Durchmesser der Bohrlöcher für Platinenlayout

HolgerBri

Neues Mitglied
08. Mai 2009
17
0
0
Sprachen
Hallo,

für meine neue Schaltung wollte ich nun das erste Mal eine Platine in Auftrag geben, statt selber zu ätzen. Für das Design habe ich SprintLayout verwendet, das schon viele Makros für die verschiedenen Bauteile mitbringt. Jedoch sind die verwendeten Bohrlöcher alle genau so dick wie der Duchmesser der jeweiligen Anschlüsse :eek: . Muss ich da nacharbeiten oder wird das automatisch breiter gemacht?

Viele Grüße
Holger
 
Hi Holger,

Muss ich da nacharbeiten oder wird das automatisch breiter gemacht?
es gibt eine viel wichtigere Frage ...
kannst Du da nacharbeiten ?

Bei einseitigen Platinen kann man notfalls größer bohren wenn es nicht reicht.

Bei zweiseitigen Platinen würdest Du dir die Durchkontaktierung wegbohren.
Dann kann man die Ober- und Unterseite nur noch verbinden wenn man das
Bauteil dann auf beiden Seiten verlötet (Wenn man denn von beiden Seiten
an den Anschluß kommt).

Gruß
Dino
 
Jedoch sind die verwendeten Bohrlöcher alle genau so dick wie der Duchmesser der jeweiligen Anschlüsse :eek:

Hallo Holger!

Bei SprintLayout kannst du auch alle benötigten Bohrlöcher mit gedrückter Shift-Taste makieren und dann gemeinsam ändern.

Wenn du also alle 0,6mm Löcher lieber auf 0,8mm erhöhen möchtest makierst du sie alle auf diese Weise (kannst sie dann ggf. auch gruppieren) und veränderst dann den Durchmesser.

Die Gruppierung ist nur interessant, wenn du vielleicht noch mal nachbessern möchtest.... dann musst du nicht wieder alle einzeln auswählen. ;)


Was die Größe im Vorfeld betrifft, da hat Dino schon recht.....
Sollte die Platine einseitig sein, dann kannst du sie auch nachträglich größer Bohren. :)
Doppelseitig sieht das dann schon anders aus.....

Im allgemeinen kommt man aber mit 0,6mm (Controller, kleine Transistoren), 0,8mm (weitere Bauteile) und 1,1mm (für Steckkontakte, Leistungstransis und Triacs) aber ganz gut klar.

Grüße,
Cassio
 
Erst einmal: Danke!!!
Noch habe ich die Platine nicht in Auftrag gegeben - nachbohren wollte ich nicht ;). Das Ganze soll ja auch durchkontaktiert sein. Die Größen werde ich dann mal ändern. Mich wundert nur, dass die Standartwerte in SprintLayout so sind.

Hier ein paar Beispiele:
Widerstände: 0,6mm
IC-Fassung: 0,72mm
TO92: 0,4mm
TO220: 0,8mm

Das sind doch fast alles genau die Durchmesser der entsprechenden Anschlussdrähte :eek: . Ist das etwa "state of the art" :confused: ?

@Cassio: Sind dann diese Werte in Ordnung:
Widerstände, Elkos: 0,8mm
Dioden, Folienkondensatoren, TO92: 0,6mm
IC_Fassung, TO220: 1,1mm
Für Verbesserungen bin ich natürlich dankbar

Viele Grüße
Holger
 
Hallo,

IC_Fassung, TO220: 1,1mm
Für Verbesserungen bin ich natürlich dankbar
-Bei TO220 würde ich auf 1,2mm gehen. Gerade mal mit Mikrometerschraube
nachgemessen :D

-Bei stehenden oder liegenden Piher-Trimmpotis (diese schwarzeen Teile) würde
ich auf 1,5mm gehen - evtl sogar 1,7. Hab ich jetzt zwar nicht nachgemessen
aber bei Lochrasterplatten muß man da immer größer bohren.

0,8mm für "normale" bedrahtete Bauteile ist eigentlich ok. Bei Leistungsdioden
und TO220, TO3, Pentawatt, ... (also Leistungshalbleiter) ist 1,2mm richtiger.
0,4 und 0,6 kann man für TO92 und Widerstände nehmen aber das ist ein
ganz schönes gefummel. Ich hab damals beim selberätzen für alle Bauteile
0,8mm als Minimum genommen. Ist aber Geschmackssache und ne Frage,
wieviel Platz man auf der Platine hat und wieviele Leiterbahnen zwischen den
Beinchen durch sollen. Die Platinenhersteller können da bestimmt ziemlich klein
bohren. Das konnte ich damals leider nicht. Und 0,8 war als Hartmetall noch
gut zu handhaben.

Wenn man immer eng an den Drahtdurchmessern bleibt, kann es einem auch
mal passieren das ein Bauteil mal nicht paßt wenn man einen Vergleichstyp
einsetzen will oder den Widerstand mal von nem anderen Hersteller bekommt.
Also lieber etwas Luft lassen als nachher fluchen :D

Gruß
Dino
 
Danke Dino! Das waren genau die Tipps die ich gebraucht habe... :flowers:

Viele Grüße
Holger
 
Mich wundert nur, dass die Standartwerte in SprintLayout so sind.

Hier ein paar Beispiele:
Widerstände: 0,6mm
IC-Fassung: 0,72mm
TO92: 0,4mm
TO220: 0,8mm

Hallo!

Die Maße in SprintLayout stimmen meist schon mit den Bauteilbeinchen überein.
Ich habe mir mittlerweile aber auch angewöhnt alle Bohrlochdaten gleich nach dem Einsetzen ins Layout zu bearbeiten.... und ggf. zu kopieren.
Wenn du ein Bauteil mit anderen Werten öfter benutzen möchtest, dann kannst du im handumdrehen das makierte Bauteil auch als Makro speichern. ;)

Da ich meine Platinen bis jetzt immer selbst geäzt und gebohrt habe, waren die Durchmesser der Löcher im Layout nicht so wichtig. Daher haben meine Bohrlöcher auch immer das Maß von 0,4mm.... diente quasi nur als "Zentrierung" für den Bohrer. :)

Wenn du nun aber die Platine extern fertigen lassen möchtest (und das noch doppelseitig), dann sollten die Maße doch schon stimmen!
Wenn du es dir allerdings leisten kannst, dann plane lieber etwas mehr Luft für die Bohrlöcher ein!
Ist schon so wie Dino schrieb.... ggf. kannst du dann später auch mal Bauteile anderer Hersteller nutzen.

Gruß,
Cassio
 
Hallo,

ich habe das Layout nachbearbeitet. Nun wollte ich die Daten an den Hersteller senden. Ich habe nur dabei ein kleines Problem. Für die Bohrdaten wird auch nach einer Blendentabelle gefragt. Ich kann die Daten ja im Excellon-Format exportieren, aber woher bekomme ich die Blendentabelle?

Viele Grüße
Holger
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)