Eagle und Polygone

Hemi

Aktives Mitglied
Premium Benutzer
30. Nov. 2008
1.103
19
38
Korntal-Münchingen, Germany
Sprachen
  1. ANSI C
  2. C++
  3. PHP
  4. Java
Guten morgen zusammen,

manche Platinen bzw. Layouts bestehen aus Polygonen anstelle von Leiterbahnen, so wie dieser Kandidat hier:

dc1160a.jpg

Jetzt wollte ich es auch so machen und irgendwie verstehe ich es nicht so ganz.

Ich mache es immer so, dass ich erst ein tdüber die gesammte Fläche ziehe und als Name GND setze, damit ist dann schon mal die Massefläche da. Wenn ich dann auf Ratsnest, wird es gerendert und ich sehe auch keine Airwires oder wie sie heißen für GND.

Wenn ich jetzt aber ein anderes Polygon ziehe und ihm auch den Namen des Netzes gebe, verbindet er sich mit den Pads und die Airwires verschwinden auch. Wenn ich dann auf Ratsnest klicke, wird GND-Polygon erzeugt und drüber gelegt. Das ist doch falsch?

Wie kriege ich es so wie auf dem Bild hin? Muss ich jedes Polygon einzeln zeichnen?

Dann hat meine Schaltung ein LT3518 als TSSOP mit einem Thermal-Pad drunter. An und für sich kein Problem, im Layout ist das Pad auch sichtbar. Wie groß sollten die VIAs unter dem Pad sein, damit man es vernünftig löten kann?

Danke Euch :)
 
Wenn Du, wie das auf dem Bild aussieht, Polygone anstelle von Leiterbahnen benutzen willst, wird Dir wohl nichts anderes übrigbleiben, als jedes Polygon einzeln zu zeichnen.
Oder versuch mal, die Leiterbahnbreite auf unendlich zu stellen ;)
 
Hi Hemi,

soweit bist Du mit den Polygonen richtig. Wenn welche übereinander liegen, mußt Du festlegen, welches zuerst erscheint, und die anderen freirechnet. Dafür verwendest Du den Rank-Parameter. Ruf mal die Hilfe von Polygon auf.
 
Hi,

was anderes zu Eagle ... Die scheinen ihre Lizenzpolitik mächtig geändert zu haben ...
So wie es aussieht kann man das nur noch auf PCs verwenden die auch Online sind damit sich Eagle per Internet mit der Lizenzabteilung unterhalten kann.
Das scheint nicht wirklich auf Gegenliebe zu stoßen.

Gruß
Dino
 
Ja, das ist mir vorhin auch aufgefallen. Wollte "mal kurz" Eagle auf dem Geschäftsrechner installieren --> Pustekuchen....
 
Da das eigentliche Thema ja geklärt ist...

OT: Ich hab hier noch Eagle6.5.0 zu laufen, aber nach 'ner flüchtigen Suche finde ich den Installer nicht (im worst case hat der eh alles aus'm Netz gezogen).
Irgendjemand 'ne brauchbare Alternative?
BetaLayout will mich ja ständig zu Target3001 überreden - sieht auch gar nicht so schlecht aus. Allerdings sehe ich nirgends die Einschränkungen der BetaLayout-Version.
Die normale Free-Version bietet 250 Pads, ok... aber 30 Signale???

(Edit: nur für irgendeinen Simulator?)

Edit2:
Aus den Lizenzhinweisen...
TARGET 3001! "telefoniert" nicht heimlich nach Hause.
bzw.:
TARGET 3001! benötigt kein Internet zum Starten und normalen Arbeiten. Wenn Sie Online-Funktionen verwenden möchten, benötigen Sie naturgemäß eine Internetverbindung.
ABER:
TARGET 3001! verfügt über ein internes Lizenzprüfsystem, das bei nicht lizenzgemäßer
Mehrfachnutzung Warnmeldungen ausgibt. [...] Dieses Prüfsystem arbeitet autonom in TARGET 3001! und überträgt zu keinem Zeitpunkt Nutzungs-Daten von Ihnen zu uns.

