Eine Zeitsteuerung, und weis nicht wie?

Hi
Ja, ich seh auch ein paar Fehler, sicherlich nicht alle, weil BASCOM nun mal nicht meine Welt ist. (C auch nicht). Zumindest in der Controllerwelt ist für mich Assembler angesagt. Doch das ist für ein Programm völlig egal, welche Sprache man spricht. Man muss verstehen, wie ein Controller tickt. Und das wollte ich deutlich machen. Diese unverschämte Sturheit von Silizium und Golddraht. Du denkst dir etwas aus und ein Computer würde, wenn er könnte, dich angrinsen und sein eigen Ding abziehen. Moppel scheint zwar so langsam zu merken, das ein paar Zeilen BASIC-Code noch lange kein Programm sind, doch noch fehlt ihm dafür die Begründung. Deshalb habe ich im ersten Beitrag darauf hingewiesen, das vor einem Programm eine Analyse steht, die aus einer komplexen Aufgabe viele kleine macht. Das muss man erst einmal lernen. Wem das nicht gelingt, der wird nie ein Programm zustande bringen, so sehr er sich auch müht. Das ist so als wollte man ein Bild malen. Pinsel und Farbe hat man schnell beschafft, aber wird daraus auch ein Bild?
Manchmal ist es dann auch richtig, sich von solchen Vorhaben zu verabschieden.
Gruß oldmax
 
  • Like
Reaktionen: Tschoeatsch
Manchmal hilft es auch wirklich ein wenig zu googlen.
Hier beschreibt jemand, wie man eine Led zum Blinken (togglen) bringen kann.

Du hattest es ja in deinem Code nicht komplett falsch...



CodeBox BascomAVR
Toggle_LED;
mait_ms_500;
Toggle_LED;
mait_ms_500;


Das kann man halt deutlich einfacher und effektiver programmieren.
 
Zu dumm nur dass das C ist und kein Bascom ;)

Aber mal kurz gegoogelt und das hier gefunden:
http://www.schiffsmodell.net/index.php?/topic/10504-programm-2-led-blinker/

Huch *grummel* Den Link wollte ich eigentlich auch posten.
Ja, dass ist nicht wirklich "C" und auch nicht wirklich "Bascom" das sollte nur mal ein Beispiel aus seinem ersten Post sein (hatte ich vergessen zu erwähnen). Danke @TommyB

Hier noch mal ein Beispiel mit "Interrupt"

http://halvar.at/elektronik/kleiner_bascom_avr_kurs/interrupts/
 
Geht nicht, egal ist so! auch ganz DUmm einfach und wie man es erst besser macht ist nun sowieso egal!
 
So nun las ich es raus vorglühanlage orginal ist mist also mach ich nun alles raus Lötkolben ist an und mach ein Kabel mit Schalter drann rein die Lampe wird einfach mit den Kerzen angeschlossen,so!
Es greht nicht ich bin zu dumm code ist kein bascom sondern irgendwas, geht eh nicht nur errors, damit habe ich die letzten 2 wochen fast täglich verbracht, also mach ich es nun wie es dumme menschen machen mit sinnlosem kabel schalter dreck ist halt völlig manuell!
Was solls, keine sicherheit und halt abschätzen.
LG
 
Du hast nur einen Fehler gemacht:
Du hast grade laufen gelernt, erwartest aber dass du damit auch gleich ne Boing747 fliegen kannst.
Oder hast grade lesen und schreiben gelernt und willst gleich die Abi Prüfung machen.

Das ist dumm. Da ist Verzweiflung vorprogrammiert.

Wurde hier schon mehrfach geschrieben. In kleinen Schritten gehen. Jeder hat so gelernt, hier wie überall sonst auch. Bisschen googeln (ja, Google akzeptiert auch mehrere Suchbegriffe, eine Abfrage nach "Bascom LED blinken" führt meistens auch zu Bascom Ergebnissen).
Und in Bascom selbst sind auch diverse Beispiele mitgeliefert.
 
Wenn du noch länger rum redest, das du dumm bist, dann glaubt's vielleicht bald einer. Du hast dich ein bisschen überschätzt, das ist alles. War halt die Idee mit einer eigenen Vorglühanlage als Einstieg zu heftig, kann mal vorkommen. Jetzt hast du dein Projekt gelöst, der Druck ist erstmal weg und du könntest mit deiner Ausrüstung als Entspannung mit kleinen Experimenten zu Erfolgserlebnissen kommen. Es gibt noch 1000 andere Sachen, sich langsam steigern ist der Trick, wurde ja auch schon geschrieben.
 
