Hilfe bei Motorsteuerung gesucht

Nochmal neue Version hier diverse Änderungen (snap11):


ISP
Neue Pinbelegung gemäß Atmega Spezifikation

Poti
Ist jetzt eine 10K Variante

Atmega 16
AREF nun über 100n > GND

Stromversorgung
220uF(c8) und 10uF (c4) haben die Plätze getauscht
10k(r12) ist nun ein 150 Widerstand
 

Anhänge

  • snap11.gif
    snap11.gif
    74,1 KB · Aufrufe: 7
Hi,

hier mein Versuch dein ASCII zu übersetzen.

(D)MOSFET(S)
bezeichnen D und S hier Pins, ich habe im Target nur Ziffern.
D = Drain
S = Source
G = Gate

bei bipolaren Transistoren ...

B = Basis
C = Collector
E = Emitter

bei Dioden ...

A = Anode
K = Kathode

naja usw ... Teilweise wird es wohl auch bekannt sein.
Bei MOSFETs komm ich mit Drain und Source auch wegen fehlender
Routine noch durcheinander :p :rolleyes:

Bei der neuesten Version ...

Die LEDs nicht mit 150 Ohm Vorwiderstand. Nimm mindestens 330 Ohm !
Sonst ist der Strom zu hoch für die Ports. Das ergibt sonst nen Schrott-AVR.

Warum ist PC7 mit 10k und 100n nach GND ? Versteh ich nicht ...

Warum hat dein Reset-Taster (S9) auf beiden Seiten das Potential "Reset" ?

Deine Power-LED mit 10k Vorwiderstand leuchtet wohl nicht. Wenn sie glimmt hast du Glück. Nimm mal 1k oder 1,5k.

Die 1N4001 (D10) nimmst du nur für den Verpolungsschutz des Reglers ?
Von den Potentialnamen geht der Lüfter vorher ab. Weil die nämlich nur 1A
aushält. Die 1N400x-Serie sind 1A-Dioden.

Problem ist, man sieht nur die Potentialnamen im Schaltplan. Die Bezeichnungen
der AVR-Pins wären nicht schlecht (wenn es keine grauen Balken wären).
Ich hasse zerrissene Schaltpläne mit kleinen Bauteilbröckchen :(
Sie sind unübersichtlich und schlecht zu kontrollieren. Aber egal ... ;)
Die überall angesetzten Potentialnamen sind auch etwas nervig.

Den ISP-Anschluß hab ich jetzt nicht kontrolliert. Dauernd zwischen Plan
und Mega16-Anschlußbild hin und herklicken wollte ich nicht. :eek:

Ist wohl auch etwas Geschmackssache wie man einen Schaltplan erstellt.
Ich hab da so meine eigenen Ansichten. Es muß ästhetisch sein :cool:

Gruß
Dino
 
Snap12
Die LEDs nicht mit 150 Ohm Vorwiderstand. Nimm mindestens 330 Ohm !
> Habe 470Ohm genommen, hoffe das ist i. O. sonst wechsel ich gegen 330

Warum ist PC7 mit 10k und 100n nach GND ? Versteh ich nicht ...
> Möchte nichts falsches behaupten aber meine das war Cassios Idee weiter vorne im Threat, siehe hier: http://www.avr-praxis.de/forum/attachment.php?attachmentid=1421&d=1254519329

Warum hat dein Reset-Taster (S9) auf beiden Seiten das Potential "Reset" ?
> Übersehen, ist nun GND

Deine Power-LED mit 10k Vorwiderstand leuchtet wohl nicht. Wenn sie glimmt hast du Glück. Nimm mal 1k oder 1,5k.
> Hat nun 1,5k

Die 1N4001 (D10) nimmst du nur für den Verpolungsschutz des Reglers ?
Von den Potentialnamen geht der Lüfter vorher ab. Weil die nämlich nur 1A
aushält. Die 1N400x-Serie sind 1A-Dioden.
> Verstehe worauf Du hinaus willst. Also tausche ich diese gegen eine 1N5062 aus.

