FAQ-Verzeichnis (Wo wurde was beschrieben)

  • Friedenstaube
    "Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." - Mahatma Gandhi

dino03

Aktives Mitglied
27 Okt 2008
6,758
18
38
Sprachen
  1. BascomAVR
  2. Assembler
Hallo,

wie angekündigt ein kleines Verzeichnis der FAQs und Infos damit man schneller
das findet was man sucht ...
Dafür habe ich die Beitragstitel nach Themen gruppiert und mit einer kleinen
Inhaltsangabe versehen.

======================================
======================================
======================================

=== AVR-Chips/Beschaltung/Programmierung ===



=== Character- und GLCD-Displays / 7Segment/Matrix-Anzeigen ===
  • LCDs und GLCDs anschließen und ansteuern (BASCOM)
    Beispielprogramme und Verkabelung/Anschluß von vielen Character-LCDs
    und Grafik-LCDs an den Atmel. Hersteller/Typ(Ctrl) ... Es laufen im Moment ...
    Wintek WD-C2704M-1HNN 4x27Chr (2xHD44780 kompatibel) ,
    Ledsee LCD12864C/TG12864B 128x64Px (KS0108) ,
    Datavision DG-12232 122x32Px (SED1520) ,
    Xiamen Ocular GDM240128A 240x128Px (T6963C) ,
    BATRON BTHQ22005VSS-13 2x20Chr (KS0070BP) ,
    Solomon LM6270SYL 240x64Px (T6963C) ,
    DataVision DG-16080-11 160x80Px Touch (LC7981) ,
    Powertip PC-2004A 4x20Chr (HD44780 kompatibel) ,
    Seiko LS-2432 2x24Chr (KS0066) ,
    Winstar WH-2002A (KS0066 kompatibel) ,
    EA DIP122-5 122x32Px (PT6520 - SED1520 kompatibel) ,
    DM19264A-02 192x64 Pixel mit KS0108 (Achtung! Displayplatine ist fehlerhaft! Bitte HIER nachlesen!)
  • Fertige Subroutinen zum Betrieb eines LCD am I2C Bus (4bit Mode)
    Cassio´s Ersatz für die Kent-Andersson-Lib weil er Probleme mit nem
    27x4Chr-LCD mit 2 Controllern hatte (Wintek WD-C2704M-1HNN). Die
    Lib benutzt einen PCF8574(A) am I2C-Bus mit der normalen Verdrahtung
    wie bei der Kent-Andersson-Lib.
  • Wie ziehe ich ein Projekt durch ... (7-Segment-Multiplexanzeige)
    Erklärung wie man ein Projekt anfängt mit Schaltungsentwicklung, Bauteil-
    berechnung und Programmentwicklung in Assembler für eine 7Segment-
    Multiplex-Anzeige.
  • BackPowering beim EADOGMxxx Display
    Gefahr der Fremdversorgung eines Displays über die Datenleitungen.



=== Entwicklungswerkzeuge ===



=== Fehlersuche ===
  • Richtig messen - Wer mißt mißt Mist
    Wo man beim Messen an digitalen Schaltungen drauf achten sollte.
    Aufbau einer Meßbereichserweiterung und Tips wie man sich einen
    Trenntrafo für sicheres Arbeiten an 230V selber bauen kann.



=== Programmiersprachen Grundlagen ===



=== Elektronik Grundlagen ===



=== Forum und Diverses ===



=== UNSORTIERT ===
  • ---

======================================
======================================
======================================

Die kurzen Inhaltsangaben kommen nach und nach dazu.
Wenn jemand noch wichtige Beiträge hat, die hier mit
aufgeführt werden sollen kann er das ja schreiben. Ich
sortier die dann mit in die Listen ein.

Gruß
Dino
 

dino03

Aktives Mitglied
27 Okt 2008
6,758
18
38
Sprachen
  1. BascomAVR
  2. Assembler
Hallo,

die kurzen Inhaltsangaben der Beiträge sind jetzt soweit fertig.
Wenn noch jemand Beiträge vorschlagen möchte die in den Bereich
FAQ/HowTo/Info/Docu fallen und hier in der Liste auf keinen Fall
fehlen sollten ... Her damit :D

Gruß
Dino
 

Grandpa

Aktives Mitglied
24 Jul 2008
1,038
1
38
Hannover
Sprachen
  1. BascomAVR
Hi Dino,

feine Sache - gibt es einen eigenen Menüpunkt in der oberen Zeile? Dann könnte man schnell auf sein Thema zugreifen.


