Willkommen in unserer Community

Werde Teil unserer Community und registriere dich jetzt kostenlos ...

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hochstromleitungen und Stecker

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Hemi, 23. September 2017.

  1. Hemi

    Hemi Premium Benutzer

    Registriert seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Korntal-Münchingen, Germany
    Sprachen:
    C#, C++, PHP, Java
    Map
    Hallo zusammen,

    ich habe mir für's Codieren, Diagnose und etc ein "etwas" stärkeres Netzteil gebaut. Die BMW-Vorgaben sind:

    Kein Problem, meins kann bis zu 85A liefern, wenn es sein muss.

    Nun die Frage, was für Leitungen (= Querschnitt) und was für Stecker soll ich da nehmen? Die Kfz-Angaben beziehen sich immer auf 50°, bei mir in der Garage ist es jedoch etwas kühler, so max 20-25°C...

    Wenn ich nach Kfz-Vorgaben gehe, dann müssen es 16mm² sein (dann bis 70A), die 10mm² sind bis 52A. Das ist dann Dauerstrom.

    Dann noch die Stecker. Ich dachte an XT90 oder dann halt ein Anderson SB120 (diese sind dann halt etwas größer).

    Habt Ihr andere Ideen?
     
  2. Dirk

    Dirk Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Januar 2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    100
    Ort:
    Mittelhessen, Giessen
    Sprachen:
    C#, Assembler, Pascal, C++, PHP, Java
    Map
    Hallo Heinrich,

    ja das mit dem Leiterquerschnitt kommt schon hin. Bei dem Stecker habe ich leider keine anderen Ideen oder Vorschläge.

    Hast du eine eigene Platine für dein Netzteil entwickelt? Da sehe ich eher die Schwierigkeit beim Design der Leierbahnen bei diesem Strom. :)


    Dirk :ciao:
     
  3. Hemi

    Hemi Premium Benutzer

    Registriert seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Korntal-Münchingen, Germany
    Sprachen:
    C#, C++, PHP, Java
    Map
    Soll ich dann 10 oder 16 nehmen?

    Nein, die Platine ist nicht von mir. Ich habe ein Servernetzteil umgebaut, ein DPS-1200BB um genau zu sein :)
     
  4. Dirk

    Dirk Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Januar 2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    100
    Ort:
    Mittelhessen, Giessen
    Sprachen:
    C#, Assembler, Pascal, C++, PHP, Java
    Map
    Wahrscheinlich reicht 10mm², aber ich würde 16mm² verwenden, passender zum Netzteil.

    Hier mal eine Tabelle u.a. mit Korrektur für Umgebungstemperatur von einem Kabelhersteller.

    Dirk :ciao:
     
  5. Hemi

    Hemi Premium Benutzer

    Registriert seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Korntal-Münchingen, Germany
    Sprachen:
    C#, C++, PHP, Java
    Map
    Ja, macht Sinn. Dann nehme ich 16mm2 und ein SB 120 Stecker. Die gibt es auch mit Spritzwasserschutz, der Stecker wird unter der Motorhaube hängen.
     

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere immer weiter wachsende Community beschäftigt sich mit Themenbereichen rund um Mikrocontroller- und Kleinstrechnersysteme. Neben den Themen Design von Schaltungen, Layout und Software, beschäftigen wir uns auch mit der herkömmlichen Elektrotechnik.

    Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  • Coffee Time

    Unser makerconnect-Team arbeitet hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und unser eigener makerconnekt-Server regelmäßig gewartet wird. Wir nehmen das Thema Datensicherung und Datenschutz sehr ernst und sind hier sehr aktiv, auch sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt!

    Dir gefällt das Forum und die Arbeit unseres Teams und du möchtest es unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft, unser Team freut sich auch über eine Spende für die Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank!
    Dein makerconnect-Team

    Spende uns! (Paypal)