Problem ist, man sieht nur die Potentialnamen im Schaltplan. Die Bezeichnungender AVR-Pins wären nicht schlecht (wenn es keine grauen Balken wären).
Ich hasse zerrissene Schaltpläne mit kleinen Bauteilbröckchen
Sie sind unübersichtlich und schlecht zu kontrollieren. Aber egal ...
Die überall angesetzten Potentialnamen sind auch etwas nervig.
> Hm, mir muss halt mal jemand genau zeigen wies gemacht wird, vorallem
im Target .)
Soll ich das ganze mit besserer Auflösung mal hochladen, dann leg ich es auf einen anderen Server?
Hier in Groß: http://www.bilder-space.de/show.php?file=14.103d69b64Q6IRgklo.jpg

Den ISP-Anschluß hab ich jetzt nicht kontrolliert. Dauernd zwischen Plan
und Mega16-Anschlußbild hin und herklicken wollte ich nicht.

Ist wohl auch etwas Geschmackssache wie man einen Schaltplan erstellt.
Ich hab da so meine eigenen Ansichten. Es muß ästhetisch sein
 

Anhänge

  • windkanalsteuerung_Atmega16_v3_1_klein.gif
    236 KB · Aufrufe: 5
Warum ist PC7 mit 10k und 100n nach GND ? Versteh ich nicht ...

Hi zusammen !

Das mit dem PC7 wird ein Überbleibsel meines "GETRC" Vorschlages sein. ;)

Ich denke auch, Seek sollte den Plan mal etwas "augenfreundlicher" gestalten.
Die ganzen Leitungsbeschriftungen nerven mächtig und auch das alle Bauteile nur blass gezeichnet sind.
Man muss sich schon mächtig anstrengen, um den Plan richtig zu lesen..... schließlich sind wir ja nicht mehr die Jüngsten. :D


Was deine ganzen Vorwiderstände betrifft....
Wenn du die Formel berücksichtigst: Betriebsspannung minus LED-Spannung minus µC-Low-Spannung, durch den LED-Betriebsstrom, dann hast du den Vorwiderstand errechnet.
Beispiel: 5V - 1,8V - 0,4V / 2mA = 1400 Ohm ;)

Schau also erst einmal welche LEDs du verwendest.
Je nach Typ (z.B. LowCurrent) und Farbe (Bestriebsspannung) berechnest du die benötigten Vorwiderstände.

Danach geht es weiter....

Möchtest du denn nun dein Poti über den ADC erfassen, oder doch über die "GETRC" Möglichkeit?
Beides funktioniert problemlos! Allerdings ist die ADC-Variante genauer.


Wenn ich dir noch einen Tipp geben darf...
Versuch mal die 1Wire-Leitung der DS1820 auf einen anderen Port zu legen.
Natürlich funktioniert das auch auf Port B7..... allerdings müsstest du später die Leitung immer erst entfernen, wenn du deinen ATMega16 im System mal schnell neu programmieren möchtest. Mit angeschlossener 1Wire-Leitung (und dem künstlich hochgehaltenen Potential) hat SCK meistens ein Problem.


Im Großen und Ganzen geht es aber voran... :)

Gruß,
Cassio
 
Ich lese grade: Fortgeschrittener Benutzer, also das kann ich so nicht bestätigen^

Hi Seek!

Nur mal nebenbei....
Das "Fortgeschrittener Benutzer" bezieht sich nur auf die Aktivität im Forum und NICHT auf den Wissenstand in Sachen Elektronik, Controller und Co. :)

Also bitte nicht verwechseln. ;)

Gruß,
Cassio
 
Hallo,

ich hab mal von deiner Version "windkanalsteuerung_Atmega16_v3_1_klein.gif" (236k)
die weißen Ränder abgeschnitten (IrfanView) und die Palette auf 16Farben
verkleinert. Ergebnis ...
windkanalsteuerung_Atmega16_v3_1_klein_Dino.gif
Größe : 78k
Die Pin-Bezeichnungen sind auch zu sehen. Die 2,1MB-JPG ist also nicht
notwendig.

