Eagle Layoutansicht spiegeln

Fuzzy

Mitglied
09. Dez. 2008
60
0
6
Worfelden
Sprachen
Hallo,

ich hab mir eine Platine mit Eagle erstellt und geätzt. Jetzt sind einige Leiterbahnen angeäzt und ich möchte prüfen ob die Leiterbahn nicht unterbrochen ist. Bei Eagle gibt's ja den Button mit dem Auge drauf wo man die Verbindungen im Layout schön nachvollziehen kann. Wenn ich die Platine jetzt vor mich hinlege um mit dem Ohmmeter die jetzt hervorgehobenen Leiterbahnen durchzumessen möchte, ist die Platine auf dem Bildschirm und die reale Platine, die ja jetzt auf dem Kopf liegt, leider seitenverkehrt. Gibt es eine Möglichkeit die Ansicht zu spiegeln und trotzdem noch mit dem 'Auge' die Verbindugen optisch hervorgehoben zu bekommen?

Danke für Hinweise :)
 
Na, dieses hatte mich auch ständig so genervt (auch beim Target), dass ich auf DesignsparkPCB umgestiegen bin, wo ich z.B. die SMD Bauteile auf die Oberseite legen kann, so dass ich dieses Problem nicht habe. Bei manchen Leuten die ich kenne ist das Spiegeln im Kopf fest verdrahtet -Hut ab davor-, bei mir leider nicht:)... Aber vielleicht gibt's ja doch eine dafür vorgesehene Methode. Im übrigen ist die neueste Version von DesignsparkPCB recht brauchbar, vor allem, weil man die meisten Bauteile, die es bei RS gibt, einfach importieren kann und es ohne Einschränkungen völlig umsonst ist.
Gruss vom elektroniklaie
 
Hi :)

Spiegel doch einfach die Ansicht 0.o
Markier mit Group (das Auswahlrechteck) alles auf deiner Platine. Dann mit Move (Strg + Rechtsklick auf ein Bauteil) so dass du alles verschieben würdest. Dann kannst du ja alles drehen und spiegeln wie du möchtest, also auch so dass die Unterseite oben ist, also genau das was du willst :)
Speichern musst du das danach ja nicht, dass du dein Original behälst.

Edit: Bei Eagle kann man auch die Bauteile auf die Oberseite legen 0.o
Gibt doch den "spiegeln" Button.
1 Board - DEigene DokumenteeagleDragon BoardsSCKT3000D3.brd - EAGLE 6.3.0 Light.png
 
Hallo Elektroniklaie und Tommy,

danke für Eure Beiträge. Kam leider erst heute dazu mal wieder rein zu schauen. Bei mir existiert das spiegeln Symbol leider nicht (siehe Anhang). Weisst Du wo man das her bekommt?

Danke!
Roger
 

Anhänge

  • Eagle_spiegeln.JPG
    Eagle_spiegeln.JPG
    26,3 KB · Aufrufe: 8
Du musst erst das Bauteil (oder in deinem Fall die Gruppe) auswählen.
Also Group
sp1.png

Dann ziehst du mit der Maus ein Rechteck, so dass du wirklich alles auf deiner Platine markiert hast (vielleicht musst du von dir ausgeblendete Layer wieder einblenden damit die mit verschoben werden, kA)

Dann gehst du auf Move
sp2.png

Und dann STRG und Rechtsklick auf deine (markierte) Platine. So dass du alles verschieben würdest.
Wie du siehst ist, wenn du Move (=Verschieben) angeklickt hast, das Symbol da :)
Anklicken und die Platine wieder "hin setzen".

Ggf. noch 1 oder 2x drehen (Rechtsklick vorm Absetzen).

Fertig :)
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)