Hilfe bei Motorsteuerung gesucht

seek

Neues Mitglied
27. Sep. 2009
31
0
0
nähe FFM
Sprachen
Hallo zusammen,

nachfolgend beschreibe ich kurz und knapp was ich gerne machen möchte
und hoffe mir kann jemand hierbei helfen.

Aufgabenstellung:
Ich möchte einen Lüfter (siehe unten) mittels Atmega8 ansteuern und
dessen Drehzahl regeln.
Die Geschwindigkeit möchte ich via Poti einstellen können (min. / max.)
und über eine Taster soll zusätzlich ein vorgegebenes Programm gestartet werden.

Ich stelle mir das so vor: erster Tastendruck = 10% von
Maximalleistung,
nächster Tastendruck = 15% von
Maximalleistung
etc.
Jeweils eine LED ist dem Tastendruck zugeordnet, 6 LED(grün) sind hierfür
vorhanden.
Die 7. LED(rot) für Spannung und die 8. LED für das aktivierte Potiprogramm

Somit benötige ich wohl eine IC-Steuerung mit PWM Modulation, 9-15V
Spannungsversorgung, LED Ansteuerung und Tasterabfrage.

Unten habe ich einmal den Lüfter angeführt, sowie ein Netzteil, benötige
ich dieses ebenfalls?

Ich dachte mir ja, dass ich die Spannung bei 9V belasse und mittels
entsprechender Stromquelle
sowohl die Schaltung (hier auf 5V geregelt) als auch den Motor versorge?

Gibt es sowas zumindest ansatzweise schon fertig?
Mir würde wohl ein Schaltplan ausreichen, das Layout (sollte es nichts
fertiges geben), bekomme ich denke
ich schon hin.

An dieser Stelle bedanke ich mich schonmal für Eure Hilfestellungen.
seek

Ich habe das myAVR Board MK2 USB PLUS
siehe hier: http://shop.myavr.de/index.php?sp=article.sp.php&artID=47

sowie myAVR Laborkarte A
http://shop.myavr.de/Bausätze und Platinen/myAVR Laborkarte A.htm?sp=article.sp.php&artID=12

Lüfter
AXIALLÜFTER 12 V 119X119X38 MM 4112 NH3
Hersteller: ebmpabst
Nennspannung: 9 - 15 V
Stromaufnahme: 1300 - 2167 mAh
Bezugsquelle: Conrad
Link:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNl...


Abschließend möchte ich erwähnen, dass ich mir das Board gekauft habe um gewisse Dinge zu erlernen, dieses "Projekt" aber meinen zeitlichen Rahmen sprengt.

Vielleicht ist jemand so nett und hilft mir.

Danke
seek
 
Hallo Seek!

Dann erst mal herzlich Willkommen im Forum! :ciao:


Ich hätte da mal kurz eine Frage....
Möchtest du später das Programm in C, BASCOM oder Assembler schreiben?

Hast du dir schon ein paar Gedanken zur Hardware (Atmel) und zur Portbelegung gemacht?
Gibt es vielleicht schon eine erste Zeichnung oder Skizze?

Es wäre auch schön, von deiner Person und deinem Wissensstand etwas zu erfahren. So kann dir jedenfalls besser und direkter geholfen werden. ;)

Schöne Grüße,
Cassio
 
Hallo Cassio!

Erstmal danke für Deine schnelle Antwort.Bezüglich der Programmierung wäre mein Favorit wohl Bascom (beherrsche ich nicht, hatte aber vor vielen Jahren Ausflüge in diverse basic Dialekte).

Ich habe eine erste Version den Schaltplans hochgeladen, einfach zur Verdeutlichung meines Vorhabens, ich hoffe man kann damit etwas anfangen.

Mich selbst bezeichne ich als ambitionierten User, der gerne Dinge selbst kennenlernen und bewältigen möchte, hier jedoch keinen blassen Schimmer hat, wie er das am Besten umgesetzt bekommt ö)

Danke
seek

Hier der Link zum Schaltplan: http://www.bilder-hochladen.net/files/8vwr-1-png.html
 
Hallo Seek!