Gruß
Dino
 
Servus zusammen!

LED
Verwenden werde ich diese
Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370227039142&ssPageName=STRK:MEWNX:IT
Spannung: 2,1 V
Stromstärke: 10 mA

Ob die nun alle 2,1V haben bin ich im Moment überfragt, noch sind sie nicht da.

Poti
Ich bin für ADC, hab den ja auch an PA0, ist das falsch?

Sensor
liegt nun an PA1
Hoffe das geht?

Hardcopy (snap13)
Habe nun die Signalnamen entfernt, nur wie sieht man nun was wohin geht, wenn es nicht direkt verbunden ist?
Hardcopy (snap13a)
Nun nochmal mit Signalnamen
Ich könnte ohne diese Namen keine Zuordnung treffen wenn die Signale nicht direkt verbunden sind.

Wolltet Ihr das ich sie direkt verbinde und keine Gruppen bilde?
 

Anhänge

  • snap13.png
    snap13.png
    49,7 KB · Aufrufe: 7
  • snap13a.png
    snap13a.png
    47,6 KB · Aufrufe: 4
Hi,

Habe nun die Signalnamen entfernt, nur wie sieht man nun was wohin geht, wenn es nicht direkt verbunden ist?
Ich könnte ohne diese Namen keine Zuordnung treffen wenn die Signale nicht direkt verbunden sind.

Wolltet Ihr das ich sie direkt verbinde und keine Gruppen bilde?
das ist im Endeffekt übersichtlicher. Dein Schaltplan ist durch die Gruppen als
ob man etwas durch ne Lupe betrachtet. Man sieht lauter kleine Einzelteile
aber verliert den Blick für das Gesamte - die Übersicht.

Gruppenbildung ist ganz ok. Aber in sinnvoller Größe.

Wenn Du zB so etwas wie ne Wetterstation baust, dann mach das Hauptgerät
als Gruppe, die abgesetzten Anzeigeeinheiten als Gruppe, die Sensorplattform
als Gruppe. ... Merkst du was ich meine ?

Bei dir ist das so als ob man bei nem Kühlschrank jeden Schalter in ne eigene
Gruppe packt. Sehr zerrissen.

Gruß
Dino
 
Änderungen bis 22:11

Alle vorgenannten Änderungen eingepflegt, lediglich die Widerstände der LED sind noch offen.


Tja die Bilder ich hab noch immer Probleme mit dem PNG und dem Upload
Auf meiner Druckvorschau aus Target heraus sind die Signalnamen auch groß, hier aber im endgültigen Druck klein. warum auch immer

Das 2. Bild ist ein Screenshot, hier deutlich erkennbare Signalnamen

ach was wäre dsa leben so Schön .)
 

Anhänge

  • windkanalsteuerung_Atmega16_v3_11.gif
    windkanalsteuerung_Atmega16_v3_11.gif
    66,9 KB · Aufrufe: 6
  • windkanalsteuerung_Atmega16_v3_1_1.png
    windkanalsteuerung_Atmega16_v3_1_1.png
    45,7 KB · Aufrufe: 7
Das 2. Bild ist ein Screenshot, hier deutlich erkennbare Signalnamen
Bei deinem RESET-Taster ... Was soll der Widerstand jetzt zwischen GND und GND ?

Eigentlich sollte das so sein ...

+5V-----10k------(Reset-Pin)-------S9-Taster-----GND

Ach ja ... noch nen 47nF parallel zum Taster damit der Reset-Puls etwas länger ist.

