Ein Mitmach Projekt für alle - Statemaschine (FSM)

achim S.

Premium Benutzer
16 Jan 2010
470
7
18
Nähe Basel
Sprachen
C
Hallo
Seit einiger Zeit arbeite ich im Anschluss an Multitasking an einer Statemaschine. Es ist für mich die logische Nachfolge dazu. Leider ist das Thema nicht ganz so leicht wie es aussieht. Es gibt viel Sachen dabei zu berücksichtigen. Natürlich sind viele Fehler möglich.
Deshalb fordere ich jeden Ineressierten dazu auf, mit zu machen. Habe den ersten Teil dazu ins Netz gestellt.
Eröffne dazu die Diskussion und bitte um recht viel Kritik dazu. Es kann auch gern jeder mitmachen und eigenes dazu schreiben oder programmieren.

achim
 

achim S.

Premium Benutzer
16 Jan 2010
470
7
18
Nähe Basel
Sprachen
C
Sorry noch was vergessen. Suche geeignete Projekte für das Thema.
Angedachte und bereits vorhandene Themen:
- Ampelsteuerung Kreuzung
- Ampelsteuerung Fussgänger
- Bedarfsampel
- Liftsteuerung
- ???
 

LotadaC

Sehr aktives Mitglied
22 Jan 2009
3.257
59
48
Hennigsdorf
Sprachen
BascomAVR, Assembler
Der ein oder andere nutzt vielleicht das schöne Pfingswetter?
(Ich für meinen Teil darf ein komplettes Haus tapezieren...)
 

achim S.

Premium Benutzer
16 Jan 2010
470
7
18
Nähe Basel
Sprachen
C
Da wünsch ich dir viel Spass damit. Fliege selber für ein paar Tage nach Berlin und geniesse das schöne Wetter mit meinem Enkel.
 

oldmax

Mitglied
3 Nov 2008
547
3
18
Landkreis Göttingen
Hi
Nun, eine Apelsteuerung hab ich bereits in Assembler, angefangen bei einfach Rot - Gelb -Grün,langsam erklärt weiter zur Fuß- und dann zu einer Ampelsteuerung. Wenn es dein Projekt werden soll, dann solltest du Mal überlegen, wie viele Schritte es sind, Eine Fußgängerampel hat 6. Angefangen mit Grün für die Straße und Rot für den Fußgänger.Mit einer kleinen Pause zwischen Rot für die Autos und Grün für die Fußgänger sowie einer Pause nach dem Grün sind es sechs Schritte. Für andere Ampelsteuerung stellst du eine gleiche Schrittfolge auf. Dann nimmst du ein Array, in dem du die Schaltbits hinterlegst und startest einen Schrittzähler, der einfach nacheinander von einer Zeitsteuerung abhängig die hinterlegten Bits ausgibt.
Gruß oldmax
 

oldmax

Mitglied
3 Nov 2008
547
3
18
Landkreis Göttingen
Hi lotadaC
Wie kann man bei diesem schönen Wetter tapezieren? Da trocknet doch der Kleister viel zu schnell und die Tapeten halten nicht. Sag du jedenfalls immer meiner Frau....
Gruß oldmax
 

achim S.

Premium Benutzer
16 Jan 2010
470
7
18
Nähe Basel
Sprachen
C
Da gibt es verschiedene Methoden um es trotzdem zu schaffen.
1. Annageln mit kleinen Tecksen oder Antackern
2. Kleister mit Allohol verdünnen
 

LotadaC

Sehr aktives Mitglied
22 Jan 2009
3.257
59
48
Hennigsdorf
Sprachen
BascomAVR, Assembler
In etwa zwei Wochen zieh'n die Fische (und die Küche) ein, etwas später wir hinterher. Im Haus sinds etwa 24°C und 65% rel. Feuchte...
Achso, nach Pfingsten ist arbeitsbedingt nicht mehr viel Zeit, insofern - JETZT

