Fehlermeldung bei NanoProgrammer

achim S.

Mitglied
16. Jan. 2010
704
13
18
Berlin Biesdorf
Sprachen
  1. ANSI C
Hallo Dirk
Habe dein Nano Programmer geladen. Habe das SAM d21 J17 über USB am Rechner angeschlossen. Das Modul wird erkannt und "Rodenstock" angezeigt. Kommt allerdings die Meldung das was fehlt. Ist es der Bootlader?
Wenn ich den NanoProgrammer starte, das richtige Board mit SAM D21 J17 auswähle, ein Programm (Beispiel) für diesen Controller im AVR Studio auswähle bekomme ich eine rote Zeile im Programm und es kann scheinbar nicht übertragen werden. Drücke zur übertragung auch Reset, aber ohne Erfolg.
Da mach ich was falsch.
Mache gern eine kleine Anleitung zur Programmierung.
achim
 
upload_2017-3-16_8-26-36.png


Das ist die Fehlermeldung die ich bekomme.
achim
 
Hallo Achim,

es muss natürlich ein passener Bootloader programmiert werden. Für das SAMD21 Modul habe ich zwar einen fertig (erst mal nur Flash Memory Programmierung), den habe ich aber noch nicht veröffentlicht.
Der Bootloader nutzt aktuell das USB Modul des SAMD21 und meldet sich als CDC Device an. Wir sind noch am überlegen, ob wir den "Treiber" bei MS signieren lassen, damit die Installation nicht so kompliziert ist. Dies geht aber nicht ohne finanzielle Aufwendung. Alternativ haben wir uns überlegt, den Mikrocontroller über eine separate USB-UART Bridge zu programmieren, Vorteil wäre der Bootloader wird kleiner und USB Modul ist ausschließlich für die Applikation da. Nachteil ist natürlich, dass man irgendeine USB-UART verwenden muss und diese an einen USARTdes SAMD21 anschließen muss, wobei es ja nicht so kompliziert ist und die ja auch nicht so teuer sind.

Also noch ein bisschen Geduld, sobald etwas fertig ist, stelle ich es hier rein.

Dirk :ciao:
 
Hallo Dirk
wenn ich das richtig verstanden habe, ist zur Zeit eine Programmierung nur mit dem Atmel ICE Programmer über SWD (?) möglich. Ist leider aufwendiger und teurer, aber direkt aus dem AVR Studio möglich. Ist zu überlegen. Eine Programmierung über USB ist natürlich einfacher und Zukunft ???
Gibt es von anderen Herstellern kein geeignetes Programm. Der Sam D21 mit USB wird doch bestimmt auch von anderen verwendet.
Leider findet man im Netz so gut wie kein Hinweis oder Tut oder sonst was dazu. Leider scheint die Verbreitung auch stark darunter zu leiden.
achim
 
Hallo Achim,

ob es inzwischen eine "geeignete Software" zur Programmierung gibt, kann ich leider nicht sagen. Eventuell mal im Bereich Arduino schauen.

Wie schon erwähnt, benötige ich noch ein bisschen Zeit und dann geht es auch mit NanoProgrammer :)

Dirk :ciao:
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)