Gruß
Dino
 
LED

Spannung: 2,1 V
Stromstärke: 10 mA

Ob die nun alle 2,1V haben bin ich im Moment überfragt, noch sind sie nicht da.

Hi Seek!

Ups... 10mA pro LED!
Na hossa ! :eek:

Auf den ersten Blick ist das vielleicht nicht viel, aber es könnte sich auch schon mal summieren. ;)
Wenn ich deine Steuerung noch richtig im Kopf habe, dann soll aber immer nur eine LED leuchten, oder?

Schau doch vor dem nächsten Kauf mal nach LowCurrent LEDs.... vielleicht sind sie ein klein wenig teurer, aber die benötigen dann auch nur 2mA. ;)

Reichelt und Pollin haben immer welche im Programm und preislich sind die meistens auch OK.
Wenn ich mich nicht gerade täusche, dann gibt es 5mm-Osram-LEDs mit 2mA Betriebsstrom im 10er Pack bei Pollin für unter 50 Cent.


Was deine 1Wire-Leitung am PA0 betrifft....
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob bei dem Befehl "Start ADC" nicht gleich der ganze Port.A als ADC verwendet wird. Habe schon länger nicht mehr mit dem ADC gearbeitet.
In dem Moment hättest du dann ein Problem mit der 1Wire-Leitung am PA0. ;)

Du kannst aber z.B. den Port PB.0 nehmen und die LEDs alle einen "tiefer" setzen. :)


Wenn du nun unbedingt dein Poti am ADC betreiben möchtest, dann ist das OK...
Kannst es aber später auch mal mit der "GETRC" Variante probieren. ;)


Gruß,
Cassio
 
Guten Morgen zusammen!

Ich war fleissig und habe die zuvor erwähnten Details abgeändert.

RESET
Sittz nun an anderer Position in Plan (mitte unten) und hat die geänderte Verdrahtung erfahren inkl. 47nF. Ich hoffe das passt nun.

LED
Habe heute Nacht noch Low Current LED bestellt.
2mA, und 2.1V nun habe ich einen Rechner bemüht und einen 150R-Kohle 1/2W-5% genommen, passt dieser nun? Die genaue Spannung der LED habe ich nicht in der Auktion ersehen können, habe mich daher hier orientiert: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109111.htm

Umbelegung Sensor
Wenn ich die LED nach unten verschiebe, jetzt PB0-PB6 auf PB1-PB7, dann habe ich auf PB7 eine LED und eine Leitung auf das ISP. Das stellt in diesem Fall kein Problem dar?

Anhänge
Snap3_2a > Anschlüsse LED auf PB1-PB7, Sensor an PB0
snap3_2a_zusammengerückt > auf vielfachen Wunsch, zusammenhängend ö)
 

Anhänge

  • snap3_2a.png
    snap3_2a.png
    47,3 KB · Aufrufe: 4
  • snap3_2a_zusammengerückt.png
    snap3_2a_zusammengerückt.png
    43,6 KB · Aufrufe: 3
Hallo Seek !

Na, da war aber jemand fleißig. ;)

Der Reset sieht soweit OK aus!

Wie kommst du aber bei den neuen LEDs auf einen 150R 1/2W :confused:
Wenn du meine oben erwähnte Formel verwendest bedeutet das:
5V - 2,1V - 0,4V = 2,5V / 0,002A = 1250 Ohm
Wähle den Widerstand immer eine Nummer höher als der errechnete Wert und es passt schon. ;)
Was die Leistung des Widerstandes betrifft:
Spannung_am_Widerstand mal Strom_durch_Widerstand, gleich Leistung_am_Widerstand
Also: 2,5V x 0,002A = 0,005W bzw. 5mW
Ich würde nun also einen 1,5k, 1/4W Widerstand nehmen. :)


Das du den 1Wire umgelegt hast habe ich gesehen.
Mit LEDs am SCK-Pin habe ich bis jetzt noch keine Probleme habt... außer das sie ggf. beim Programmieren blinken. ;)


Ach so...
Wenn du die "GETRC" Variante nicht nutzen möchtest, dann kannst du den Widerstand und den Kondensator an PC.7 entfernen. ;)


Wenn wir es nun genau nehmen, müssten wir alle deine Taster an PortC nun noch hardwareseitig entprellen.
Du kannst es aber auch erst mal nur softwareseitig probieren.....


