Willkommen in unserer Community

Werde Teil unserer Community und registriere dich jetzt kostenlos ...

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Esp8266

Dieses Thema im Forum "Schaltungen und Hardware" wurde erstellt von Mgraf, 31. Mai 2017.

Schlagworte:
  1. Mgraf

    Mgraf Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Juli 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Darf ich den Vorschlag machen, noch ein Forum für den ESP8266 und dessen Boards (NodeMcu, Wemos D1 Mini) einzurichten.
    Die lassen sich problemlos mit der Arduino-IDE programmieren, kosten "nen Appl und n Ei", viel Speicher, WLAN inclusive. Ich verwende sie oft für meine Heimautomatisierung.
    Und sind, wie gesagt, voll Arduino kompatibel.
     
  2. Dirk

    Dirk Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Januar 2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    100
    Ort:
    Mittelhessen, Giessen
    Sprachen:
    C#, Assembler, Pascal, C++, PHP, Java
    Map
    Hallo Mgraf,

    ja das darfst du ;) und ich finde es eine gute Idee.

    Ich schaue mir es morgen mal näher an und überlege ob wir gleich ein Unterforum in der Arduino-Kategorie erstellen oder woanders ... was meinst du?

    Dirk :ciao:
     
  3. LotadaC

    LotadaC Sehr aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22. Januar 2009
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Hennigsdorf
    Sprachen:
    BascomAVR, Assembler
    Map
    Nunja, der Arduino-Bereich ist nicht gerade vollgestopft hier...
    Mir ist auch keiner vom "harten Kern" bekannt, der es einsetzt.

    Der ESP8266 unterstützt ja auch diverse andere Programmierumgebungen. Kannst Du dazu näheres berichten, Mgraf?
    Ich meine auch, irgendso'n (online?) Konfigurationstool gesehen zu haben, mit dem man den für einfache Sachen einstellen kann... WLAN-UART-Brücke etc...
    Generell ist der schon recht interessant - ich(!) werde mich deswegen aber nicht in die Arduino-IDE einarbeiten.
     
  4. achim S.

    achim S. Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    2
    Map
    Das kann ich nur unterstützen - eigentlich -
    Es bleibt eine Frage dabei - wie kann ich programmieren und womit?
    achim
     
  5. Dirk

    Dirk Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Januar 2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    100
    Ort:
    Mittelhessen, Giessen
    Sprachen:
    C#, Assembler, Pascal, C++, PHP, Java
    Map
    Für Arduino gibt es nunmal viele Beispiele und fertige Libs :)

    Ich könnte auch eine Kategorie IoT erstellen und darin ein Forum für ESP8266.

    Dirk :ciao:
     
  6. achim S.

    achim S. Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    2
    Map
    Geht es auch in "normalen" C ohne Arduino?
     
  7. Dirk

    Dirk Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Januar 2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    100
    Ort:
    Mittelhessen, Giessen
    Sprachen:
    C#, Assembler, Pascal, C++, PHP, Java
    Map
    Ehrlichgesagt habe ich mich damit noch nicht so befasst, da wird es bestimmt auch C Lösungen geben. Im Notfall kann man eine Arduino lib in C "umschreiben" und Atmel Studio verwenden. Aber wenn nun mal eine Arduino Lösung vorhanden ist kommt man da erheblich schneller an sein Ziel.

    Vielleicht hat da Mgraf noch einige Tipps. :)
     

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere immer weiter wachsende Community beschäftigt sich mit Themenbereichen rund um Mikrocontroller- und Kleinstrechnersysteme. Neben den Themen Design von Schaltungen, Layout und Software, beschäftigen wir uns auch mit der herkömmlichen Elektrotechnik.

    Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  • Coffee Time

    Unser makerconnect-Team arbeitet hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und unser eigener makerconnekt-Server regelmäßig gewartet wird. Wir nehmen das Thema Datensicherung und Datenschutz sehr ernst und sind hier sehr aktiv, auch sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt!

    Dir gefällt das Forum und die Arbeit unseres Teams und du möchtest es unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft, unser Team freut sich auch über eine Spende für die Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank!
    Dein makerconnect-Team

    Spende uns! (Paypal)