GPIO Schutz

Hemi

Aktives Mitglied
Premium Benutzer
30. Nov. 2008
1.103
19
38
Korntal-Münchingen, Germany
Sprachen
  1. ANSI C
  2. C++
  3. PHP
  4. Java
Hallo zusammen,

ich verbinde den Ausgang eines Luftmassenmessers mit einem LPC1769 und hätte da eine Frage zum Schutz des GPIO-Ports.

Meine Schaltung sieht so aus:

8160

Der Ausgang des Luftmassenmessers ist ein OpenDrain, deswegen PullUp R4. Danach kommt ein Tiefpass (R5 + C2). Diese Schaltung gibt Bosch in ihrer AppNote so vor, ebenfalls auch die Werte.

Meine Frage: kann ich es so lassen oder soll ich den GPIO am Mikrocontroller noch irgendwie schützen? Von mir aus je ein TVS nach +3,3v und einen nach GND?

Bei der Spannungsversorgung des Moduls ist es einfacher, ein P6SMB36CA, dahinter ein 1µF Elko mit einem 100nF Kerko und ein 45V LDO. Aber bei den GPIOs...

Danke Euch!
 
Kommt drauf an, wie lang die Leitung und wie verseucht die Umgebung ist.
Aber wenn Du schon solche Geschütze für die Spannungsversorgung auffahren mußt
dann würde ich mal über einen Optokoppler nachdenken.
 
Ein P6SMB36CA oder vergleichbare mit 36V (wenn der Regler einen integrierten Verpolschutz hat oder ein P6SMB36A + S1J für Regler ohne Verpolschutz) ist Vorschrift für die Klemme 30, wegen Start und Lima und tralala.

Die Leitung zwischen dem Luftmassenmesser und dem Steuergerät ist ca 1m lang und verläuft oben auf dem Motor im Kabelschacht.
 
Da gibt es bestimmt jemanden, der sich besser auskennt, als ich. Ich weiß nur vom Hörensagen, daß das Boardnetz von Kfzs ziemlich verseucht sein soll.
Das ist schon 'ne ganz schöne Antenne. Man müße mal mit einem Oszilloskop messen, was auf der Leitung passiert, wenn der Motor läuft. (Auch mal beim Anlassen und ordentlich Gasgeben ;))
 
Im Moment bekommt das Steuergerät ein analoges Signal (= Spannung), über dieselbe Leitung.

Ich glaube, ich mache wirklich nur die beiden TVS rein und fertig ist. Wenn es den MCU verbläst, dann ist es so.

Mit der Referenzbeschaltung von Bosch sieht das Signal so aus:

hfm7_33v_lp.png
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)