Eagle: Ein paar Zeichen

TommyB

Team Bitschubse
17. Mai 2010
2.151
80
48
40
127.0.0.1 ;)
Sprachen
  1. C#
  2. VB.Net
  3. LunaAVR
  4. Assembler
  5. Python
Da ich grade am Layout zeichnen bin und es bei der Namensvergabe in Eagle manchmal sehr dämlich ist dass die Namen immer in UPPERCASE geschrieben werden (man bedenke klein milli und groß Mega) hier ein paar Zeichen für euch (und mich) zum raus kopieren ;)

Milli: ṁ
Kilo: ḳ
Hertz: ㎐
Micro (auch erreichbar mit AltGr+M): µ
Ohm: Ω
Toleranz: ±
High Voltage: ⚡
Und noch ein paar aus der Grabbelkiste: © ® ¼ ½ ¾ ⅓ ⅔ ⅛ ⅜ ⅝ ⅞ ≈ ≠ ≤ ≥ ← ↑ → ↓

Warum? Platziert mal ein Wirepad, gebt es den Namen 10mA. Ist etwas dämlich auf dem Silkscreen wenn da 10 MegaAmpere steht.
Es sind meist Unicode Zeichen, teils mit nahezu unsichtbarem Akzent. Da greift die Eagle Politik "Ich will alles groß haben!" nicht ;)
 
Der Uppercase betrifft doch aber nur die Namen, nicht die Werte.
(allerdings auch Namen von Packagevarianten und so)

Gute Idee. Hättest Du vielleicht als Ressource machen sollen, damit man's wiederfindet.

Frage: werden die Zeichen dann auch in der Vektorschrift korrekt dargestellt?
 
Beim Wirepad zumindest ist es ja eben der Name, der ja auch auf dem Silkscreen steht, nicht der Wert des Signals. Bei Werten hast du natürlich Recht, da gibt es den Zwang nicht.

Resource: Kann ich ja noch nachreichen ;)
Gute Idee.

Vektorschrift: Ich muss gestehen ich weiß grad nicht mehr wie das geändert wird. Aber ich überprüfe das gleich mal an meinem Board.
 
Hi Thomas,

ganz kurz OFFTOPIC...Wo ist denn jetzt die AVR- Übersicht???


Gruß,
Michael
 
Ok, danke...ich hatte die "alte" Zusammenstellung der AVR gesucht.

Ich bastle endlich an der (kleinen) Modellbahnsteuerung. Statt elais nehme ich IRLU2905. Hat im test gut funktioniert.
Wenn ich was greifbares habe, stelle ich das dann natürlich ein.
Dann bis dann.
ENDE OFFTOPIC

Gruß,
Michael
 
Schade, der Trick klappt nicht überall (Name des Busses)...
upload_2017-9-4_11-22-36.png
Aber die Wirepads sind ok. Etwas inkonsequente Software, dieses Eagle :)
 
Dann mußt Du die Schaltung wohl doch auf Hochspannung auslegen.
Hmm...
Aber für die benötigten Leiterbahnbreiten und Isolationsabstände wirste bei Megavolts umd Megaamperes mit der Free-Version wohl nicht mehr Layouten dürfen...;p

(abgesehen davon wird das dann nix mehr mit 'nem streichholzschachtelgroßen Gehäuse)
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)