Schöne Grüße,
Cassio
 
Hi,

RESET
Sittz nun an anderer Position in Plan (mitte unten) und hat die geänderte Verdrahtung erfahren inkl. 47nF. Ich hoffe das passt nun.
paßt und kann so bleiben :)

LED
Habe heute Nacht noch Low Current LED bestellt.
2mA, und 2.1V nun habe ich einen Rechner bemüht und einen 150R-Kohle 1/2W-5% genommen, passt dieser nun? Die genaue Spannung der LED habe ich nicht in der Auktion ersehen können, habe mich daher hier orientiert: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109111.htm
Na da ist aber was schief gegangen ...

Ich mach mal ne Rechnung auf ...

Vcc=5V (Betriebsspannung)
Vd=1,8..2,1V (Durchlaßspannung der LED)
U=R*I (Ohmsches Gesetz)

Vcc - Vd = Uw (Spannungsabfall am Widerstand)
5V - 2,1V = 2,9V
Uw / R = I (Ohmsches Gesetz umgestellt für den Strom durch LED/Widerstand)
2,9V / 150R = 19,33mA ! LowCurrent-LEDs brauchen nur 2mA

Also mal andersrum ...

Uw / I = R
2,9V / 2mA = 1450R (ca. 1,5k) Bei 2mA also 1,5k als Widerstand verwenden.

Ich mach mal ne kleine Widerstandsreihe mit den Werten der E12-Reihe die
in Frage kommen würden ...
2,9V / 5mA = 580R (E12 560R/680R)
2,9V / 10mA = 290R (E12 270R/330R)
2,9V / 15mA = 193R (E12 180R/220R)
Ich nehme normalerweise immer den größeren Wert (etwas kleinerer Strom)


Umbelegung Sensor
Wenn ich die LED nach unten verschiebe, jetzt PB0-PB6 auf PB1-PB7, dann habe ich auf PB7 eine LED und eine Leitung auf das ISP. Das stellt in diesem Fall kein Problem dar?
Bei LowCurrent-LEDs mit 2mA sollte das noch gut gehen. Bei 20mA wird das
nicht gut gehen.

Anhänge
Snap3_2a > Anschlüsse LED auf PB1-PB7, Sensor an PB0
PD0..7 ist doch auch noch frei ... ;) nur mal als Anmerkung.
Ach ne ... PD5 ist als PWM (der zerfranste Schaltplan ...)
Sensor auf einen freien von PortD und LEDs zurück ?
Die Anfangsplanung welche Ports wofür, ist immer das schlimmste ;)

Gruß
Dino
 
Snap3_3 > Anhang

erledigt
LED
Widerstände gegen 1,5K getauscht
Ich meine ich hatte in der Rechnung einen Wert um die 14xx und dachte mir: Mensch das kann nicht passen.. so irrt man sich. Danke!

to do
Sensor
Was mir auffällt: Ich habe ja 2 Sensoren, wenn beide aber an einem Port hängen, ist getrenntes auswerten ja nicht möglich.
Ich nehme an, hier benötige ich 2 Ports? Also beide Signale (das bestehende und das neue) an PD0 und PD1?
Siehe Sensor.png

Widerstand(R8) und den Kondensator(C3)
Belasse ich diese in der Schaltung, hat das zum jetzigen Zeitpunkt negative Auswirkungen (Für den Fall, dass ich später doch mal was anderes machen möchte).

