Grundlayout für ATmega168 mit KiCAD

wer

Neues Mitglied
02. Juli 2012
485
0
0
Sprachen
  1. Assembler
Hallo,

ich habe mich mal mit dem Entwurf von Leiterplatten mit KiCAD beschäftigt. Dazu hatte ich mir erst mal eine Grundschaltung für einen ATmega168 vorgenommen.
Hier mein vorläufiges Ergebnis:

Clipboard02.jpg

Ich wollte ein einseitiges Layout. Ich habe versucht, die Massebahnen möglichst außen zu halten. Die möchte ich später (sobald ich rausgekriegt habe, wie es geht) großflächig erweitern.
Die Leiterbahnen sind mir noch zu fein (0,203mm). Auch da muß ich noch erforschen, wie man die Voreinstellung ändert.

Könnt Ihr noch einen Fehler sehen?
Sicher könnte man manches noch verbessern! Habt Ihr Tipps für mich?

Gruß, Wolfgang
 
Sehr interessant,

soweit ich das sehe, fehlt bei mir die Spule (falls nötig), der Elko und der zweite 100nF Kondensator bei AVCC.

Ist der zweite deshalb nötig, weil der erste zu weit weg ist?

Bei meiner Frage ging es hauptsächlich um das Layout. Es ist das erste mal, daß ich so etwas mache. Daher gehe ich davon aus, daß ich manches suboptimal gelöst habe.
 
Mist!

Jetzt meckert das Programm (grüner Pfeil): Clipboard03.gif

---
ErrType(3): Pin ist mit anderen Pins verbunden, wird jedoch von keinem angesteuert
@ (6,1000 ",2,9500 "): Pin 20 (power_in) von Bauteil IC1 wird nicht angesteuert (Netz 27).
---

Was ist da jetzt falsch?
 
Hallo,

soweit ich das sehe, fehlt bei mir die Spule (falls nötig), der Elko und der zweite 100nF Kondensator bei AVCC.

Ist der zweite deshalb nötig, weil der erste zu weit weg ist?
Die Spule ist nicht unbedingt notwendig. Nur wenn du mit dem ADC arbeiten willst und Störungen in der Versorgung des entsprechenden internen Schaltungsblocks des Atmels unterdrücken willst. Achte drauf das auch die normalen IO-Ports an denen die ADC-Eingänge sind durch die Drossel versorgt werden. Du kannst also dann nicht mehr so viel Strom an den Ausgängen zur Verfügung stellen (zB für LEDs).

Die Keramikkondensatoren sollten so nah wie möglich an die Pins dran. Das hängt mit Induktivitäten von längeren Leitungen und dann schlechterer abblockung der Störungen zu tun. Der Elko soll Energie bereitstellen wenn die Keramiks bereits leergelutscht sind ;)

Gruß
Dino
 
hey,

ehm dino
Achte drauf das auch die normalen IO-Ports an denen die ADC-Eingänge sind durch die Drossel versorgt werden. Du kannst also dann nicht mehr so viel Strom an den Ausgängen zur Verfügung stellen (zB für LEDs).


bist du dir da Sicher ?
(irgendwie klappt gerade der image upload nicht oder doch?) ^^

Oder bin ich nun so falsch?

Soviel ich weiß sind die PullUPs und der Ausgangstreiber auch bei PC0 bis PC5 an der normalen VCC.
Hast du das irgendwo gelesen, lern ja gern dazu :) ?
 

Anhänge

  • etfvv5.png
    etfvv5.png
    38,9 KB · Aufrufe: 16
Blätter mal auf Seite 82.
Ich weiß jetzt nicht, ob Dino das etwas ungenau gesagt hatte, oder falsch lag. C4 und C5 verwenden digital Power. C0..C3 verwenden analog Power. Auch dann, wenn sie nicht auf den ADC geschaltet sind, sondern als I/O verwendet werden (ich denke, daß wollte Dino sagen).
ADC6 und ADC7 sind reine Eingänge, die nichts mit PORTC zu tun haben.
Bei C6 (nicht ADC6) ists nicht explizit angegeben, der wird sicher an digital power hängen, ist ja kein ADC-Eingang. Allerdings mit einigen Einschränkungen (siehe electrical Characteristics (wegen Reset)).