Aber genug gespamt
 

Ernst

Mitglied
4 Okt 2009
53
5
8
nähe Regensburg
Sprachen
Grüßt euch
Für meinen Sohn habe ich eine Ampel als Schaubeleuchtung fürs Auto Tuning-Treffen gebaut. Ich habe dafür drei Led Cluster Rot, Gelb und Grün verwendet. Außer der normalen Ampelfunktion habe ich über einen 12 Stufigen Drehschalter verschiedene Lichteffekte sowie eine Batteriespannungsüberwachung und eine SOS Funktion als Morsealpabed einprogrammiert. Wenn ihr Bilder davon wünscht schicke ich sie euch gerne.
Gruß Ernst
 

Hero_123

Mitglied
17 Sep 2010
101
2
18
Sprachen
C
Hallo achim S.

Ne Statemachine - musste Dir m.E. eigentlich immer für ein Programm ausdenken oder soll das eine "universelle Statemachine" sein?

Ampelsteuerung - habe ich mal vor etlichen Jahren mit meinem ATMega8 aufgebaut - mit etx. Interrupts & Timersteuerung/ Timerinterupt, sleep-mode, Anzeige der "Wartezeit für die Fußgänger" auf 2 7-Segmentanzeigen; müsste auch irgendwo noch den Sourcecode (in C) haben.

mfg

Hero_123

Nachtrag - habe sowas auch mal für eine Pumpensteuerung (ebenso sleep-mode, ext. Interrupt & Timersteuerung/-interrupt & Wartezeit auf 2 7-Segmentanzeigen) mit dem ATMega8 gemacht - ist aber auch schon etliche Jahre her, Sourcecode evtl noch vorhanden.
 

oldmax

Mitglied
3 Nov 2008
547
3
18
Landkreis Göttingen
Hi
Achim, ich weiß immer noch nicht, welche Zielsprache du gern hättest. Mich macht auch ein wenig stutzig, das du die Stagemaschine im Anschluss zu Multitasking machen willst. Brauchst du das für Schùler verschiedener Jahrgänge? Für einen solchen Fall wäre ich bereit, mein Buch zur Verfügung zu stellen. Betrifft Programmierung in VB und Assembler, um PC und MC Aufgaben zu lösen. Wenn du also Schüler unterrichtest und dich das Buch interessiert, dann lass es mich mit einer PN wissen.
Gruß oldmax
 

achim S.

Premium Benutzer
16 Jan 2010
470
7
18
Nähe Basel
Sprachen
C
Hallo Hero
Danke für deine Antwort und Angebot. Es stimmt genau, eine Statemaschine muss man sich immer für die Aufgabe ausdenken. Ob es eine universelles gibt kann ich nicht sagen. Meine Programme waren immer auf die Aufgabe bezogen.
Ne Statemachine - musste Dir m.E. eigentlich immer für ein Programm ausdenken oder soll das eine "universelle Statemachine" sein?
Der Code würde mich sehr interessieren. Kann man von lernen wenn man sieht wie es andere machen.

Achim, ich weiß immer noch nicht, welche Zielsprache du gern hättest.
Ist ne ganz einfache Sache. Arbeite nur mit "C". Es ist nicht für Schüler gedacht. Die Anfänger müssen erst mal lernen wie Bitschubsen geht. Bei Multitasking und Statemaschine ist schon mehr drin. Bin aber auch beim lernen. Es gibt so viele Möglickeiten zur Programmierung und Anwendung. Mit VB und Assembler hatte ich noch nie was gemacht.
Ansonsten gilt mein Angebot noch immer. Arbeite an einem zweiten Teil dazu. Werde aber alles in verschiedene Teile untergliedern und versuchen es so einfach wie möglich zu machen. Sicher kann man alles anders machen, ob es besser oder schlechter ist liegt immer im Auge des Betrachters.

LG achim
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)