Fuse einstellen für Attiny 841

achim S.

Mitglied
16. Jan. 2010
704
13
18
Berlin Biesdorf
Sprachen
  1. ANSI C
Hallo
in meiner neuen Hardware möchte ich den Attiny 841 das erste mal in Betrieb nehmen. Das AV7 zeigt mir beim Auslesen der Fuse Einstellungen an:

EX - 0xFF
HI - 0xDF
LO - 0x42

an. Dabei müste es sich um die Einstellung mit internen Oszillator 8MHz handeln.
Wenn ich das versuche mit Ext. 8MHz - Crystal + 16ms -

EX - 0xFF
HI - 0xDF
LO - 0xAF

einzustellen bekomme ich eine Fehlermeldung.
Leider sind in den ganzen Beispielen im Netz zur Fuse Berechnung der Attiny 841 nicht enthalten. Dadurch bekomme ich keinen Vergleichswert. Habe auch schon in der Erklärung hier nachgeschaut und bin mir jetzt erst richtig verunsichert. Kann mir da jemand hlefen?
achim
 
Hallo Achim,
... bekomme ich eine Fehlermeldung.

es ist keine Fehlermeldung, es ist eine Warnung.

Du solltest dir sicher sein, dass der Systemtakt entsprechend deinen Fusebiteinstellungen auch erzeugt werden kann.
Würde zum Beispiel nicht erzeugt, wenn du externe Taktquelle auswählst und einen Quarz an XTAL1/2 anschließt. Ärgerlich dann, wenn du eine Programmierschnittstelle verwendest, die Systemtakt benötigt.

Ich denke, der Programmer-Dialog vom Atmel Studio warnt eigentlich immer, wenn man die für Systemtakt verantworlichen Fusebits ändert?!
 
Hallo Dirk
verwende einen Quarz an den XTAL 1/2. Stimmt den die Einstellung damit?
Sorry für die Fragen, da mein denglisch so grotten schlecht ist. Habe bereits einge AVR damit versaut. Zum Glück sind sie nicht sehr teuer.
 
Bei Quarz >= 8MHz mit C (typ. 12..22pF) sollte es mit diesen Einstellungen funktionieren ... trotzdem ohne Gewähr ;-)

Low Fuse Byte = 0xAF
Extended und High Fuse Byte nicht geändert.

SUT = 0
CKSEL[3..0] = 1111

Crystal oscillator / ceramic resonator (>8MHz)
Startup Time PowerDown 16K CK
Startup Time reset 14 CK + 16ms

CKDIV8 nicht programmiert, also kein Teiler aktiviert
Systemclock Output PB2 (CLKO)

1=nicht programmiert
0=programmiert
 
Ich denke, der Programmer-Dialog vom Atmel Studio warnt eigentlich immer, wenn man die für Systemtakt verantworlichen Fusebits ändert?!
Ich hatte letztens für den Bascom-Anfänger-Kurs-Thread 'nen Mega8 aus meiner Grabbelkiste gefischt, der aus irgendeinem Grund auf externen Takt gefused war. Also mußte ich den mit dem STK500 wieder auf intern zurückfusen - da kam die Meldung auch (deswegen die Frage oben).
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)