Fehlermeldung bei Avrdude

matt007

Neues Mitglied
25 Mai 2020
2
0
1
Sprachen
ANSI C, Assembler
es soll das Blink-Beispiel auf einem Atmega4809 laufen. Dazu wird diese Platine verwendet: https://www.mikrocontroller.net/topic/482101.

beim Aufrufen von avrdude.exe in einem eigenen Ordner C:\utis\avr_avrdude gibt es folgende Fehlermeldung:
"Das Programm kann nicht gestartet werden, da libusb0.dll auf dem Computer fehlt. Installieren Sie das Programm erneut"

libusb0.dll befindet sich in 4 unterschiedlichen Versionen (2012, 2016, 2018, 2019) an verschiedenen Stellen auf dem Rechner.

wenn ich die libusb0.dll-Version von 2019 in den Ordner C:\utis\avr_avrdude kopiere und avrdude über die Eingabeaufforderung aufrufe kommt die Fehlermeldung: "Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden (0xc000007b)".

wie bekomme ich das gelöst?

auf dem anderen Rechner ist WINAVR installiert. Da tritt das Problem so nicht auf. Avrdude arbeitet da ohne diese Fehlermeldung.

Matthias
 

Pirx

Mitglied
15 Aug 2009
284
12
18
Möckern
Sprachen
Assembler
Hallo Matthias,

erstmal willkommen hier im Forum.

Naheliegend ist, dass die DLL-Version nicht zur installierten AVRDUDE-Version passt. Du hast doch AVRDUDE noch auf einem anderen Rechner installiert, wo es läuft. Wenn das dieselbe Version ist, kopiere die DLL von dort - oder vielleicht gleich den kompletten Programmordner.

Gruß
Pirx
 

matt007

Neues Mitglied
25 Mai 2020
2
0
1
Sprachen
ANSI C, Assembler
Danke Pirx für den Hinweis !

auf beiden Rechnern sind diverse Versionen dieser dll zu finden. Auf dem Rechner wo es geht sind 7 verschiedene Fassungen und auf dem anderen Rechner sind es 8 verschiedene mit Größen von 43kB bis 155kB.

durch Probieren fand ich heraus daß die 43kB-Variante geht.

Liebe Grüße
Matthias
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)