Sorry, aber ich habe heute Morgen nicht die Zeit um deinen Schaltplan zu bewerten und evtl. auch gleich Lösungen anzubieten, aber.....

Die Anschlüsse deiner LEDs machen mich stutzig---> Anode an Masse? :hmmmm: (außer bei D7)

Dann musst du dich entscheiden, ob du einen externen Quarz nutzen möchtest, oder den Pin als Ausgang benötigst. Beides gleichzeitig geht nicht.

Da du später einen PWM-Ausgang für die Lüftersteuerung benötigst, musst auch den zugehörigen Ausgang des Mega8 wieder frei bekommen und kannst dort keine LED anschließen.

Den K1 und K2 x5 habe ich auf die Schnelle nicht verstanden. :hmmmm:

Das war es erst mal, im Vorbeiflug. ;)


Du solltest die LEDs besser auf PortD betreiben, so hast du nachher auch den PWM-Ausgang frei. :)
Außerdem mag es ein µC lieber, wenn er keinen Strom liefern muss sondern nur zur Masse durchschaltet. Vielleicht solltest du deine LEDs entsprechend dafür "umplanen".


Schöne Grüße,
Cassio
 
Hallo,

auch ein herzlkich Willkommen von mir :flowers:

Ich habe eine erste Version den Schaltplans hochgeladen, einfach zur Verdeutlichung meines Vorhabens, ich hoffe man kann damit etwas anfangen.

Hier der Link zum Schaltplan: http://www.bilder-hochladen.net/files/8vwr-1-png.html
Ich hab mal ganz fix drübergeschaut ...
- Die LEDs sind bis auf D7 alle falsch gepolt.
- C1 mit 47pF nutzt dir garnix. Viel zu klein um einen Reset auszulösen.
ich würde mal auf 47nF hoch gehen.
- An dem einen Quarz-Anschluß ist von oben zusätzlich +5V dran. Das läuft nicht.

Das ist das, was mir so auf Anhieb aufgefallen ist. Die Pinbelegung am Mega8
hab ich jetzt nicht mit dem Datenblatt verglichen ob das paßt. Den ISP-Anschluß
hab ich auch nicht kontrolliert ob die Pinbelegung paßt. Auf jeden Fall sind
beim ISP noch einige Drähte durcheinander geraten. Zu viele Verbindungen.

Soweit fürs erste.

Gruß
Dino
 
Hallo und vielen Dank an Euch beide!!

Die von Euch erwähnten Punkte werde ich heute Abend korrigieren, soweit mir das möglich ist und den geänderten Plan erneut hochladen.

Ich sagte ja Eingangs, dass ich nicht wirklich der erfahrene Schaltungsbauer bin.

Wie sollte ich die Spannungsversorgung realisieren, oder ist das zum jetzigen Zeitpunkt noch zu früh, lieber erstmal die vorgenannten Punkte korrigieren?

Danke
seek
 
Hallo Seek!

Na, da ist aber Einer schon wieder fleißig gewesen. ;)

Leider muss ich dich enttäuschen, was den Anschluss der LEDs betrifft.
Nun hast du +5V mit der Kathode verbunden.... damit geht die LED in Sperrrichtung und wird wieder nicht leuchten. ;)

Es sollte also in etwa so aussehen....

+5V----------|==|-------|> |------ µC
Spannug Vorwiderstand LED Controller

Soweit OK?

Den Anschluss deines Intefaces kann ich nicht beurteilen... sieht aber erst mal in Ordnung aus. ;)


Nun erst mal wieder eine Frage zum Verständnis.
Warum die ganzen Taster..... und das Poti zum Regeln? :hmmmm:

Um das Poti zu erfassen hast du zwei Möglichkeiten....
Entweder über den ADC, oder über die RC-Methode.
Kommt halt darauf an, wie genau du die Drehzahl mit dem Poti einstellen möchtest.
Theoretisch würde die RC-Methode ausreichen. Schau dafür doch mal in die BASCOM-Hilfe unter den Befehl "GETRC" nach. ;)

Nun müssen wir nur noch eine Lösung für deine ganzen Taster finden.

