Ein Neuer aus München

fofi1

Mitglied
09. Jan. 2010
116
1
18
Sprachen
Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, dass:
A) es diese Kategorie gibt
B) ich mich noch gar nicht vorgestellt habe;)

Also dann will ich mal: Ich bin der Florian , ich bin 18 Jahre alt und gehe (noch) zur Schule. Wenn ich in meine Kindheit zurückblicke merke ich dass ich immer gebastelt habe (soweit ich jedenfalls denken kann). Früher habe ich immer versucht eine Kleine Hütte aus Brettern zusammenzunageln, einen wahnsinnig umständlichen Parkour für Kricketkugeln zu bauen und noch viel mehr. Ich schätze, dass mein Elektronikinteresse dann angefangen hat, als ich einen Kosmos Kasten (glaube ich hatte mal jeder ;) ) geschenkt bekommen hatte. Ab da hab ich mir selbst versucht Elektronikkenntnisse anzueignen. Das sah früher so aus, dass die LED halt leuchtete wenn sie an 2 Batterien hing und puff machte wenn sie an nem 9V Block hing ===> Also logische Folgerung: immer 2 Batterien nehmen:D . Also wurden Lego Trafo und Co. gepackt und erstmal versucht eine Waschanlage zu bauen (Ich glaub das waren 1 grosser Pappkarton, 2 Motoren, n Paar Leds, ein altes CD-Laufwerk und massenhaft Tesa). Nebenbei wurden noch ein Kosmos Telefon zur weitstreckenübermittlung zu den nachbarn genutzt (Statt den 9V brauchte ich knapp 30V damit man am anderen ende was höhrte). So ging es eigentlich weiter, bis irgendwann das Internet bei uns Einzug fand und ich eines Tages auf die Idee kam mich nach Elektronikseiten umzusehen. Da sollte ich so 12-14 Jahre gewesen sein. Dann waren knapp 2 Jahre exzessiven Wasserraketenbauen dazwischen. Als es nicht mehr weiterging als 200m habe ich mich dann wieder der Elektronik zugewandt. Kurz vor meinem 16.Geburtstag habe ich dann die AVRs entdeckt und seitdem habe ich die Dinger seeehr langsam in Augenschein genommen, da ich gleichzeitig die Pyrotechnik entdeckt habe welche mich noch (immer) beschäftigt. Erst habe ich Assembler versucht, habe aber als Anfänger nach 2 Wochen aufgegeben. Dann habe ich durch ein Tutorial zum Pollin Board Bascom entdeckt und dieses seitdem auch verwendet. Dann wurden schnell mal ein Led Cube gestrickt, ein TV-B-Gone gemacht, ein Lauflicht entworfen, eine Ätzanlage gebaut und die Äztechnik perfektioniert (Toner-Transfer). Und nun bin ich hier. Wissbegierig zu lernen und später auch mit meinem Wissen weiterzuhelfen:D .

So das war jetzt vllt ein bisschen zu ausführlich, aber was solls. Die ganze Sache füllt bestimmt mehrere Ordner:) .

Mfg,
Flo
 
Hi,

denn mal nachträglich :rolleyes: herzlich Willkommen :flowers:

da ich gleichzeitig die Pyrotechnik entdeckt habe welche mich gelichzeitig noch (immer) beschäftigt.
ach ja ... die Jugend .. ;) Wenn ich so bedenke was ich früher so alles mit
Resten von Silvester gesprengt habe :eek: tüdelüdelü ... reden wir nicht drüber :p
Zum Glück ist nie einer zu Schaden gekommen. :) aber es hätte so manches
mal richtig ins Auge gehen können ... Man man man ... wenn ich so darüber
nachdenke ... Auweia :eek:

Gruß
Dino
 
Ich habe zum Glück den Weg direkt ins Feuerwerk-Forum gefunden und wurde so von Basteleien abgehalten:) . Anstattdessen hat mich die Zündelektronik fasziniert:p . Dank des 18.Geburtstags ging es dieses Jahr richtig auf, da ich endlich das Zeug auch erwerben durfte....aber das ist eine andere Geschichte:)

Edit: Du hattest anscheinend noch das Glück in der Zeit zu leben, wo die Böller noch geknallt haben, die Raketen noch einen Effekt hatten und die Werke noch manchmal in Deutschland waren :D.
 
Edit: Du hattest anscheinend noch das Glück in der Zeit zu leben, wo die Böller noch geknallt haben, die Raketen noch einen Effekt hatten und die Werke noch manchmal in Deutschland waren :D.
mit so nem D-Böller konnte man schon ne Ecke aus nem selbstgebauten Iglo
entfernen :D Die haben auch gute Wasserfontänen erzeugt :rolleyes:
 
Hallo Florian!

Dann auch von mir noch ein "nachträgliches" (aber nicht minder freundlich gemeintes) Willkommen. :ciao:


Du verzeihst mir auch bitte, dass ich bei diesem Satz schon etwas geschmunzelt habe. ;)
....ich bin 18 Jahre alt und gehe (noch) zur Schule. Wenn ich in meine Kindheit zurückblicke....

Nun, dann bin ich ja mal gespannt, was du in 20 Jahren schreiben wirst. :D ;)


Viel Spaß hier,
Cassio
 
Hi,

danke Cassio. Zum Thema Kindheit: Ich schätze dass die heutzutage spätestens ab 14 aufhört, denn dann wird man mit jedlichem Zeug überhäuft, das einem in dem Alter gar nix angeht:) . Was ich damit sagen wollte war "ganzganzfrüher" aber das passte ned wirklich so in den Satz:D .

In 20 Jahren schreib ich dann in meiner Jugendzeit:p

Mfg,
Flo
 
Hi Flo,

auch von meiner Seite an dieser Stelle nochmals ein herzliches Willkommen bei uns im Forum. Wir freuen uns auf Deine aktive Teilnahme und sind auf viele Fragen und interessante Projekte gespannt.

Grüße,
Ma
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)