Esp8266

Mgraf

Neues Mitglied
09. Juli 2012
1
0
1
Sprachen
Darf ich den Vorschlag machen, noch ein Forum für den ESP8266 und dessen Boards (NodeMcu, Wemos D1 Mini) einzurichten.
Die lassen sich problemlos mit der Arduino-IDE programmieren, kosten "nen Appl und n Ei", viel Speicher, WLAN inclusive. Ich verwende sie oft für meine Heimautomatisierung.
Und sind, wie gesagt, voll Arduino kompatibel.
 
Hallo Mgraf,

Darf ich den Vorschlag machen, noch ein Forum für den ESP8266 und dessen Boards (NodeMcu, Wemos D1 Mini) einzurichten.

ja das darfst du ;) und ich finde es eine gute Idee.

Ich schaue mir es morgen mal näher an und überlege ob wir gleich ein Unterforum in der Arduino-Kategorie erstellen oder woanders ... was meinst du?

Dirk :ciao:
 
Nunja, der Arduino-Bereich ist nicht gerade vollgestopft hier...
Mir ist auch keiner vom "harten Kern" bekannt, der es einsetzt.

Der ESP8266 unterstützt ja auch diverse andere Programmierumgebungen. Kannst Du dazu näheres berichten, Mgraf?
Ich meine auch, irgendso'n (online?) Konfigurationstool gesehen zu haben, mit dem man den für einfache Sachen einstellen kann... WLAN-UART-Brücke etc...
Generell ist der schon recht interessant - ich(!) werde mich deswegen aber nicht in die Arduino-IDE einarbeiten.
 
Für Arduino gibt es nunmal viele Beispiele und fertige Libs :)

Ich könnte auch eine Kategorie IoT erstellen und darin ein Forum für ESP8266.

Dirk :ciao:
 
Ehrlichgesagt habe ich mich damit noch nicht so befasst, da wird es bestimmt auch C Lösungen geben. Im Notfall kann man eine Arduino lib in C "umschreiben" und Atmel Studio verwenden. Aber wenn nun mal eine Arduino Lösung vorhanden ist kommt man da erheblich schneller an sein Ziel.

Vielleicht hat da Mgraf noch einige Tipps. :)
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)