Bevor wir uns aber nun unnötig die Haare raufen wäre es wichtig, den genauen Grund für die ganzen Taster zu kennen.
Außerdem überlege ich immer noch, warum du den Lüfter mit einem Poti "steuern" musst? :hmmmm:

Was bei deiner Schaltung heraus kommen soll habe ich ja fast verstanden, aber den genauen Verwendungszweck kann ich noch nicht erkennen.

Schreib doch mal, warum du es so anfertigen möchtest und wofür.

Vielleicht können wir die ganzen Taster und das Poti noch "wegoptimieren". :)


Schöne Grüße,
Cassio

PS:
Ach so... es wäre praktischer, wenn du deine Schaltpläne hier mit hochladen würdest. Ich mag diese nervigen Werbeeinblendungen einfach nicht! ;)
Außerdem bleibt so der Bezug auch besser bestehen.
 
Hallo,

PS:
Ach so... es wäre praktischer, wenn du deine Schaltpläne hier mit hochladen würdest. Ich mag diese nervigen Werbeeinblendungen einfach nicht! ;)
Außerdem bleibt so der Bezug auch besser bestehen.
außerdem sind die Bilder auch dann noch am Beitrag wenn sie auf der Galerie-
Seite sonst schon verschwunden wären. Das gibt dann immer so häßliche Lücken
im Beitrag ...

Dank meiner Moderatoren-Macht ;) hab ich das mal beseitigt und die Bilder direkt
unter die Links gepackt.

Gruß
Dino
 
Hallo Cassio,

anbei der geänderte Schaltplan, siehe unten (Danke Dino, heute morgen wollte ich die Bilder direkt anhängen,
das klappte nicht. Ums Einzubetten war es für mich wohl zu früh ,-))

Geändert:
Die LED-Versorgung sollte nun entsprechend Deinem Beispiel verdrahtet sein?

Die Power LED ist nun nach links oben gewandert, und wird/soll mit Spannung
die Bereitschaft des Boards signalisieren, somit einen Port gespart?! (Zumindest ist das mein Ziel).

Anwendung
Ich baue grade einen Windkanal für bestimmte Anwendungen. Hier kommt ein Lüfter hinter ein DN100 Rohr und ich führe Messungen durch.

Bilder
Ich hatte es nicht geschafft das Bild anzuhängen, aber ich sehe hier oben in der Leiste die Möglichkeit ein Bild einzubetten, wird gemacht.

Taster
Die Taster starten einzelne Programme Unterroutinen.
So wird beim Drücken der Taste 1 die LED 1 aktiviert und die Drehzahl des angeschlossenen Axiallüfters auf n-Umdrehungen reguliert.
Somit gibt es 7 Programme/7 verschiedene Geschwindigkeiten.
Sicher könnte man das auch mit einem/zwei Tastern machen, aber ich muss z.B. von Programm 2 in Programm 7 springen ohne die Programme 3-6 amfahren zu müsen.

Poti
Der Poti soll mit die Möglichkeit geben, abseits der oben erwähnen Programme die Drehzahl von 0-255(0-100%) frei Regeln zu können.

Schaltplan/Snap3a
8vwr-6.png


Jungs Ihr seit super, so komme ich doch gut vorran ö)):pleasantry:
 
Hallo,

(Danke Dino, heute morgen wollte ich die Bilder direkt anhängen,
das klappte nicht. Ums Einzubetten war es für mich wohl zu früh ,-))
geht ganz einfach ...

(1) mit Büroklammer die Dateien hochladen ... die stehen dann in dem extra
PopUp-Fenster untereinander. Danach kann man das Fenster wieder dicht machen.

