Elektronische Rollladensteuerung/Jalousiensteuerung

dino03

Aktives Mitglied
27. Okt. 2008
6.760
20
38
Sprachen
  1. BascomAVR
  2. Assembler
Hallo zusammen,

ich mach mir nebenher schon länger ein paar Gedanken über eine Steuerung der Rohrmotore der Außenjalousien.

Es gibt ja ne Menge Steuerungen und Timer dafür. Allerdings entweder ziemlich teuer oder nicht mit den Funktionen die ich möchte. Also wird es mal wieder irgendwann (wenn Zeit ist :rolleyes:) ne Eigenentwicklung werden :p Bei den Motoren handelt es sich um normale kabelgebundene mit inneren Endschaltern. Also kein Funkgedöns oder anderer komplizierter Kram.

Da die normalen Rollladenschalter ja mit 2 gegenseitig verriegelten Kontakten arbeiten war meine ursprüngliche Idee es mit 2 Relais umzusetzen. Die gegenseitige Verriegelung sollte bei einem 2xUM-Relais mit einem Kontakt auf der Steueseite erfolgen. Der andere Kontakt sollte die Last schalten. In der Zwischenzeit habe ich allerdings bei Schaltern von Busch&Jaeger eine schöne Art der gegenseitigen Verriegelung auf der Lastseite mit nur einem Umschaltekontakt gefunden. Bedenken hatte ich allerdings bei der Größe der Relais (muß ja alles in ne Schalterdose passen) und dem Kontaktabbrand bei den Strömen. Kleine Relais können ja nicht ganz so viel ab.

Ich habe im Web aber auch Ideen gefunden die mit TRIACs/Optotriacs arbeiten um den Strom ein-/auszuschalten und nur ein Relais für die Richtungsumschaltung verwenden. Allerdings sind dabei die TRIACS wegen der Spannungspulse öfters abgeraucht.Die Motoren erzeugen wohl recht hohe Induktionsspannungen. Den Beitrag finde ich aber leider im Moment nicht mehr. War glaube ich bei mikrocontroller.net oder.

Da die Steuerungen später mal an einem Bussystem hängen sollen hab ich mir die Versorgung über Fernspeisung (12V oder 24V) gedacht. Dann mit Schaltwandler auf 5V runter und gut ist.

Bis jetzt hab ich eigentlich nur Ideen sortiert und ne Menge Infos reingeholt.

Bei der Suche sind mir folgende interessante Beiträge in die Finger gefallen ...

- gira.de - Warum ist bei einer Parallelschaltung von Rohrmotoren grundsätzlich ein Trennrelais erforderlich?
- automatische-rollladen.de - Rohrmotoreinstellung beim mechanische Rohrmotor
- rohrmotor-ratgeber.de - Leistungsunterschiede zwischen elektronischem und mechanischem Rohrmotor
- rohrmotor-ratgeber.de - Der mechanische/elektronische Rohrmotor - was macht den Preisunterschied
- HEYtech - Zentrale Rollladensteuerungen und Wintergartensteuerungen

Ich habe hier jetzt unter anderem folgendes für Experimente (wenn Zeit ist) rumfliegen ...
- S202 S12 :: Solid-State-Relais, U: 600V, IT: 8,0A, Ift: 8mA
- FTR LYCA 005V :: Schmales Netzrelais FTR-LYCA, 5V, 1 We., 6A
- 150.09-1 :: Trafo, Gerth-Baureihe 150.xx, 0,33VA, 9V

Außerdem hab ich mir vor kurzem aus Interesse mal folgende zwei bestellt (preislich noch annehmbar) ...
- SEL 296500 :: Selve Smarttimer Plus, Rollladenzeitschaltuhr
- SEL 297020 :: SELVETIMER, Rolladenzeitschaltuhr
Nach der "Inspektion" :p :rolleyes: konnte man zwei Relais sehen. Einer der beiden hat einen kleinen 0,35VA-Trafo drin. Der andere versorgt sich über ein "Kondensator-Netzteil". Die eingebauten Relais haben 250V/5A. Die Relais sind schaltungstechnisch nicht gegeneinander abgesichert sondern scheinbar nur softwaretechnisch.

