisch" mit Tonertransfermethode...

Im Regelfall werden sich meine Schaltungen um den Bereich Hifi und den damit verbundenen Problemchen drehen...

So spiele ich momentan zum Beispiel mit dem Gedanken einen selbstgebauten Röhrenverstärker mit einer Fernbedienung auszurüsten...

Naja, an sonsten gibt es nicht viel über mich zu sagen...kleiner Sicherheitsingenieur in einem großen amerikanischen Unternehmen, glücklich geschieden, Vater einer erwachsenen Tochter...wer mehr wissen möchte, der soll mich einfach Fragen.

Achja...Wissen ist übrigens der einzige Rohstoff, der sich durch Gebrauch vermehrt!
 
Hallo Sumpfbulle,

ich bin zwar auch "relativ" neu hier (habe mich schon vor geraumer Zeit angemeldet, bin aber jetzt ein wenig hier aktiv geworden), moechte Dich aber trotzdem hier herzlich willkommen heissen (ich hoffe ich darf das als "NEUER" ;-) ).
Ich selbst habe lange Jahre in der Entwicklung gearbeitet und dabei fast die ganze Welt gesehen. Derzeit sitze ich in Aethiopien und vertreibe mir meine Freizeit, von der ich aus gesundheitlichen Gruenden mehr als genug habe,
mit der Entwicklung vieler kleiner Gadets fuer mein Haus.
Ich selbst habe fuenf Master-Abschluesse gemacht am M.I.T. in Boston (Nucleonics, Astro Physics, Chemistry, Electronic Devices Engineering und IT), bin aber zeitweise selbst zu bloed einge Displays anzusteuern oder 'sauber' zu programmieren.
Deshalb habe ich mich in den letzten Tagen hier selbst an das Forum gewandt....und Hilfe ist stets zu erwarten...Meine Hochachtung an die Jungs (und hoffentlich auch Maedels) hier...
Mein Fachgebiet war in den letzten Jahren die Mess- und Regeltechnik, insbesondere mit AVR und zu 95% immer selbst entwickelte Loesungen....Projekt und Kundenspeziefisch....

In den letzten Wochen hatte ich mit einigen digitalen Poti's experimentiert, da mir mein Netzteil ziemlich auf die Nerven geht....vielleicht ist das ja eine alternative fuer Dich in Bezug auf die Lautstaerkeregelung...oder bevorzugst Du ein Motor-Poti?
Du solltest fuer Dein Projekt ein eigenes/neues Thema aufmachen. Ich bin mir sicher, dass Du viel Anregungen und Tipps bekommen wirst...

LG aus Addis Ababa


Klaus
 
Hallo Sumpfbulle!

Willkommen im AVR-Praxis Forum! :ciao:

Das Alter spielt eigentlich keine Rolle, um mit den AVR`s zu beginnen!
Es gibt einige User hier, die sind noch etwas älter...... und die kommen mit den kleinen "Käfern" auch ganz gut zurecht. :wink:


Dein Thema Röhrenverstärker kam mir beim Lesen aber gleich bekannt vor.
Schau doch mal in DIESEN THREAD !
Vielleicht solltest du dich hier mit "TubeFiebig" zusammen tun?
Das Grundthema (Röhrenverstärker) wäre jedenfalls schon mal das Selbe. :cool:

Dann wünsche ich nun erst mal viel Spaß beim Lernen, Basteln und hier um Forum!

Grüße,
Cassio
 
Hallo Klaus,

vielen Dank für die lieben Grüße aus Addis Abeba, einem Platz, den ich in meiner bisherigen Karriere noch nicht bereist habe, wenn ich auch sonst schon verdammt viel von unserem kleinen Planeten gesehen habe (gar nicht wahr, habe meist nur Flughafen, Baustelle und Hotel gesehen).

Meine Elektrookkentnisse und die der damit verbundenen Bauteile beschränken sich auf absolutem Amateurniveau. Und für digitale Poties muss ich auch erst mal Onkel Google befragen...zumal ich ja schon ein Motorpoti mit Fernbedienung für einen Röhrenverstärker als blasphemiosch ansehe...;)

Aus Erfahrung in anderen Foren weiß ich die Hilfsbereitschaft in solchen Foren sehr zu schätzen...und manchmal kann ich auch in einem Forum zu einem Problem einen Lösungsansatz aufzeigen...und ich bin davon überzeugt, dass sich das hier im Forum sicher genau so positiv anläßt...
 