(2) Wenn du nun auf die Büroklammer klickst kannst Du neben dem Verwalten der Anhänge auch die Anhänge an der aktuellen Cursor-Position in deinen Text einfügen ;)

Sieh mal hier ...
Dateitypen von Bilder-Anhängen (Info für Beitrags-Schreiber)
Da hab ich das vor ein paar Tagen mal erklärt ;) Das hilft dir bestimmt über
die Anfangsschwierigkeiten weg.

Das mit den PNG-Dateien ist auf jeden Fall schon mal gut .. ;)

Das Einfügen, was du im letzten Posting gemacht hast ist eigentlich nur ein
externer Link auf das Bild. Wenn das Bild dann auf der anderen Seite
verschwindet ist hier im Forum ein Toter Link an der Stelle des Bildes. ;)

Gruß
Dino
 
Nun ja, wenn ich die Klammer klicke, kommt das erwähnte Fenster, hier wähle ich z.B das Hochladen von URL, diese nutzte ich auch mit dem im letzten Post von mir eingebundenen Bild.
Klicke hochladen, es dauert einen Moment und das Fenster wird weiss.
Mehr passiert da nicht, erneutes Klicken der Büroklammer und das Spiel beginnt von vorne. :confused:
(Nutze Firefox 3.5.3 PC)
 
Hi,

(Nutze Firefox 3.5.3 PC)
benutze ich auch ...
Ich seh schon ... Bei PNG kommt mal wieder "Fatal Error" :( ==> Dirk !! Hilfe
Ui ! Er hats doch hochgeladen. Wenn man das Fenster dicht macht und wieder
über die Klammer auf "Anhänge verwalten" geht sieht man das die Datei oben ist.
Sonst das Bild in GIF umwandeln - dann geht es immer (weiß ich aus Erfahrung ;) )
Die Probleme treten aber nur mit PNGs und nur ab und zu auf.

Also hier hab ich mal ne EAGLE-Vorlage für dich ... Anhang anzeigen Mega8-Vorlage.zip

und hier die Vorlage zum vorher ansehen ...
Mega8-Vorlage.png

Gruß
Dino
 
Hallo, ihr Beiden!

Eine Büroklammer zum Anhängen der Dateien? :hmmmm:
Also ich benutze immer unten den Button "Anhänge verwalten".
Dann geht ein Fenster auf und ich kann eine Datei vom Computer aus hochladen. ;)


Nun aber mal kurz weiter im Text....

Hallo Seek!

Ich gehe mal davon aus, dass es unbeding ein Mega8 sein soll....
Wenn du unbedingt deine 7 einzelnen Taster benutzen möchtest, dann müssen wir das bei der Portbelegung berücksichtigen und uns ggf. etwas einfallen lassen.
Spontan würde mir da nur eine Tastaturmatrix einfallen.....
Allerdings können wir dafür nicht die fertige BASCOM-Routine nutzen, da diese sofort einen ganzen Port belegen würde. :eek:
Ergo, wir müssten die Matrixabfrage von Hand realisieren.:eek:

Kannst du anstelle deines Potis nicht auch einen Inkrementalgeber nehmen?
Vielleicht solltest du dir für wenig Geld ein LCD besorgen und deine Programmauswahl, sowie "stufenlose" manuelle Drehzahlregulierung, nur über einen Drehgeber (mittels Drehencoder) mit Drucktaster realisieren.
Der Programmaufwand ist auch nicht wirklich mehr... ein günstiges 27x4 LCD bekommst du bei Pollin (siehe diesen Thread ) und es sieht sogar noch besser aus. ;)
Du kannst damit auch Zusatzinfos ausgeben und musst nicht nur ein paar LEDs leuchten lassen. :)

Was meinst du dazu?
Wäre dir das zu aufwändig, oder traust du dir das nicht zu?