Taster an PortC nun noch hardwareseitig entprellen
Details bitte ,-) Wenn ich schon dabei bin, möchte ich es auch richtig machen. :D
 

Anhänge

  • snap3_3.png
    snap3_3.png
    43,2 KB · Aufrufe: 5
  • Sensor.png
    Sensor.png
    29,3 KB · Aufrufe: 4
Hallo (schon wieder ;) )

to do
Sensor
Was mir auffällt: Ich habe ja 2 Sensoren, wenn beide aber an einem Port hängen, ist getrenntes auswerten ja nicht möglich.
Ich nehme an, hier benötige ich 2 Ports? Also beide Signale (das bestehende und das neue) an PD0 und PD1?
Siehe Sensor.png
das ist ein 1Wire-Bus. Die Sensoren haben eine eindeutige eingebrannte
Hardware-Adresse. So wie die MAC bei LAN-Karten. Da drüber werden die auch
adressiert. Man kann ohne weiteres mehrerererere an einen Bus anschließen.

Widerstand(R8) und den Kondensator(C3)
Belasse ich diese in der Schaltung, hat das zum jetzigen Zeitpunkt negative Auswirkungen (Für den Fall, dass ich später doch mal was anderes machen möchte).
Stört nicht weiter.

Taster an PortC nun noch hardwareseitig entprellen
Details bitte ,-) Wenn ich schon dabei bin, möchte ich es auch richtig machen. :D
Ich nehme fürs grobe nen 10nF oder 100nF parallel zum Schalter. Das filtert
erst mal die groben Spikes weg. Aber vollständig entprellt hat man den
Taster damit trotzdem nicht. Um eine Softwarelösung kommst du nicht drum
rum. Sie wird lediglich etwas einfacher und stabiler.

Gruß
Dino
 
Hi Dino!

Geht Schlag auf Schlag heute Vormittag

erledigt
Sensor
Prima, sowas vermutete ich, nun habe ich Gewissheit ö)

Tasterentprellung
Quasi wie beim Reset(S9), nur haben wir dort 47nF genommen.
Aus einem bestimmten Grund?

to do
Also werde ich 100nF änhlich des 47nF bei S9 an S1-7 parallel einbauen.
 
Tasterentprellung
Quasi wie beim Reset(S9), nur haben wir dort 47nF genommen.
Aus einem bestimmten Grund?
Jau! Weil ich nicht genau weiß ob es mit 100nF beim Programmieren immer
fehlerfrei läuft. Der Progger bedient ja auch den RESET-Pin. Darum nur 47nF
um das Signal des Proggers nicht unnütz zu belasten und die Flanken zu
verschleifen. Mit 47nF reicht der Reset-Puls aus. Die 10..100nF parallel zu den
Tasten sollen nur die sehr kurzen Spikes wegfiltern und alles ein wenig beruhigen.
Die längeren Preller hast du aber trotzdem noch. Die muß das Programm entfernen.

Gruß
dino
 
Wieder was gelernt ö)

So, anbei Version 3.4 mit Entprellung der Taster.

Was gibts noch zu tun ö) ?

Kann ich mich denn schon an Layout
und Breedboard setzen?
 

Anhänge

  • snap3_4(Entprellung).png
    snap3_4(Entprellung).png
    52,6 KB · Aufrufe: 12
Hi zusammen!

Mensch, der Dino hat ja schon alle Fragen beantwortet....
Da gibt es für mich ja nichts mehr zu tun. ;)

Öhm.... nur mal eine Frage an Dino:
Ist das mit dem R9 und T3 bei der Motorsteuerung so OK?
Ein 470Ohm am Gate des IRLU3410 und das war es?
Reicht das? :hmmmm:



Ich denke mal, Seek, damit sollte dein Plan soweit komplett sein und du kannst nun mit dem Testaufbau beginnen. :)

Die Peripherie am PC.7 kannst aber ruhig erst mal entfernen... sie ist in dieser Form sowieso nicht ganz richtig. ;)

Gruß,
Cassio
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)