C Energy Monitoring mit einem STPM32

Ich benutze gerade die Hardware Methode. Sprich den SYNC Pin.

Ach ja, jetzt sehe ich es :oops:



CodeBox C
     STPM32_SYNC_PORT.OUTCLR = ( 1 << STPM32_SYNC_bp );
     _delay_ms(50);
     STPM32_SYNC_PORT.OUTSET = ( 1 << STPM32_SYNC_bp );
     _delay_ms(150);   


Hast du das Sync Signal mal überprüft, mit Oszi, LA, LED oder so.

Ich muss nochmal ins Datenblatt schauen, um auf Ideen zu kommen.
 
Ja habe ich. Es ist auch da. Genau wie es laut Datenblatt sein soll ( also Ruhepegel..)
 
Hast du das CRC Feature zuvor einmal abgeschaltet?

0x24 0x24 0x07 0x00 senden


Wenn du irgendwas zuvor initialisierst, poste dies mal.
 
Hast du das CRC Feature zuvor einmal abgeschaltet?

0x24 0x24 0x07 0x00 senden
Ja das habe ich gemacht. Ich kann ja auch andere Register auslesen und auf default Werte prüfen. Das passt ja.
Ich glaube jetzt habe ich es! Habe mal ein paar mehr _delays rein gehauen und siehe da, jetzt sehen die Werte erstmal plausibel aus..
Was mir jetzt aufgefallen ist ( habe zuvor schon eine Kalibrationsroutine geschrieben.. ) das ab und zu ein paar Werte mir den Mittelwert verhauen.
Hier mal ein Auszug aus meinem Tool.. Wie bekomme ich das Unterdrückt bzw. weg?!

Logdatei kommt gleich..
 
Wichtig hierbei ist das Kalibrationswert für die Korrektur "CHV"..
Der sollte im Bereich von 1750 - 1830 aufhalten.
Alles was drüber ist, ist schon über den Toleranzbereich.

Ich kalibriere mit einer ziemlich stabilen 230VAC Spannung.

Die Meldung "Kalibration erfolgreich!" muss ich noch eingrenzen. Habe noch keine richtigen Schwellen festgelegt..
 

Anhänge

  • output.txt
    12,5 KB · Aufrufe: 3
Also kalibrieren tue ich es aktuell mit 230Volt (Wie im Datenblatt vorgeschlagen)
Nun scheint der AD Wert zwischen mehreren Messungen mehr oder weniger stark zu schwanken so das später der CHV Kalibrationswert zu ungenau wird.
Wie lege ich denn nun am besten den Bereich fest? Also den Toleranzbereich.
Es müssen später einige Platinen kalibriert werden.
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)