Dumm ist nur, dass ich die nächste Woche hier nicht online sein kann. :(
Allerdings gibt es hier im Forum eine Menge BASCOM Beispiele zu den Themen (LCD, Mega8, Drehgeber, usw.) und hardwaretechnisch bist du bei Dino in den besten Händen. :)

Gruß,
Cassio
 
Ich werde das nochmal versuchen, so schwer kann das doch gar nicht sein .)
Wie es aussieht, hat es funktioniert.

Super, danke. das werde ich jetzt mal nach Target "umziehen".

Ein paar Frage habe ich allerdings doch noch ö) an Dino:

1. PD0-7 schakten die LEDs, woran kann ich nun die Taster klemmen?
2. Woran den Poti=

3. Warum verwendest Du IC3 und IC4, einmal für 5 und einmal für 9 V?
Die 5V für den Atmega und die 9V für den Lüfter?

Nun ein paar Fragen/Antworten an Cassio:

Ich nutze dieses Board inkl. LCD und der unten auf der Seite enthaltene Lochrasterboard:

http://shop.myavr.de/Bausätze und P... PLUS, Bausatz.htm?sp=article.sp.php&artID=47

Das dort enthaltene LCD würde ich sehr gerne für dieses Projekt als add.on nutzen, ich dachte nur: nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, die LEDs würden mir ausreichen.

Den Atmega8 hab ich hier so viele male liegen, war mein erster Gedanke, wenns ein andere (wohl wegen der I/O) sein soll. Ok, bestellt ist der schnell.

Mir wäre schon mal geholfen, wenn ich ein "ätzbares" Layout erstellen kann und wenn möglich die Bauteile ordern kann (die, die ich nicht hier habe).

Inkrementalgeber
Also mir ist egal ob dieser oder Poti, muss nur funktionieren und die Drehzahl Stufenlos regeln können.

Ist mir schon ein wenig peinlich, aber diese Schaltung sitzt mir zeitlich ziemlich im Nacken, daher mein Versuch den Aufwand möglichst klein zu halten.


Fragen über Fragen, hoffe diese sind nicht allzu.. Anfängerhaft
 

Anhänge

  • usb_plus_bausatz_g_de.png
    usb_plus_bausatz_g_de.png
    90,1 KB · Aufrufe: 5
Hallo,

Ein paar Frage habe ich allerdings doch noch ö) an Dino:

1. PD0-7 schalten die LEDs, woran kann ich nun die Taster klemmen?
Über nen kleinen Klimmzug könnte man an PortD auch die Taster anschließen ;)
Ist dann zwar ein wenig mehr Programmierarbeit aber man kann dadurch die
Pins doppelt verwenden :D ;)

Schalte die Tasten von den Pins mit nem 560-Ohm Widerstand in Reihe nach
GND. DER WIDERSTAND IST LEBENSWICHTIG FÜR DEN ATMEGA8 !
Wenn du jetzt den Port auf Ausgang schaltest kannst du die LEDs schalten.
Wenn du den Port kurzzeitig auf Eingang schaltest (ein paar Millisekunden)
dann sind die Pins über die LEDs oder eingeschaltete PullUp-Widerstände des
Ports auf +5V (1/High). Nur die Pins, bei denen der Taster gedrückt ist sind
auf GND (0/Low). Durch die wenigen Millisekunden siehst Du die Abfrage der
Tasten nicht. Es leuchtet lediglich die LED mit, bei der du den Taster drückst.
Dafür hast du aber einen gesamten Port eingespart :D :D
Ach ja ... Um halbwegs saubere Spannungsverhältnisse an dem Port zu haben
würde ich bei der Klimmzug-Schaltung dann die Widerstände der LEDs auf
1k ... 1,5k erhöhen. Bei High-Efficiency / Low-Current-LEDs ist das immer
noch hell genug.

Den Trick verstanden ?

sieht so aus ...