Wenn die analoge Versorgungsspannung über einen derartigen LC-Tiefpaß gefiltert werden soll, sollte man auf der anderen Seite konsequenterweise Gnd und Analog-Gnd trennen (und nur in einem einzigen Punkt zusammenführen).
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-11-26-23-34-45.png
    Screenshot_2012-11-26-23-34-45.png
    236,4 KB · Aufrufe: 11
Jetzt meckert das Programm (grüner Pfeil): Anhang anzeigen 5004

---
ErrType(3): Pin ist mit anderen Pins verbunden, wird jedoch von keinem angesteuert
@ (6,1000 ",2,9500 "): Pin 20 (power_in) von Bauteil IC1 wird nicht angesteuert (Netz 27).
---

Was ist da jetzt falsch?

Ja, wenn ich die Spule ausbaue, dann meckert KiCAD nicht mehr. Seltsam!:confused:
 
C4 und C5 verwenden digital Power. C0..C3 verwenden analog Power. Auch dann, wenn sie nicht auf den ADC geschaltet sind, sondern als I/O verwendet werden (ich denke, daß wollte Dino sagen).
genau das :cool:

13.3.2 Alternate Functions of Port C
...
.
...

• SCL/ADC5/PCINT13 – Port C, Bit 5
...
PC5 can also be used as ADC input Channel 5. Note that ADC input channel 5 uses digital
power.


• SDA/ADC4/PCINT12 – Port C, Bit 4
...
PC4 can also be used as ADC input Channel 4. Note that ADC input channel 4 uses digital
power.


• ADC3/PCINT11 – Port C, Bit 3
PC3 can also be used as ADC input Channel 3. Note that ADC input channel 3 uses analog
power.


• ADC2/PCINT10 – Port C, Bit 2
PC2 can also be used as ADC input Channel 2. Note that ADC input channel 2 uses analog
power.


• ADC1/PCINT9 – Port C, Bit 1
PC1 can also be used as ADC input Channel 1. Note that ADC input channel 1 uses analog
power.


2545M–AVR–09/07 . . . . 83

ATmega48/88/168 . . . 84

• ADC0/PCINT8 – Port C, Bit 0
PC0 can also be used as ADC input Channel 0. Note that ADC input channel 0 uses analog
power.
 
Steh' ich jetzt auf dem Schlauch?
Das hat nichts damit zu tun, daß KiCAD meine Schaltung anmeckert, oder?:confused:
 
Steh' ich jetzt auf dem Schlauch?
Das hat nichts damit zu tun, daß KiCAD meine Schaltung anmeckert, oder?:confused:
Nein. Du kannst auch gerne alle Ports mit Reset verbinden. Das wird dein CAD-Programm nicht die Bohne kratzen.
Das wird wohl nur meckern wenn du Potentiale (GND, Vcc, ...) direkt verbindest.

Gruß
Dino
 
KiCAD

Mist!
Jetzt meckert das Programm (grüner Pfeil): Anhang anzeigen 5004

---
ErrType(3): Pin ist mit anderen Pins verbunden, wird jedoch von keinem angesteuert
@ (6,1000 ",2,9500 "): Pin 20 (power_in) von Bauteil IC1 wird nicht angesteuert (Netz 27).
---

Was ist da jetzt falsch?

Ja, wenn ich die Spule ausbaue, dann meckert KiCAD nicht mehr. Seltsam!:confused:

Ich muß noch mal auf dieses Ding zurückkommen.

Ich würde gerne bei KiCAD bleiben, habe mich da schon ein wenig eingearbeitet, eine Reihe von Schaltplänen gezeichnet und ich weiß, wie man eigene Bauteile entwirft.