Hallo Moppel,

Klein, aber fehlerfrei anfangen, dann klappt's und man verliert nicht die Lust sondern hat Spaß dabei.

tja ... der Standard-Fehler bei Einsteigern. Frust durch viel zu hohe Anfangserwartungen und dann am liebsten alles sofort an die Wand feuern weil es vorne und hinten nicht klappt wenn man gleich mit Vollgas starten will :confused: :eek: Fehlen jetzt nur noch die üblichen Trotzreaktionen und das Rumflamen um das Thema komplett abzuarbeiten :oops: Es liegt jetzt an Dir was du aus dem Anfang machst. Ob du langsam aber stetig zum Erfolg kommst oder mit Vollgas gegen die Wand knallst. Im Moment hast Du die Wahl und mußt Dich nun entscheiden.

Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut und nen Wolkenkratzer fängt man auch nicht vom Dach an.

Ich hab mir hier heute erstmal ne Nähmaschine gekauft. Gab diese Woche nen Angebot bei Lidl (Hersteller Singer). Darum kann ich aber auch nicht sofort nen Anzug nähen. Ich hab heute mal mit dem Einfädeln vom Ober- und Unterfaden angefangen :rolleyes: Mal sehen wann ich dann kleine Reparaturen und Änderungen der Kleidung selber auf die Reihe bekomme. :D Spart Kohle :cool: Ich werd erstmal alles mögliche auf nem alten Stofffetzen ausprobieren.

Gruß
Dino
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dino03,

Da hast du dir aber ne Menge vorgenommen :)
 
Vielleicht lässt sich die Nähmaschine auf 1/10Zoll Vorschub einstellen, dann könntest du auf Lochraster Leiterbahnen nähen. Dann aber mit blanken Draht oder nur der Unterfaden, äh Unterdraht farbig, für optimale Übersicht. Die nächste Stufe wäre statt Lochraster ein festerer, schwer schmelzender Stoff und du hast die flexible Platine. Oder ist das dann schon was 'wearables' ?
 
Hallo Michael(Moppel158),

solltest du noch einmal einen Versuch starten dann hier ein paar kleine Hinweise was du verkehrt gemacht hast und warum so viele Fehler kommen.
$regfile = "Tiny85.def.dat"
- diese dat Datei gibt es nicht also = Fehler
Unter Option- Compiler-chip -> chip kannst du schauen welche die richtige für dich ist
$regfile = "atTiny85.dat"
Sollte die richtige sein
Und siehe da 1 Fehler ist weck
Drücke (F7)
Nächste StoreBit error zweimal draufklicken
Wir landen hier Schalter1 = Pinb.3
Das geht natürlich so nicht. Wenn du das so zuweisen möchtest dann benötigen wir Alias
Also
Schalter1 Alias Pinb.3
Schalter2 Alias Pinb.4
Relais Alias Portb.1
Lampe Alias Portb.2

So weiter im Text (F7 Compile programm)
Wieder StoreBit error wie gehabt zweimal draufklicken
wir landen hier Portb.2 = High
Ändere das mal in
Toggle Portb.2
u.s.w. bis du durch bist auch die Hilfe zu bestimmten Befehlen ist sehr hilfreich z.B. While


CodeBox BascomAVR
$regfile = "atTiny85.dat"
$crystal = 800000

Config Adc = Single , Prescaler = Auto , Reference = Avcc
START ADC
Dim Ergebnis As Word
Ergebnis = Getadc(0)

Config Portb.1 = Output
Config Portb.2 = Output
Config Pinb.3 = Input
Config Pinb.4 = Input
Portb.1 = 0
Portb.2 = 0
Pinb.3 = 0
Pinb.5 = 0
Schalter1 Alias Pinb.3
Schalter2 Alias Pinb.4
Relais Alias Portb.1
Lampe Alias Portb.2

On Timer0 Timer0serv
Config Timer0 = Timer , Prescale = 64
Enable Timer0

Enable Interrupts
Dim Schutz As Word
Schutz = 470
Timer0 = Schutz

On Timer1 Timer1serv
Config Timer1 = Timer , Prescale = 64
Enable Timer1

Enable Interrupts
Dim Zeit1 As Word
Dim Zeit2 As Word
Timer1 = Zeit1 Or Zeit2

Blinken:
Do
  Toggle Portb.2
  Waitms 500
Loop
End

Timer0serv:
Return

Timer1serv:
Return

Gruß
businski
 
wir landen hier Portb.2 = High
Ändere das mal in
Toggle Portb.2
Code:
Portb.2=High
klingt aber danach, daß das Bit gesetzt werden soll. "Toggle" würde den ... eben toggeln lassen, also ggf auch löschen.
Um das "High" korrekt umzusetzen, müßte entweder High als Alias mit "1" definiert werden (ist dann 'ne Kompilerkonstante), oder das Bit einfach (äquivalent zu Deinem Vorschlag) mit
Code:
Set Portb.2
gesetzt werden

P.S.: Ich glaube nicht, daß hier von "Strohfeuer" noch was kommt...
 
>> High als Alias mit "1" definiert<<
Ob das jetzt so gut ist?
High ist ja auch ein Bascom-befehl

Dann schon lieber so
set Portb.2
wait …
reset portb.2

oder
portb.2=1
wait …
portb.2=0

Gruß
businski
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)