Für die Lizenzprüfung gilt immer der Zeitpunkt, wann TARGET 3001! gestartet und
beendet wird. Wenn ein Rechner bei laufender älterer TARGET 3001! Version in den
Sleep-Modus versetzt wird, kann während dieser Zeit die selbe Arbeitsplatz-Lizenz
nicht auf einem anderen Rechner genutzt werden.
Wie soll das denn bei mehreren Rechnern gehen, ohne irgendeine Anbindung?
Und was ist, wenn der Rechner sich mal während des arbeitens 'n Strick nimmt?
(wenn ich das recht verstanden habe, vermerkt Target beim Start in einer Datei, daß Lizenz xyz gerade arbeitet, beim regulären beenden wird der Vermerk entfernt. Wenn nicht regulär beendet wird, weil der Rechner zB abschmiert?? Und wie soll der Vermerk zwischen mehreren Rechnern abgeglichen werden?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings sehe ich nirgends die Einschränkungen der BetaLayout-Version.
Das ist im Prinzip die Professional-Version, allerdings kann/darf man nur Produktionsdateien für BetaLayout generieren (.target3000).
Die Bedienung ist, wenn man von Eagle kommt... gewöhnungsbedürftig (also man würde sich dran gewöhnen können).
 
Wie gut dass ich meine 6.6.0 noch habe :)
Aber ist echt ätzend was die da machen, lizenztechnisch. Jetzt würd ich da auch die Finger von lassen…
Wobei… Vorher waren die auch schon extrem. Aber nur zu denen die … ich kürze mal ab … Grauzone :D
 
Ich habe auch die 6.6.0, das Setup-Paket liegt schön in meinem Software-Verzeichnis, neben der Lizenz...

Ich schaue mir gerade Altium Designer an, aber weit bin ich noch nicht gekommen...

Wie ist es eigentlich mit Sprint Layout? Taugt es was?

EDIT: Hmm, gerade gesehen, dass es nur ein PCB-Editor ist kein Schaltplaneditor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nur ein Layoutprogramm kennt, sind alle anderen gewöhnungsbedürftig.

Vor ein paar Jahren habe ich mal Target, KiCad, gEDA, DesignSpark und DipTrace ausprobiert und bin zu den Schluß gekommen, daß man ohne Einarbeitungszeit von mehreren Tagen mit keinem irgendwas brauchbares hinbekommt.

Nachdem ich hörte, das jetzt einige Entwickler von CERN bei KiCad mitmischen, habe ich es vor ein paar Monaten nochmal etwas gründlicher getestet und muß sagen, daß es Eagle inzwischen in vieler Hinsicht übertrifft. Nicht nur, daß es keine Einschränkungen bzgl. Plattengröße, Layer- oder Pinanzahl gibt. Früher dachte ich, 3D-Ansicht, brauch ich nicht. Aber nachdem ich es ausprobiert habe, finde ich es durchaus hilfreich, sich die bestückte Platine schon mal virtuell anzusehen.
 
3D-Ansicht, brauch ich nicht
Ging bei Eagle auch schon, vor der XML-Ära... mit Pov-Ray, wenn ich mich recht erinner, und auch nicht wirklich komfortabel.

Kann man in KiCad auch bestehende Eagle-Projekte übernehmen? Target scheint das zukönnen (abgesehen von Gehäusen).

Ok, schau ich mal rein...
 
Hallo zusammen,

da ich sowieso schon ne Zeit lang am umstellen auf OpenSource bin (Linux, ...) werde ich mir wohl KiCAD näher ansehen.
Wird grade auf meinem Lappi installiert :D

Gruß
Dino
 
Kann man in KiCad auch bestehende Eagle-Projekte übernehmen?
Nein.

Es gibt inzwischen mehrere Scripts mit denen man Eagle-Projekte in KiCad importieren können soll. Das funktionierte bisher eher bescheiden. Zwei hab ich probiert. Eins hat nur Müll produziert, das andere hat, wenn ich mich recht erinnere, die Bauteile und den Schaltplan geschafft. Das Layout hätte ich selbst neu routen müssen.