Hi Sumpfbulle,

herzlich willkommen im Forum :flowers:

tja ... Röhren ... das waren noch Zeiten.
EM4 , EM80 oder EM84, ein schönes interessantes grünes Leuchten ;)

Gruß
Dino
 
Vielen Dank für die freundliche Begrüßung....

Jaja, diese grünen Leuchtstoffröhren in Miniaturformat....dei haben schon was....obwohl ich auf magic eyes und Konsorten bei meinen Aufbauten immer wieder gerne verzichte...bringt mehr Ärger als Nutzen...

Ziehe da das leichte blaue Leuchten meiner russischen Pentoden vor....ist gemütlicher..
 
Hallo, und Willkommen hier...

Und 'tschuldigung, wenn ich hier gleich mit 'ner Frage reinplatze:
AFAIK gab's da auch mal so'ne Doppeldiode (Philips geistert mir jetzt im Kopf rum), die dann auch lastabhängig geglüht hat. Irgendwo mal als Gleichrichter in 'nem Verstärker gesehen. Hat so optisch richtig was hergemacht. Komme nur leider nicht mehr drauf. (möglich auch, daß das nur ein Nebeneffekt war. Auffallg ist ja auch, daß Die Röhren jetzt aus den Gehäusen rausgekommen sind (zumindest optisch) - früher wurden die ja ordentlich versteckt.
Irgendwann werden die Leute noch anfangen, ihre nackten Computerinnereien zu präsentieren. Aber, ... ach nein ... das gibts ja auch schon...);)

(Ja... 'n "richtiger" Selbstbau-Verstärker... hatte ich mir ja auch schon seit Ewigkeiten vorgenommen... wird wohl auch nie was werden...)
 
Hi
Auch ich will dich mal begrüßen. Wird sicherlich nett. wenn sich Rentner mal die Zeit nehmen, von ihrer Vergangenheit zu plaudern....
Ach ja, du fängst früh an zu altern, fürcht ich...
Einen Lötkolben krieg ich gerade am richtigen Ende zu halten und auch der gute Herr Ohm ist mir (fast) persönlich bekannt.
Ich mein das mit dem Lötkolben... hast du da bereits Erfahrung ? :sarcastic:
Ok, Spass beiseite, bzw. viel davon an dieser Stelle.
Gruß oldmax
 
Ja, sowas gab es mal....und gibt es auch heute noch. Gleichrichter-Röhren werden auch heute noch produziert.

Nur sind die Bilder davon meist professionell nachbearbeitet, so dass die Leuchterscheinung stärker wirkt als sie tatsächlich ist.

Computerinnereien....hmmm Plexiglasgehäuse gibt es doch schon...

Und den "richtigen" Selbstbau-Verstärker...ja wenn du nie wirklich anfängst, dann wird das nie was.....warum fängst du nicht gleich jetzt mal an???
 
...

Ich mein das mit dem Lötkolben... hast du da bereits Erfahrung ? :sarcastic:
Ok, Spass beiseite, bzw. viel davon an dieser Stelle.
Gruß oldmax

Ja, ich habe tatsächlich schon Erfahrungen damit gemacht...am falschen Ende angefasst riecht das ganz schnell ganz merkwürdig...und wird eine schmerzhafte Erfahrung....:tomato:

Mal ernsthaft, ja, so rein grobmotorisch bin ich noch in der Lage zu löten, hab ja auch meinen Röhrenverstärker selbst zusammengelötet (hätte jetzt fast zusammen geschraubt geschrieben)!



*Dreckfuhler beseitigt*
 
...Und den "richtigen" Selbstbau-Verstärker...ja wenn du nie wirklich anfängst, dann wird das nie was.....warum fängst du nicht gleich jetzt mal an???
Weil meine Ehefrau, die beiden Kinder, mein Arbeitgeber usw auch an meinen ... ähm ... temporalen Kapazitäten nagen. Und dann muß man ja teilweise auch andere elektronische Baustellen einschieben - mit meist mehr Priorität.
(Und um mich in 'son Verstärker einzuarbeiten, würde ich viel(!) Zeit für die Vorbereitung einplanen. Aber ich komm gern auf Euch Röhrenprofis zurück wenns doch mal losgeht...)
 
Fang doch einfach mal mit einer Art "Lastenheft" an...

Anzahl Quellen
Quellenwahlschalter
Display
Fernbedienung
Sand oder Röhre
Impedanz

Eventuell muss ja auch ein Satz neuer Lautsprecher her...einfach mal so eine "Wunschliste" aufs Papier bringen und dann sehen, wo man finanziell und zeitlich landet...

So fing das bei mir auch an...und nach gut 3 Jahren stand dann meine Röhrenheizung im Wohnzimmer....
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)