Da ich das ganze an nem Bussystem laufen lassen möchte ist eine galvanische Netztrennung absolute Pflicht. Also werde ich wohl entweder nen Trafo oder Fernspeisung (oder beides) einsetzen. Die kleinen Trafos habe ich hier auch schon länger rumfliegen. Ursprünglich waren die für ne Stromnetzüberwachung gedacht aus der auch noch nichts wurde :flute:

Was das Ding können soll ...
- Sensor für Jalousie oben/unten (2 Reedkontakte mit parallelem Widerstand am Analogport wegen-Draht-Bus)
- Sensor für Fenster offen (weiteres Reed-Kontakt mit parallelem Widerstand am selben Analogport, alles in Reihe)
- eigenständige Steuerungen die aber zentral bedient werden können.
- eigene Softwareuhr, synchronisation über Bussystem (Zeit holen vom Master, der hat DCF)
- Lichtsensor (LDR), Temeratursensor (DS18S20 innen/außen) für Sommer
- Sonnenaufgang/-untergang als Auslösezeitpunkt (zB 1h vor Aufgang, 1h nach Untergang)
- 2x8Chr-Display (Pollin) die sind schön klein und günstig, Beleuchtung wird nicht eingeplant
- 4 Taster für hoch/runter und Menüsteuerung
- ... mal sehen ...

Das ganze wird wohl auf nem Mega168 oder 328 im TQFP44 laufen (16-20MHz). Das Bussystem wird ein Halbduplex 1-Draht-Bus (LIN-Bus) sein. Geschwindigkeit so bei 1200 bis maximal 9600Bit/s. Ich werde aber wohl mit 9Bit / no Parity / 1 Stopbit arbeiten wegen MPCM (MultiProcessorCommunicationMode) bei den Atmels. Damit lassen sich dann alle Slaves direkt hardwaremäßig adressieren.

Mal sehen wie lange das dauert bis das erste vorzeigbare auf dem Tisch liegt :rolleyes:

Gruß
Dino
 
Gruess Dich Digger :)
Was die Induktion von Rolladenmotoren angeht, da kann ich ein Lied mit 18 Strophen singen. Kannst Dich noch an den Kunden vor 1-2 Jahren erinnern, wo ich die Hausautomatik gebaut hab? Die Motoren haben anschliessend bei jeder Bewegung einen ordentlichen Impuls durch die Busleitung geschickt und einen Reset der Portexpander ausgeloest, die daraufhin neu initialisieren mussten und kurzfristig das komplette Licht loeschten :) Und das obwohl die Kabel guten Abstand voneinander hatten, obwohl Buskabel geschirmt, obwohl galvanische Trennung. Erst ein halber Meter mehr Abstand der Kabel im E-Raum, das Verlegen der Relaysdose und die Montage von 1uF Abblockkondensatoren an den Motoren und den Relays haben dauerhaft Abhilfe geschaffen. Also pass auf mit etwaigen Busleitungen, die Induktion ist hardcore.
 
Hi Uwe,

Was die Induktion von Rolladenmotoren angeht, da kann ich ein Lied mit 18 Strophen singen.
...
Die Motoren haben anschliessend bei jeder Bewegung einen ordentlichen Impuls durch die Busleitung geschickt und einen Reset der Portexpander ausgeloest, ...
das sehe ich hier bereits bei den normalen Rolladenschaltern.
Es gibt schon ab und zu "erhellende Momente" im Schalter :p

Zur Zeit denke ich über VDRs an den Leitungen zum Motor nach. In der Hoffung das wenigstens die höchsten Spitzen auf vertretbares Maß gestutzt werden. Wird auf jeden Fall recht interessant werden :rolleyes:

Gruß
Dino
 
erste Zeichnungen ...

