Bascom GELÖST: Anzeigeproblem beim XV-GDM128x64-RGB

BASCOM wäre SUPER !!! C verstehe ich nämlich nicht :read:
 
Losgelöst von dem Lösungsansatz verstehe ich die FONT Problematik nicht.
BASCOM hat diese nicht vorliegen, der LCD Hersteller hat diese nicht zum Download.

Hallo Ingo!

Als erstes möchte ich mal klarstellen, dass in BASCOM sehr wohl die Font-Dateien zum Ausprobieren und Testen "bereit" gestellt werden!

Schau doch einfach mal im BASCOM-Verzeichnis in den Ordner /SAMPLES/LCDGRAPH/

Dort findest du einige fertige Font-Dateien wie zum Beispiel:
font8x8.font
font16x16.font
my6_8.font
my12_16.font
und noch einige weitere. ;)

Es steht dir aber völlig frei, komplett eigene Fonts zu entwickeln und zu verwenden. :)

Wichtig ist nur, dass sich die jeweilige Fontdatei auch im selben Ordner befindet wie dein Programm!
Ansonsten bekommst du beim Kompilieren eine Fehlermeldung. :cool:


Zustimmen muss ich allerdings, dass bei den Graph-LCD`s in BASCOM die Aussage "Y = The row in pixels" falsch bzw. missverständlich ist!
Es ist hier NICHT die Höhe in einzelnen Pixels gemeint, sondern die "Höhe" der Fontdaten mit 8 Pixel !
Ein Y-Wert von (zum Beispiel) 2 bedeutet eher:
Zeichen in der zweiten Zeile darstellen, also ab dem 8. Pixel (weil man mit Null das Zählen beginnt).

Du solltest allerdings daran denken, dass es immer 8 Pixel in der Höhe sind......
auch wenn du die 12x16Font bzw. 16x16Font verwendest.

Diese beiden Fonts sind bekanntlich 16 Pixel hoch!
Trotzdem würde eine Anweisung:
Lcdat 2 , 10 , "Hallo"
die 16 Pixel hohe Font dann "nur" 8 Pixel tiefer ansetzen.

Am Besten probierst du das einfach mal selber mit den anderen Fonts aus, dann versteht du schneller was ich meine. ;)


Grüße,
Cassio
 
... diese .font Dateien sind bei meinem Bascom 2077 nicht enthalten
 
Hallo Ingo!

Sehr seltsam! Bist du absolut sicher?
Hast du mal im BASCOM-Verzeichnis nach *.font suchen lassen?
Eigentlich befinden sie sich immer bei den Beispiel für die Graph-Lcd`s.


Grüße,
Cassio
 
Hi Cassio. Ja, da habe ich nachgesehen. Keinerlei .fon zu finden.
Kann es sein, dass die FONT Dateien in WIN7 im normalen FONT Ordner abgelegt werden oder meine BASCOM Version die Dateien nicht enthält ?
 
Hallo Ingo!

Ich habe eben extra noch mal die Vollersion der 2.0.7.x auf einem neuen PC installiert und siehe da.....

Im Ordner "Dokumente" gibt es einen neuen Ordner "MCS Electronics",
darin einen Ordner "BASCOM-AVR"
und darin wiederum einen Ordner "Samples"
und in dem Ordner sind alle Beispiele, die auch in der BASCOM-Hilfe verwendet werden.....
entweder als BAS-Datei, oder in entsprechenden Unterordnern (wie z.B. LCDGRAPH).

Solltest du bei der Installation einen anderen Namen oder Ort angegeben haben, dann musst du halt dort schauen.
Außerdem solltest du bei der Installation "Full" ausgewählt haben.

Grüße,
Cassio
 
  • Like
Reaktionen: IngoP
YES. Das war es. Man muss nur im korrekten Ordner suchen!
Liegt wohl Standardmäßig unter dem %USER% der installiert hat.
 
Hallo Ingo!

Na also..... :rolleyes:

Nachdem wir das geklärt haben, kannst du ja nun mal die anderen Fonts, wie z.B. die 16x16 Font, testen.
Dann siehst du auch, was ich zu dem Y-Wert geschrieben habe.

Viel Spaß dabei,
Cassio
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)