Eagle und Polygone

Ich mag es auch nicht, wenn Programme nach Hause telefonieren, deshalb kommt mir auch kein neueres windows auf irgendeinen Rechner.
Afaik fragt Windows nur alle 30 Tage nach ob der Key den du verwendest geblacklistet ist. Ist er es nicht (oder du hast kein Netz), kein Problem. Warum 30 Tage? Update Intervall ;)
Jeden 2. Dienstag im Monat ist ja Patch Day.
Klar dass da auch Systemdetails übertragen werden, liegt ja in der Natur der Sache. Du bekommst ja auch Treiber Updates – worüber ich mich auch schon 2x sehr gefreut habe, weil der Treiber von Microsoft funktionierte, der vom Hersteller jedoch nicht.
Die Aktivierung selbst braucht man auch nur 1x pro System zu machen. Gibt Tools die diese Daten speichern können, wie der Advanced Tokens Manager (legaler Key und aktiviertes System benötigt, daher nicht verboten).

Linux und MacOS… Ist da viel anders? Nö. Wenn die Leute wollen würden könnten sie genauso die Logs der Server auswerten. Außerdem sendet der Browser eh schon genug Daten an jede Webseite die besucht wird. Von daher Jacke wie Hose. Da sollte man sich eher Gedanken machen wie Google, Bing, Yahoo, Facebook usw. die Daten sammeln. Zumindest wenn man Windows und Office legal erworben hat.

Aber ich geh damit konform, das was AutoDesk grade macht geht mal gar nicht. Genau so wenig wie manche Anbieter ihre Software nur noch zur Miete anbieten. Wobei CadSoft auch schon extrem hart an der Grenze war. Zumindest was die "Grauzonen"-Nutzer angeht :D
Lustig ist aber dass ich bei AD keinerlei Preisangaben finde. … Ist wohl auch besser so :)
 
Wenn ich mich recht erinnere gab's Eagle schon auf dem Atari ST. Habe es damals nur mal angesehen, aber nie benutzt. Ein paar Layouts geklebt, ansonsten nur gefädelt.
Ich weiß, aber bei dem einen Layout, das ich pro Jahr mache, habe ich morgen wieder vergessen, WIE genau man angeben muß, WAS man kopieren will. ;)

Objekt selektieren
Ctrl-c bzw. Ctrl-x
Klick ins Zielfenster
Ctrl-v
(alternativ wäre Kontextmenü kopieren & einfügen auch ok)

Alle Programme die ich kenne können das – bis auf Eagle.

Ansonsten gefällt mir Eagle ganz gut und alte Versionen kann man ja weiter nutzen, solange man ein Betriebssystem hat, auf dem sie sich installieren lassen.
 
Afaik fragt Windows nur alle 30 Tage nach
Als Microsoft versucht hat die alten Versionen (7 & 8) auf 10 zwangszuupdaten, habe ich irgendwo gelesen, jemand hat den Internetverkehr (von w10) mitgeschnitten und festgestellt, das es ständig nach Hause telefoniert.

10733899_681837365276828_1949900654256912748_o.jpg

was AutoDesk grade macht geht mal gar nicht. Genau so wenig wie manche Anbieter ihre Software nur noch zur Miete anbieten.
Genau das soll Microsoft mit Windows auch vorhaben. Noch ist es nur ein Gerücht...
Bald wird man Windows bzw. den potentiellen Nachfolger garnicht mehr offline benutzen können.
 
Als Microsoft versucht hat die alten Versionen (7 & 8) auf 10 zwangszuupdaten, habe ich irgendwo gelesen, jemand hat den Internetverkehr (von w10) mitgeschnitten und festgestellt, das es ständig nach Hause telefoniert.
Wenn man Funktionen wie OneDrive oder Cortana nutzt oder sich gar mit seinem Microsoft Konto anmeldet statt ein lokales Konto zu verwenden ist das auch kein Wunder ;)
Ist bei MacOS / iOS im Übrigen noch schlimmer, nur meckert da keiner. Minderheiten müssen ja geschützt werden ;)

Genau das soll Microsoft mit Windows auch vorhaben. Noch ist es nur ein Gerücht...
Bald wird man Windows bzw. den potentiellen Nachfolger garnicht mehr offline benutzen können.
Das wird Microsoft nie umsetzen können und dürfen, dazu sind zu viele Behörden dabei denen auf die Finger zu hauen. Denk mal an die N Editionen von Windows die speziell für Frankreich erstellt worden mussten (ohne Media Player), …
Außerdem soll Windows 10 offiziell die letzte Windows Version sein. Naja. Was es gibt das sind die kostenpflichtigen MSDN Abos die man als Studi' teilweise geschenkt bekommt, oder halt dieses Office 365, was aber ein Webdienst ist, ähnlich wie Google Docs.

Ich erkenne da eher das Gegenteil. Zu Windows 7 Zeiten und davor gab es das noch nicht, aber jetzt kannst du dir sämtliche Windows Versionen ab 8 als Evaluation Version (ist die Enterprise) frei runterladen und für 90 Tage verwenden (Server Editionen 180 Tage). Damit befütter ich alle meine VMs die ich so zum Testen brauch. 90 Tage *hust* Audit Mode *hust* Snapshot *hust*.

Ich glaub wir sind hier etwas abgedriftet :D
 
VM ist natürlich 'ne gute Idee, nur leider kenne ich mich damit noch nicht aus.
Aber da ich Windows fast nur noch für Atmel-Studio brauche:
Kann denn das Studio aus der VM heraus auf Programmer/Debugger zugreifen?

Um mal wieder auf das Thema Layout zurückzukommen:
Auch 'ne Möglichkeit Platinen herzustellen ;)

 
Also Windows Host und Windows VM, da funktioniert die Weiterreichung von USB Geräten super mit VMware. VirtualBox gibt auch vor es zu können, hab ich noch nicht getestet. Wie das aber mit einem Linux Host und Windows VM aussieht, keine Ahnung. Linux werde ich nie fahren.
Wenn es klappt ist es so alsob du die Hardware physikalisch angeschlossen hast.
 
Auch 'ne Möglichkeit Platinen
AFAIK gibt's auch irgendwo so'n Crowdfunding-Dingens, wo'se irgend'n bedruckbares Medium entwickeln wollten, was'de dann ähnlich auf'ne Platine föhnen kannst.
Der Prozeß sieht hier aber auch recht umfangreich aus. Da fand ich den umgebauten Laserdrucker besser, der den Toner direkt auf's Kupfer gedruckt hat. Ätzen in Salpetersäure ist kein Thema, aber hinterher den Toner von den Lötstellen bekommen...
P.S.: jetzt wird's aber OT im OT...
 
Also Windows Host und Windows VM, da funktioniert die Weiterreichung von USB Geräten super mit VMware.
Danke.
Windows benutze ich nur offline, da brauch ich keine VM.
Linux wäre interessant. Mit wine läuft nur AVR-Studio 4.
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)