Andererseits kann ich dieses blöde Problem (siehe Bild) nicht lösen. Vielleicht könnte einer von den Profis noch einen Blick darauf werfen und ein paar Ideen posten, woran das liegen könnte. Das wäre nett.

Wolfgang
 
Was ist, wenn Du zusätzlich/stattdessen vor den Vcc-Pin auch eine Induktivität platzierst?
 
Was ist, wenn Du zusätzlich/stattdessen vor den Vcc-Pin auch eine Induktivität platzierst?
Dann bekomme ich zwei Fehlermeldungen:

ERC Bericht (31.05.2013 15:59:52)

***** Schaltplan / (Root)
ErrType(3): Pin ist mit anderen Pins verbunden, wird jedoch von keinem angesteuert
@ (154,940 mm,67,310 mm): Bauteil IC1, Pin 7 (power_in) wird nicht angesteuert (Netz 26)
ErrType(3): Pin ist mit anderen Pins verbunden, wird jedoch von keinem angesteuert
@ (154,940 mm,74,930 mm): Bauteil IC1, Pin 20 (power_in) wird nicht angesteuert (Netz 25)

>> ERC Fehler: 2

Gruß, Wolfgang
 
Ich kenne Dein komisches Programm nicht - ich vermute jedoch, daß Dein Vcc-Netz einfach nirgendwo "festgelegt" wird. Das sind ja überall in der Schaltung Eingänge, oder?
Bei CONN2 willst Du eigentlich Ausgänge haben, aber das dort erwendete Schaltzeichen läßt auf low-Aktive Eingänge schließen.
Eigentlich müßte überall im Gnd-Netz auch gemeckert werden - allerdings weist Du da den Zustand/Pegel durch das Gnd-Symbol zu.

Aber wie gesagt - alles nur Spekulation.
 
Und wenn Du statt der Spule 'n Widerstand nimmst (39Ohm oder so)?
Waren die Bauteile Bestandteil von Deinem Layoutprogramm, oder selbstentworfen?
 
Und wenn Du statt der Spule 'n Widerstand nimmst (39Ohm oder so)?
Gleiches Problem. Nur wenn ich den Pin direkt mit Vcc verbinde dann ist er zufrieden.
Waren die Bauteile Bestandteil von Deinem Layoutprogramm, oder selbstentworfen?
Die Spule in meiner Abbildung gehört zu einem fremden Paket. Bei KiCAD dabei sind Spulen bestehend aus 4 Halbkreisen. Ich dachte zunächst, daß das ein amerikanisches Symbol sei. Deshalb habe ich nach einer vertrauten Darstellung gesucht. Mein Problem habe ich aber auch mit der Halbkreisspule und mit einem Widerstand. Ich habe jetzt auch die neueste Version installiert. Ohne Änderung.
 
Ich habe eine Pseudolösung!

Die Pins Vcc und Avcc sind als Spannungseingang definiert. Wenn ich sie umdefiniere zu Eingängen, dann klappt es.
Aber das kann ja wohl nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?
 
Genau das meinte ich mit Dein Vcc-Netz wäre nicht festgelegt. Wahrscheinlich hast Du an dem Netz nur Eingänge und undefinierte Pins, jedoch keinen Ausgang. Also nichts was Die Spannung auf das Netz bringt.
Analog zum Massesymbol sollte es aber eigentlich auch ein Vcc Symbol oder sowas geben. Eigentlich sollte aber Dein CONN2 Ausgänge auf Vcc und Gnd legen (im Plan sinds wie gesagt Low-aktive Eingänge - oder etwa nicht? Wenns invertierte Ausgänge wären, würde er ja nicht so meckern)
Die Pins vom ISP-Stecker sind auch alle "undefiniert"?

Dein Programm scheint auch die Netze zu prüfen: sind an ein Netz Eingänge angeschlossen, muß diese Netz auch an einen Ausgang angeschlossen sein.
Strenggenommen handelt es sich dann bei offenen Eingangspins um Netze (Eingang), die irgendwo an einen Ausgang angeschlossen sein müssen - einen festen Pegel halt.
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)