Bascom high side switch

gerd51

Mitglied
18. Jan. 2013
43
0
6
Sprachen
  1. BascomAVR
Hallo Freunde der gepflegten Frickelkunst,
hier ist nach längerer Abstinenz mal wieder der liebe Gerd. Lieben Gruß erstmal an alle.
Nun zum Problem:
Ich möchte gerne zwei Spannungen mit gemeinsamem GND an- und ausschalten. Dazu werden zwei Taster von einem attiny13 (hat immer Versorgung) gesteuert. Ha be versucht einen High side switch mit einem p-mosfet aufzubauen. Klappt aber nicht.
Hat jemand eine Idee?
8PxZ6.png

Natürlich gibt es das zweimal für jede Spannung getrennt (Bis auf GND)

Ich weiß, man könnte auch zwei Schalter nehmen, wäre aber "uncool":):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Gerd,

welche Spannungen versuchst du damit zu schalten? (wie hoch sind die?)
Was klappt nicht? (einschalten oder ausschalten?)

PMOS benötigen etwas höhere Gatespannungen zum schalten als N-MOSFETs (Aus der Erinnerung nach meiner damaligen Suche nach MOSFTEs). Es gibt also sehr wenige LogicLevel-MOSFETs mit P-Kanal.

Gruß
Dino
 
Hallo Gerd,

bei dem NPN Transistor fehlt noch ein Basiswiderstand. Wenn die zu schaltende Spannung zu klein ist, reicht ggf. die Gate-Spannung des P-MOSFET nicht aus, um diesen richtig zu schalten, das hat ja Dino schon erwähnt.

Falls die zu schaltende Spannung zu hoch ist, könnte eventuell der P-MOSFET zerstört werden (Gate-Spannung). Schau im Datenblatt des P-MOSFET bei Absolute Maximum Ratings und auch bei den typischen Werten. Bei zu hoher Spannung am Gate könntest du ggf. eine entsprechende Z-Diode über passenden Vorwiderstand nach GND schalten.

Dirk :ciao:
 
Spannungen sind 5V und 16V. Ströme sind ca 100ma und ca 1A also nichts gravierendes .
Als mosfet hatte ich zunächst an den irf9530 gedacht, habe aber auch den irlml 9301 versucht, wobei das SMD echt nervig ist und ich lieber einen THT Typ hätte, auch wenn der hoffnungslos überdimensioniert wäre. Dazu kommt noch, dass ich jetzt eine CNC-Fräse habe und am Anfang ist es noch sehr gewöhnungsbedürftig die SMD-Bahnenbreite zu fräsen.
Dino hat natürlich recht p-channel sind deutlich seltener zu mal mit logic-level, und vor noch gar nicht solanger Zeit gab es die gar nicht..
Beide schalten durch. Mit anderen Worten an ja aus nein. Vorwiderstand ist da. Habe 4k7 und 12k probiert.

Habe ersatzweise auch eine Darligton pnp Schaltung probiert. Klappt auch nicht. Wenn ich das allerdings mit einem UDN2983 versuche geht es. Nur die 1A lassen sich so nicht schalten. :fie::banghead2:

P.S. an Dirk: Ich habe Theorie und Praxis vereint, Nichts funktioniert und ich weiß nicht warum.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme das Bild nicht kleiner??? Nur mal schnell skizziert.
 
Hi,

Bekomme das Bild nicht kleiner
ist gut so ... man wird ja nicht jünger :p ;)
Hast du schonmal versucht parallel zur Last nen Widerstand von so 10k zu legen um garantiert definierte Verhältnisse zu schaffen?:stupido2:
Nur ne blöde Idee ... aber wer weiß ...

Was Dirk so meint mit der maximalen Gatespannung kann auch schnell passieren. Schnell mal die Oxidschicht vom Gate zum Kanal durchgeschlagen.
Aber 16V sollten bei den benötigten Steuerspannungen normalerweise noch OK sein. Notfalls mal -> Datenblatt.
Man kann ja noch nen 1k in die Collectorleitung des BC546 legen. Das verlangsamt aber alles und die Flanken werden schlechter. Verringert aber die Umladeströme des Gates.

Notfalls ... was mir ne Zeit lang passiert ist ... ESD ... Ich hab mir reihenweise beim Löten die MOSFETs gehimmelt (BS170, BS250). Bis ich den Lötkolben geerdet habe und mit CMOS-Schaum nen behelfsmäßigen ESD-Arbeitsplatz gebaut habe. Da haben die MOSFETs auch immer durchgeschaltet.
Die Schaltung hat nun "Fassungen" aus gedrehten Kontakten als Sockel für die MOSFETs drin weil ich die Schnauze voll hatte :adore: :aetsch: :banghead:

Gruß
Dino
 
man wird ja nicht jünger

Da hast du allerdings recht :(

Den 10k Widerstand will ich mal probieren. Hast du einen Vorschlag für ein logic-l in to220. Da kann man besser mit werkeln. Habe keinen gefunden.
Was kann denn an der darlington schaltung nicht stimmen? Hast du vielleicht eine die funktioniert?

Habe das Bild doch kleiner bekommen.
 
Servus Gerd,

Habe gerade mal Deine Schaltung in LTSspice (http://www.linear.com/designtools/software/#LTspice) simuliert und da tut ein in Sourceschaltung betriebener P-Kanal MOSFET genau das, was er tut. Ich habe hier als Schaltspannung (Realisiert durch die Spannungsquelle V1) 24Volt statt 16Volt gewählt (ich sah das erst später).
Als "Last habe ich einen Widerstand (R1) mit 10 Ohm angenommen - also würden hier knapp 2,4 Ampere geschaltet.

Die Spannungsquelle V1 simuliert den Ausgang des Tiny.
Ohne Titel.jpg
Die LTSpice Schaltung füge ich unten bei (Leistungsschalter.asc.zip)...
 

Anhänge

  • Leistungsschalter.asc.zip
    579 Bytes · Aufrufe: 2

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)