+5V----1,5k--->|----o(zum Pin)o----560R----Taster----GND

2. Woran den Poti=
An PortC siehst du ADC0..5 = Analog-Digital-Converter ;) Such dir einen aus.

3. Warum verwendest Du IC3 und IC4, einmal für 5 und einmal für 9 V?
Die 5V für den Atmega und die 9V für den Lüfter?
Vergiß den Regler für 9V :D Ich hab schnell ne Vorlage umgearbeitet, die ich
mal für nen anderen zusammengedreht habe. Da war der 9V-Regler für nen
Operationsverstärker.

Den Atmega8 hab ich hier so viele male liegen, war mein erster Gedanke, wenns ein andere (wohl wegen der I/O) sein soll. Ok, bestellt ist der schnell.

Fragen über Fragen, hoffe diese sind nicht allzu.. Anfängerhaft
Bleib ruhig beim Mega8 der ist für die Anfänge recht gut geeignet.
Zu den Fragen ... jeder hat mal angefangen. Und solange du die Tips auch
annimmst stört es nicht. Nur Leute die die Tips in den Wind schießen und
danach meckern warum es nicht läuft nerven ;)

Gruß
Dino
 
Ich nutze dieses Board inkl. LCD und der unten auf der Seite enthaltene Lochrasterboard:

Hi Seek!

Nun, dass Board kenne ich nicht und müsste mir erst mal die Doku ziehen.
Ginge nur darum zu sehen, ob die bestimmte Ports für das LCD verwenden oder du diese frei wählen kannst.

Was den Mega8 betrifft..... der reicht schon aus. Nur müssen wir uns ein paar Gedanken um die Portbelegung machen. ;)

Tja, was dein zeitliches Problem betrifft...
Zeit hätte ich zwar in der nächten Woche, aber ohne Internet kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.

Wann muss denn alles fix und fertig sein?

Gruß,
Cassio
 
@ Dino
Meintest Du das so, wie es in Snap4 gezeigt ist?
(.png ist bockig bei mir, ein .gif geht),

aktueller Stand: Snap4 (siehe unten)

Taster/LED?!
+5V----1,5k--->|----o(zum Pin)o----560R----Taster----GND
Nein, ich muss gestehen, ich habe das nicht verstanden.
Bezieht sich das auf meinen Bereich "Programm LEDs" oder auf den Bereich "Programm Taster", oder soll nun beides kombiniert werden ö) ?
Es soll hier ja die LED dauerhaft leuchten, dessen zugehöriger Taster gedrückt wude um so die Aktivität des dazuhegörigen Programmes anzuzeigen.


9Volt
Hm, ich benötige ja zur Ansteuerung des Motors auch 9V, daher meine Frage. Bisher ist das ja noc nicht implementiert, richtig?

PWM
Könnte man diese Schaltung verwenden?
siehe 2. angehängte Datei?



@Cassio
Naja, das ist schwierig zu sagen, asap - oder am besten gestern. Die Messungen die ich machen muss,
sind von dieser Schaltung abhängig, alles ander macht bis dies hier nicht läuft, keine Sinn für mich.


Euch beiden dennoch hier schon ein großes Dankeschön, dass Ihr Eure Zeit für mich opfert!!
 

Anhänge

  • snap4.gif
    snap4.gif
    63,1 KB · Aufrufe: 9
  • Lüfter.jpg
    Lüfter.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 11
Hi Seek!

Nur noch schnell.... bevor ich den Matrazenhorchdienst antreten muss.....


Ich würde mir noch nicht sooooo viele Gedanken um die "Klimmzug"-Variante machen.

Wenn dir die "GETRC"-Lösung zum manuellen Regeln des Lüfters ausreicht, dann hast du noch genug Ports für Taster übrig. ;)

Es muss nur noch der Port für den PWM frei bleiben (PinB.1 bzw. OC1A)..... der dann die "Treiberstufe" für den Lüfter ansteuert.


So, nun aber erst mal gute Nacht! :hello:

Cassio
 
Dann wünsche ich eine gute Nacht!

Vielleicht erstellt sich die Schaltung von alleine über Nacht .) :D
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)