Grundlayout für ATmega168 mit KiCAD

wer

Neues Mitglied
2 Jul 2012
485
0
0
Sprachen
  1. Assembler
Genau das meinte ich mit Dein Vcc-Netz wäre nicht festgelegt. Wahrscheinlich hast Du an dem Netz nur Eingänge und undefinierte Pins, jedoch keinen Ausgang. Also nichts was Die Spannung auf das Netz bringt.
Die Spannung wird an CONN2 angelegt. Soweit ich das verstanden habe, zeige ich das dem Programm mit den beiden Power-Flags an. Außerdem sollte das Programm dann (wenn Du recht hast) ja auch meckern, wenn ich meine Spule ausbaue und Avcc direkt mit Vcc verbinde.
Analog zum Massesymbol sollte es aber eigentlich auch ein Vcc Symbol oder sowas geben.
? Gibt es doch!
Eigentlich sollte aber Dein CONN2 Ausgänge auf Vcc und Gnd legen (im Plan sinds wie gesagt Low-aktive Eingänge - oder etwa nicht? Wenns invertierte Ausgänge wären, würde er ja nicht so meckern)
Die Pins vom ISP-Stecker sind auch alle "undefiniert"?
Hier versteh ich nur Bahnhof. Die Power-Flags sollten KiCAD sagen, daß über CONN2 die Spannung anliegt. Welche Ein-/Ausgänge meinst Du? Klar sind die Pins vom ISP-Stecker undefiniert.
Dein Programm scheint auch die Netze zu prüfen: sind an ein Netz Eingänge angeschlossen, muß diese Netz auch an einen Ausgang angeschlossen sein.
Strenggenommen handelt es sich dann bei offenen Eingangspins um Netze (Eingang), die irgendwo an einen Ausgang angeschlossen sein müssen - einen festen Pegel halt.
CONN2!

Oder ich verstehe etwas grundsätzliches falsch.
 

ELW 2

Neues Mitglied
17 Jun 2013
12
0
0
29
Hamm
Sprachen
Sodale :)

Also kommen wir erst mal zu deinem ersten Punkt, das mit der Breite der Leiterbahnen. Diese kann man netzabhängig setzen oder allgemein. Netzabhängig macht Sinn, wenn du ein einer Schaltung einen Hochstromweg hast z.B. ein Relais, welches ein Glühwürmchen ansteuern soll.

Hierzu gehst du in PCBnew auf in der Menüleiste auf "Design Regeln" -> "Design Regeln"
Hier kannst du nun einmal Netzabhängig festlegen das Abstandsmaß (Leiterbahnenabstand zu einander), Leiterbahnbreite und Angaben für die Durchkontaktierung im jeweiligen Netz. "Default" sag der Name ja schon; ist das übergeordnete, alles was du hier änderst, gilt allgemeine, es sei den, du legst ein Netz abweichend fest.
Ist eigentlich ganz leicht, Spiel damit mal ein wenig, wenn du noch fragen hast, dann Frag :)


2. Punkt deine Spule
Ich gehe davon aus, das du sie selbst erstellt hast. Wenn du dies machst, musst du auch die Anschluss Pine deines Bauteiles deklarieren, heißt in den Pin Eigenschaften "Elektrischer Typ". Ich habe in meist auf Passive gesetzt, den bei deiner Diode den Eingang/Ausgang festzulegen ist schwierig, kommt auf die Verwendung an.
Gehe mal davon aus, das DRC deswegen meckert. Arbeite wenig mit DRC, lasse es aber mal überlaufen, den so erkennt man, ob man vergessen hat einen Pin anzuschließen...
 

wer

Neues Mitglied
2 Jul 2012
485
0
0
Sprachen
  1. Assembler
Vielen Dank für Deine Ausführungen!

Sodale :)
2. Punkt deine Spule
Ich gehe davon aus, das du sie selbst erstellt hast. Wenn du dies machst, musst du auch die Anschluss Pine deines Bauteiles deklarieren, heißt in den Pin Eigenschaften "Elektrischer Typ". Ich habe in meist auf Passive gesetzt, den bei deiner Diode den Eingang/Ausgang festzulegen ist schwierig, kommt auf die Verwendung an.
Gehe mal davon aus, das DRC deswegen meckert. Arbeite wenig mit DRC, lasse es aber mal überlaufen, den so erkennt man, ob man vergessen hat einen Pin anzuschließen...
Die Spule stammt aus einer KiCAD Library namens 'device.lib'. Beide Anschlüsse sind dort als Eingang definiert. Habe sie versuchsweise als passiv definiert und das Power_Flag entfernt. Prompt habe ich wieder meinen alten ERC Fehler.
 

ELW 2

Neues Mitglied
17 Jun 2013
12
0
0
29
Hamm
Sprachen
So melde mich auch mal wieder zu Wort :D
Muss zu meiner Schande sagen, habe das hier echt verschlafen, wenn man so in einem Forum über Jahre war, dann muss man sich auch mal umgewönnen :)

mmm, komisch..

Magst du mal die *.sch hochladen hier bzw. den Schaltplan. Dann schaue ich mal drüber, weil ich kenne das so net :(
Wahrscheinlich lerne ich dann auch noch was dazu wieder und evtl. war es ja auch nur ein dummer Fehler von dir ^^

VG
Andy
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)