Frage zum Atmel "Butterfly"

oderlachs

Mitglied
24. Aug. 2011
35
0
6
73
Oderberg
Sprachen
Ich habe mir ein solches Butterfly-Board bei Kessler bestellt. Ich bekam Nachricht von Kessler das auf dem Board der LDR fehlt weil es Einfuhrverbote gibt in der EU wegen irgendwelchen Stoffen die darin sind. Nun frage ich hier mal die Kenner des Faches, kann ich diesen LDR nachrüsten, wenn ja mit welchem Bauelement. Wenn ich richtig informiert bin ist das ein Photowiderstand, habe aber keine Kennwerte dafür.

In der Hoffnung auf eine hilfreiche Info,
mit besten Grüssen und Dank im voraus


Gerhard
 
Hi Gerhard,

das auf dem Board der LDR fehlt weil es Einfuhrverbote gibt in der EU wegen irgendwelchen Stoffen die darin sind.
Hä ?? :confused:

LDR = Photowiderstand.
Die Dinger sind aus Cadmiumsulfid. Aber ich würde mich wundern das da einer nen Einfuhrverbot auf Cadmium setzt. Das wäre wohl ziemlich blöd. Bei Akkus (Nickel Cadmium / NiCd) sehe ich das ja evtl noch ein.

Alleine bei Reichelt gibt es 14 verschiedene Typen. Bei Einfuhrverbot hätten die das bestimmt im Onlineshop vermerkt.

Hier ist nen Thread dazu ... AVR Butterfly - LDR fehlt? auf Mikrocontroller.net .

Autor: Jadeclaw Dinosaur (jadeclaw)
Datum: 13.12.2006 20:19
... Im Prinzip sollte ein LDR07 funktionieren. Bei Reichelt gibt es einen kleineren
Fotowiderstand, der da platzmässig reinpassen könnte (A905013 sieht
passend aus). ...

Autor: holm (Gast)
Datum: 14.12.2006 07:01
... Die Dinger sind CDS Fotowiderstände, Cadmiumsulfid--->Rohs läßt grüßen. ...

könnte tatsächlich mit RoHS zu tun haben. Wäre aber totaler blödsinn wenn man komplette Bauteilserien wegen RoHS verbieten würde.

Das wär als wenn man rote LEDs wegen GaAs (GalliumArsenid) verbieten würde. Eigentlich totaler Schwachsinn.

EDIT: weiter unten im Thread ...
Autor: Jadeclaw Dinosaur (jadeclaw)
Datum: 07.01.2007 00:48

Thread hochhol
Es scheint wohl doch so zu sein, daß die Butterfliegen generell ohne
Fotowiderstand kommen. Auf der Frontseite von http://www.avrfreaks.net/
findet sich dieses:
""AVR Butterfly no longer has a light sensor
Posted by smileymicros on Friday, January 05, 2007

Atmel has not included a light sensor for the new batch of their popular
AVR Butterfly product since the sensor was a CdS based LDR (Light
Dependent Resistor) and these devices are banned in Europe due to
RoHS.
""
Auf kurz deutsch: Atmel liefert die Teile ohne Fotowiderstand, weil
Cadmiumsulfidbasierte Bauteile nach RoHS nicht mehr zulässig sind.
Also den Fotowiderstand immer mitbestellen, solange es diese noch
separat gibt. Ich denke mal, wenn alle Lagerbestände weg sind, wird man
wohl zwangsweise auf Fotodioden umbauen dürfen, da es dann generell
keine CdS-Fotowiderstände mehr gibt.

Gruss
Jadeclaw.

SO EIN SCHWACHSINN !!! :mad: Europa läßt grüßen :p oder Atmel ist übers Ziel rausgeschossen.
Ich kenne noch Optokoppler mit LED/Miniglühbirnchen und Fotowiderstand. Die werden öfters mal in Verstärkern als Limitter verwendet weil die Steuerkennlinie und die Trägheit des Fotowiderstandes dafür recht gut sind.

Da der Thread von Januar 2007 ist sehe ich aber nicht das die LDRs an sich verboten sind. Es gibt sie immer noch bei Reichelt, Pollin, ... usw. Vorerst wird es also wohl keinen Engpaß geben ;)

@Dirk : weißt du da was näheres zu den CdS-Fotowiderständen ? Du sitzt doch da an der Info-Quelle ... ;)

Gruß
Dino
 
Hallo Dino !
Habe vielen Dank für Deine erklärende Worte. Heute kam das Teil nun an, dachte wunder was das ist und dann kommt ein "Ding" im Checkkartenformat...Brille putze, sonst seh ich es gar nicht. ;)
Ich habe auch irgendwo ne Schltung vom BF ergattert und dem LDR-Typ gefunden, 5 St. Äquivalente sind schon auf den Weg zu mir. Ja mit RoHS soll es zu tun haben , lt Schreiben von Kessler. Find ich völligen Blödsin, dagibt es viel schlimmere Sachen, die der Menschheit schaden und dennoch gehandelt werden dürfen...
Nun werde ich also in die "AVR LCD - Schule" gehen, um das zu lernen mit dem Ding, danach kommt PWM ran, das habe ich noch nicht ganz kapiert...

Gruss und Dank Gerhard
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)