Grüsse,

Michael
 

Grandpa

Aktives Mitglied
24 Jul 2008
1,038
1
38
Hannover
Sprachen
  1. BascomAVR
Hi Dino,

Evtl mit Sprungmarken auf die einzelnen
Themen oder was ?

ja, oder so ähnlich. Nur nicht lange suchen müssen. Ich denke da mehr an die gaaanz Neuen. FAQ neben SUCHE wär doch nicht schlecht.


Grüsse,

Michael
 

dino03

Aktives Mitglied
27 Okt 2008
6,758
18
38
Sprachen
  1. BascomAVR
  2. Assembler
Hi Michael,

ja, oder so ähnlich. Nur nicht lange suchen müssen. Ich denke da mehr an die gaaanz Neuen. FAQ neben SUCHE wär doch nicht schlecht.
Du meinst also ganz oben in der Menüleiste.
Also aus den Untiefen der Forenstruktur ist es ja schon ins Licht getreten.
Aber für die Einbindung in der Menüleiste muß Dirk wohl einiges stricken.
Hat er jedenfalls mal so in ner PN wegen dem Verschieben der FAQs gesagt.
Das wird also wohl erst mit der neuen Foren-Version kommen. Lassen wir
Dirk mal ein wenig Luft zum leben :D

Gruß
Dino
 

Grandpa

Aktives Mitglied
24 Jul 2008
1,038
1
38
Hannover
Sprachen
  1. BascomAVR
Hi Dino,

Lassen wir
Dirk mal ein wenig Luft zum leben :D

Auf jeden Fall. Mach wie Du denkst.

- Dirk
Hier noch einmal ein dickes Lob für das super "gestrickte" Forum. Läuft absolut rund.:flowers:


Grüsse,

Michael
 

Dirk

Administrator
Teammitglied
28 Jan 2007
4,326
159
63
Mittelhessen, Giessen
Sprachen
  1. ANSI C
  2. C++
  3. C#
  4. Java
  5. Kotlin
  6. Pascal
  7. Assembler
  8. PHP
Hi Michael,
- Dirk
Hier noch einmal ein dickes Lob für das super "gestrickte" Forum. Läuft absolut rund.:flowers:

dankeschön für die Blumen :) Wenn ich wieder ein bisschen mehr Zeit habe, werde ich im Forum noch einige Features einbauen, bzw. die Forensoftware updaten und auch eine extra Linkliste zu den FAQs erstellen.

Schöne Grüße,
Dirk
 

dino03

Aktives Mitglied
27 Okt 2008
6,758
18
38
Sprachen
  1. BascomAVR
  2. Assembler
Hi Dirk,

Wenn ich wieder ein bisschen mehr Zeit habe, werde ich im Forum noch einige Features einbauen, bzw. die Forensoftware updaten und auch eine extra Linkliste zu den FAQs erstellen.
dann aber bitte nicht mit dem Aussehen und Features die man im Moment beim
nas-portal.org hat. Das Forum ist leider gegenüber früher total unübersichtlich
geworden. Schade eigentlich.

Gruß
Dino
 

Grandpa

Aktives Mitglied
24 Jul 2008
1,038
1
38
Hannover
Sprachen
  1. BascomAVR
Hallo Dirk,

gern geschehen. -

Die Extra-Liste ist doch super.


Grüsse,

Michael
 

Fuzzy

Mitglied
9 Dez 2008
60
0
6
Worfelden
Sprachen
Hallo Dino,

super FAQ's nicht nur für Anfänger :). Bin gerade in Brasilien bei schlechtem Wetter und deshalb ist das eine willkommene Lektüre.
Wieso schreibst Du eigentlich kein Buch? So schön wie das alles erklärt ist und trotzdem kompakt hab ich das bisher in noch keiner Literatur gefunden. Besonders die praktischen Beispiele mit Steckbrett und Schaltplänen sind sehr hilfreich.

Gruß
Roger
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)