Hochstromleitungen und Stecker

Hemi

Aktives Mitglied
Premium Benutzer
30. Nov. 2008
1.103
19
38
Korntal-Münchingen, Germany
Sprachen
  1. ANSI C
  2. C++
  3. PHP
  4. Java
Hallo zusammen,

ich habe mir für's Codieren, Diagnose und etc ein "etwas" stärkeres Netzteil gebaut. Die BMW-Vorgaben sind:

Das Netzteil muss bis zu 60 Ampere 13,8 Volt liefern können.

Kein Problem, meins kann bis zu 85A liefern, wenn es sein muss.

Nun die Frage, was für Leitungen (= Querschnitt) und was für Stecker soll ich da nehmen? Die Kfz-Angaben beziehen sich immer auf 50°, bei mir in der Garage ist es jedoch etwas kühler, so max 20-25°C...

Wenn ich nach Kfz-Vorgaben gehe, dann müssen es 16mm² sein (dann bis 70A), die 10mm² sind bis 52A. Das ist dann Dauerstrom.

Dann noch die Stecker. Ich dachte an XT90 oder dann halt ein Anderson SB120 (diese sind dann halt etwas größer).

Habt Ihr andere Ideen?
 
Hallo Heinrich,

ja das mit dem Leiterquerschnitt kommt schon hin. Bei dem Stecker habe ich leider keine anderen Ideen oder Vorschläge.

Kein Problem, meins kann bis zu 85A liefern, wenn es sein muss.

Hast du eine eigene Platine für dein Netzteil entwickelt? Da sehe ich eher die Schwierigkeit beim Design der Leierbahnen bei diesem Strom. :)


Dirk :ciao:
 
Soll ich dann 10 oder 16 nehmen?

Nein, die Platine ist nicht von mir. Ich habe ein Servernetzteil umgebaut, ein DPS-1200BB um genau zu sein :)
 
Wahrscheinlich reicht 10mm², aber ich würde 16mm² verwenden, passender zum Netzteil.

Hier mal eine Tabelle u.a. mit Korrektur für Umgebungstemperatur von einem Kabelhersteller.

Dirk :ciao:
 
Ja, macht Sinn. Dann nehme ich 16mm2 und ein SB 120 Stecker. Die gibt es auch mit Spritzwasserschutz, der Stecker wird unter der Motorhaube hängen.
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)