Die Bibliotheken liegen übrigens auf einem Server. Ist zwar nicht schlecht, damit sind sie immer auf dem neusten Stand, um aber offline arbeiten zu können, mußte ich sie extra runterladen und in KiCad einbinden. Das war etwas kompliziert. Von allen Bauteilen, die man benutzt, werden auch lokale Kopien angelegt, sodaß man sie bearbeiten kann, ohne die Bibliotheken zu verändern.
 
Hi,

Die Bibliotheken liegen übrigens auf einem Server. Ist zwar nicht schlecht, damit sind sie immer auf dem neusten Stand, um aber offline arbeiten zu können, mußte ich sie extra runterladen und in KiCad einbinden. Das war etwas kompliziert. Von allen Bauteilen, die man benutzt, werden auch lokale Kopien angelegt, sodaß man sie bearbeiten kann, ohne die Bibliotheken zu verändern.

hmm ... o_O ... das muß ich mir wohl nochmal überlegen ... :confused:

Kommt aber drauf an wie die das gelöst haben. Wenn es lediglich Webzugriff ist, dann kann man das ja auf der lokalen Maschine bauen (Apache) und schon ist gut :D

Gruß
Dino
 
Ich mag es auch nicht, wenn Programme nach Hause telefonieren, deshalb kommt mir auch kein neueres windows auf irgendeinen Rechner.

KiCad läuft komplett offline, wenn man sich die Bibliotheken runterlädt. Dann muß man sie nur selbst auf dem neusten Stand halten. Sie werden ständig erweitert.

Alternativ kann man sich natürlich auch alle Bauteile selbst anlegen, ohne überhaupt auf fertige Bibliotheken zurückzugreifen.
 
mag es auch nicht, wenn Programme nach Hause telefonieren,
Generell hab ich eigentlich keine Probleme damit. Bei eventuellen Updates, oder Extensions zB (obwohl mir gestern das Atmel Studio dann nebenbei wieder den falschen Jungo-Treiber untergemogelt hatte).
Entscheidend ist, zu welchem Zweck sie das tun, und was geschieht, wenn sie eben nicht telefonieren können.
Wenn ich die neue Eagle-Lizenz richtig verstanden habe, hast Du eben 'ne zeitlich begrenzte Lizenz (ein Monat, oder zwei?), die sich bei jedem Onlinezugriff zurücksetzt (solange Eagle das noch macht). Sonst stellt die Software die Funktion ein.
KiCad läuft komplett offline, wenn man sich die Bibliotheken runterlädt.
Das war etwas kompliziert.
Das klang nach irgendwelchen Hürden...

Bei Target wären die Bauteilbibliotheken auch generell offline, man kann ein (neues/unbekanntes) Bauteil aber aber auch im "Componiverse" suchen lassen.
 
Es ist nicht schwierig, nur sehr umständlich, mußte mehrere Stunden im web recherchieren.

Vielleicht kriegen es andere ja intuitiv hin. Für mich war es etwa so intuitiv, wie der Eagle-Bibliothekseditor. In 30 Jahren haben die es nicht geschafft, daß C&P so funktioniert, wie bei allen anderen Programmen auch. Ich muß je.des.mal wieder in der Anleitung nachschauen wie es geht. ;)

So hat jedes Programm Vor- und Nachteile.
 
In 30 Jahren haben die es nicht geschafft, daß C&P so funktioniert, wie bei allen anderen Programmen auch.
Mit zehn Jahren hab ich zum kopieren noch "copy Quelle Ziel" in den DR DOS - Prompt eingegeben. Oder ggf den Norton Commander genutzt. Platinenlayoutprogramme wie Eagle kannte ich damals noch nicht.
CUT
PASTE

Bei Target gibts für den Import von Prä-XML-Eagle-Projekten wohl irgend'n Tool, ab XML kann man das dann einfach mit Traget selbst importieren. Mir sind bisher nur fehlende Pfeile im "Measures Layer" aufgefallen (hab allerdings nicht geschaut, ob der vielleicht nur ausgeblendet ist).
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)