High Power LED 3W

Hi,

Ööh, wieso ist das jetzt so schlimm? Gut, die zugeführte Spannung richtet sich nach den blauen Leds, da müssen dann die Ksq für rot und grün bisschen mehr verheizen.

das suboptimale kommt wenn du nicht nur eine Farbe sondern 2 oder sogar alle 3 per BD135 anschaltest.
Das ist dann quasi eine Parallelschaltung von LEDs mit verschiedenen Durchlaßspannungen.
Die mit der kleinsten Durchlaßspannung bekommt den größten Strom und die anderen glimmen vor sich hin.
Oder die Innenwiderstände der BD135 gleichen es ein wenig aus. Der Transistor der LED mit der kleinsten Durchlaßspannung bekommt den größten Strom und gleicht das dann mit einer höheren Verlustspannung an die anderen Stränge an :rolleyes: Darum suboptimal.

Gruß
Dino
 
Entschuldigung, ich verstehe das immer noch nicht. Die Transistoren bilden KSQ, also durch jede Farbe fließt der gleiche Strom. Ist die Spannung höher, wird mehr Verlustleistung verbraten, gut, die KSQ von rot wird wärmer als die von blau. Aber ich kann alle Farben lustig mischen, ohne Leuchtstärken der Grundfarben durch Einschalten einer weiteren Farbe zu beeinflussen.
 
Hi,

Entschuldigung, ich verstehe das immer noch nicht. Die Transistoren bilden KSQ, also durch jede Farbe fließt der gleiche Strom. Ist die Spannung höher, wird mehr Verlustleistung verbraten, gut, die KSQ von rot wird wärmer als die von blau. Aber ich kann alle Farben lustig mischen, ohne Leuchtstärken der Grundfarben durch Einschalten einer weiteren Farbe zu beeinflussen.

... für mich sieht es so aus als wenn das Modul rechts neben der RGB-LED ne KSQ für alle drei Farben gemeinsam ist und die 3 BD135 lediglich die einzelnen LEDs ansteuern (anschalten). Mit nem SOT23 SMD-Transistor als zusätzliche Treiberstufe. (Meine Interpretation des Bildes).

Ich hab mir das nun nochmal genauer angesehen. Der erste Anschein kann ja evtl falsch sein wenn man nicht richtig hinsieht ...

- Die LED geht auf den Collector des BD135
- Der Emitter (rechter Pin) geht über einen 1 Ohm an GND
- Die Basis des BD135 geht über nen 560 Ohm man die vermutliche Ansteuerleitung (also keine Darlington oder ähnliche Schaltung)
- Das SOT23-Gehäuse ist mit allen 3 Pins verbunden. Also eher keine Z-Diode oder ähnliches mit nur 2 Anschlüssen.
- Vermutung npn-SMD-Transistor
- E an GND , C an Basis BD135 , C am E BD135 / 1 Ohm.

Wenn also die Spannung über dem 1 Ohm >0,65V ist regelt der SMD-Transistor den BD135 runter.
Ergibt also ne einfache KSQ mit kleiner gleich 650mA für den LED-Strang (je nach Steuerverhalten des SOT23)
Mit der Ansteuerleitung legt man den BD135 dann tot oder steuert ihn durch (also PWM zB)

Tja ... man sollte doch genauer hinschauen und nicht dem erste Anschein erliegen :rolleyes: :oops:
Schnell mal ins Forum und zwischen Tür und Angel war nicht so gut ...

Also Tschoeatsch ... es ist ne KSQ pro LED-Strang drin. Hast Recht ;) Sorry für die Verwirrungen :D

Gruß
Dino
 
Rechts neben der Led hängt ein 7812 für den Lüfter (verdeckt) unter dem Kühlkörper. Es sind 3 identische KSQ mit bipolas-Transistoren nach dem Artikel aus dem mikrocontroller-forum :)
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)