Eagle Makerconnect Library

Hmm...

das wird erhebliche Überschneidungen mit dem Ressourcen-Bereich geben, meiner Meinung nach...
Lädt man etwas nun als Ressource oder ins Repository hoch?

Zwiegespalten bin ich auch bei der Ermächtigung, wer da was ändern darf (oder kann man das Einschränken? )

Code-Schnipsel sind mMn trotzdem weiterhin im Forum selbst am besten aufgehoben - ich sehe uns ja eigentlich eher als Selbstlern-Motivatoren - mit den Repositories scheint das ja eher auf komplett lauffähige Lösungen bzw Module hinauszulaufen, also fertigen Code.

Ehrlich gesagt hab ich den Resourcen Bereich hier noch gar nicht bemerkt, obschon es ja oben einen großen Button gibt! ;-)

LotadaC, ich finde Deinen Einwand sehr wertvoll!

Ich gebe stimme absolut mit Dir überein, dass zum Lernen / zur Fehlersuche / Analyse das Forum sicher besser geeignet ist.

Nun, vielleicht muss man unterscheiden:

  1. Diskutiert man über ein Thema / Ein Problem eines Users, dann ist das sicher eine Sache des Forums. ...oder...
  2. Man bietet eine Bibliothek / Funktionssammlung an (wie es bereits im Resourcen Bereich umgesetzt ist), dann könnte man das sicher auch als Repo machen.

Auch ich sehe da eine Überschneidung / einen Konflikt mit einem Repository... Sind denn die Resourcen nicht schon eine Art von "Repository" - ich meine im abstrakten Sinn.

Schaut man es sich aber genauer an, dann fehlt mir bei den "Resourcen" aber die Möglichkeit, der Mitwirkung der Anderen. Mit allen Vor- und Nachteilen ;-)

Denn gerade das kann auch eine Schwierigkeit sein, wie Du Dirk es ja auch erwähnst, denn
  1. Wer soll denn was dürfen? Dürfen alle Mitglieder alles, oder gibt es gewisse "Administratoren", die dann nur die Schreibrechte haben? Aber die haben dann alle Hände voll zu tun um etwas zu mergen, oder "Konflikte" aufzulösen... Ein "unattraktiver" Job ;-)
    Nun, GitHub bekommt das AFAIK so hin, dass nicht jeder einfach bei einem Repo eines Anderen etwas einchecken (Ändern) darf. Wenn er das möchte, dann muss er dieses Repo erst kopieren (Forken). Ich kann mich aber auch täuschen... :-/
  2. Wann ist denn dann eine Library / API dann als "stabil" zu betrachten? Schließlich "lebt" bei der Intaraktion das Ganze ja - was es einerseits auch soll ;-) Well, man könnte stabile Versionen als "Tags" festnageln...
Sicher gibt es "Überschneidungen" zu den Ressourcen.

Bei den Ressourcen arbeitet ja eher eine Person an der Ressource, im aktuellen Beispiel könnte das eine Eagle Lib sein. In der Ressouce kann ganz normal diskutiert werden, wie im Forum selbst. Bisher hat dies aber noch niemand genutzt, auch werden Ressourcen eher selten erstellt, die User bleiben eher im Forum, es verhält sich ähnlich wie damals beim Blog. Bei den Ressourcen haben wir hier aber viel mehr Möglichkeiten, das ist für Projekte oder Tutorials eigentlich ideal für uns.
Yep, das sehe ich auch so!
Ob sich die Eagle Lib nun im Forumbereich oder im Ressourcen-Bereich befindet, ist Geschmacksache und das kann man jederzeit ändern bzw. verschieben. Eventuell wäre es auch möglich beides (Ressouce und git) zu "verbinden". Ich habe die Eagle Lib erst einmal in den Forenbereich gestellt, eigentlich aus den oben genannten Gründen ... eine Diskussion in einer Ressource kommt nicht zu Stande, da muss ich die Lib auch nicht "starten" und online stellen.
Genau so finde ich es gut, denn dann lebt die Bibliothek. Vielleicht müsste man sie "ab und an", wenn man sie als "stabil" betrachtet in den Resourcenbereich kopieren? Das entspräche dann einem "Tag" im Repo...

Wie man das beim git mit Userrechten realisieren könnte, weiß ich auch noch nicht. Das ist die eine Sache. Die zweite Sache, es müsste sich irgendwie ein bisschen in das Forum vom Design und der Bedienung integrieren lassen (zb. Logo, Menüpunkte). Ich muss mich damit auch erst mal befassen. Leider finde ich aktuell sehr wenig Zeit, mich mit der Theorie zu befassen. Ich kann mich also nicht in das ganze reinarbeiten und Dokumentationen durcharbeiten. Wenn es nicht so viel Aufwand ist, könnte man ggf. eine Testinstallation machen und schauen, inwieweit man es für uns verwenden kann. Auf keinen Fall möchte ich etwas übers Knie brechen! Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich es mal selber installieren, erst mal unabhängig vom Forum ... aber das ist leider nicht der Fall.
Dirk :ciao:

Dirk, Ich bin da voll bei Dir!

Das ist schon eine ordentliche Portion an Arbeit und dabei sollte auch sorgfältig vorgegangen werden!

Erst muss das Konzept stehen und auch tragfähig sein, sonst wird das nichts. Ich finde, die Idee mit einem "Repository" / Einer Versionskontrolle im Hinterkopf zu haben ganz interessant. Lass uns sehen, was die Zeit bringt... ;-)
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)