Hallo,

hier nun mal die ersten Zeichnungen ...
Jalousien-Timer_sch.png . Jalousien-Timer_brd.png

Für den LM2594 hab ich kein Teil in der Bibliothek von meinem Eagle gefunden. Darum sieht das ziemlich gestrickt und gepfuscht aus. Da ich aber gestern bei CAD-Soft noch mal richtig viel an Bibliotheken runtergeladen hab kann sich das auch schnell ändern.

Gruß
Dino
 
...Für den LM2594 hab ich kein Teil in der Bibliothek von meinem Eagle gefunden. Darum sieht das ziemlich gestrickt und gepfuscht aus...
Ach, bevor ich da rumsuche und so, erstell ich mir sowas auch immer fix.
Allerdings halte ich mich im Plan immer möglichst an die Darstellung aus dem Datenblatt (hier zB S.2 "Typical Application"), und schreibe statt der Nummern dann sinngemäß die Pinfunktionen rein (Vin, Vout, FB, Gnd usw).
Für die Packages gibts ja diese default-Bibliothek.
Was ist in dem Zusammenhang hier mit Pin5 = !ON ? Hast Du den dann im "Device" fest mit auf Gnd verdrahtet oder offen gelassen (scheint ja ein interner PullDown drin zu sein)? Dann kannst Du dieses Bauteil (zB inner anderen Schaltung) doch nie mit diesem Pin abschalten.

P.S.: Der Pin ist TTL!
(ich hab mir in einem letzten Funktionstest mal so einen StepDown gegrillt, weil ich Depp unbedingt noch die Stromaufnahme bei unterschiedlichen Eigangsspannungen ansehen wollte. Und dabei vergessen hatte, daß der "!Disable-Pin" (auch TTL) mit auf der Eingangsspannung lag.
Die Platine ging vorher, alles fertig...
Also Platine nochmal neu belichtet/geätzt/verzinnt/gelötet - wenigstens konnte ich alle Bauteile bis auf den IC wiederverwenden.
(Die erste Platine mit dem Regulator hängt jetzt in meiner Mahn-Ecke im Keller;).9
 
Hallo Dino,

ich hatte mal ein ähnliches Projekt, da war allerdings eine Umwälzpumpe und eine Elektroheizung zu schalten.
Als Leistungsteil hatte ich Optotriacs (Solid-State-Relais)verwendet.
http://www.reichelt.de/Solid-State-...=2&ARTICLE=15444&GROUPID=3298&artnr=S216+S02F
Diese Relais sind nullspannungsschaltend (naja fast), d.h. die schalten im Nulldurchgang ein bzw. aus, beim Einschalten stmmt das nicht so ganz, da die innere Logik auch etwas Spannung braucht und die Dinger dadurch eben nicht exakt im Nulldurchgang einschalten, macht aber nix. Kleinere induktive Lasten, wie deine Motoren sollten also kein Problem sein. Die Richtungsumschaltung mittels (elektromechanischem) Relais bei eingeschalteter Last solltest du aber unbedingt verhindern. Ein Problem sehe ich allerdings im mechanischen Endschalter, den interessiert der Nulldurchgang nicht, da kann es auch heftige Induktionsspitzen geben, ungünstigerweise sind diese Dinger schön verbaut - keine Möglichkeit der Funkenlöschung, aber hier können Varistoren (350 - 400V) parallel zum Motor helfen. (mind. 350V weil ja die Spitzenspannung schon ca. 325V beträgt + evtl. Netzspannungsschwankungen +- 10%).
Na dann viel Spaß - und immer daran denken ... In jeder Elektroverteilung wohnt ein blauer Blitz - reize ihn nicht!

gp177
 
Hallo,

also VDRs sind schon in der Lieferung. Ich habe welche mit 460V besorgt. Die sollten das schon ein wenig im Zaum halten. Zwei Stück für die beiden Motoranschlüsse und dann ist hoffentlich Ruhe.

Die Sensoren (Reed-Kontakte) sind alle in Reihe geschaltet. Zu jedem Reed-Kontakt liegt ein Widerstand parallel. Die Widerstände sind mit binär gestaffelten Werten versehen. Also zB. 1k, 2k2, 4k7, ... oder ähnlich. Damit kann man mit einem Analogeingang mehrere Sensoren erfassen. Außerdem benötigt man nur eine zweiadrige Leitung die man an den entsprechenden Stellen am Fenster entlangführt. Also zB Sensor1 (Fenster offen) dann weiter nach draußen zum Sensor2 (Jalousine unten) und weiter zum Sensor3 (Jalousine oben). Am Ende wird die Leiterschleife einfach verbunden.

Die kleinen LCDs von Pollin (2x8Chr) sind echt günstig und passen von der Größe perfekt dafür. Für die Wochentagsanzeige reicht das auch (MDMDFSS nur 7 Zeichen). Die Wochentage für die Schaltzeit kann man auch als Bits in einem Byte unterbringen ...
Bit: 76543210
Tag: -MDMDFSS
... so zum Beispiel. Die Schaltzeit ist dann für die Tage gültig an denen das Bit auf 1 gesetzt ist.

Eventuell nehme ich sogar nen Mega32 statt dem Mega168/328 da ich damit etwas mehr Luft bei den Pins habe.
- Sensoren - 1x ADC-Pin
- LDR(Licht) - 1x ADC-Pin
- Vbb-LIN - 1x ADC-Pin (Spannungsmessung am LIN-Bus/Fernspeisung)
- 5 Taster - 5x IO
- Chr-LCD - 6x IO
- LIN-Bus - 2x IO/UART (RxD/TxD) (LIN-Transceiver MCP2003)
- LIN-Ctrl - 2x IO (Wake/CS)
- SoftClock - 2 Pins OSC1/2
- CPUClk - 2 Pins16MHz Quarz
- Relais - 2x IO
=====> mach schon 24 Pins + Vcc/GND/AVcc/AGND = 28 Pins.
Wird eng bei nem Mega8/48/88/168/328 mit nur 28 Pins.
Außerdem kollidieren die beiden Quarze.
Und der Mega32 hat mehr EEPROM für Schaltzeiten, wobei ich die Bytes wohl nicht so schnell ausnutze.

Gruß
Dino
 
ein paar weitere Gedanken gesammelt ...

Hallo,

die Schaltzeiten müssen ja auch irgendwie im EEPROM abgelegt werden. Dafür muß man sich also eine Struktur ausdenken. Was wird also benötigt ...
- Minuten (0..59 => 6 Bit)
- Stunden (0..23 => 5 Bit)
- Wochentag (Jedes Bit ein Tag => 7 Bit)
- Auf/Ab/...(Jalousie-Soll) Offen (0), 1/4 (1), 1/2 (2), 3/4 (3), Unten (4), Lamellen zu (5) = 6 Stellungen also 3 Bit
- +/- hh:mm vor/nach Sonnenauf/Untergang
- ... ??? mal sehen

Also ...

uammmmmm : Minuten / sonnenUntergang, sonnenAufgang => max +/- 7h59m
---hhhhh : Stunden = 3Bit frei (10hhh=-7h , 00hhh=+7h : siehe Minuten)
-mdmdfss : Wochentag = 1Bit frei
-----sss : Sollstellung = 5Bit frei

Soweit die erste Planung für eine Datenstruktur. Evtl kommt ja noch das Datum dazu. Das wären dann weitere 2 Byte. Sehe ich aber im Moment als sinnlos an da zB Feiertage oder weitere Sondertermine besser durch eine Zentralstelle gesteuert werden da sie sich ja auch über die Jahre verändern.

Gruß
Dino
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)