DS1820 wiederstand notwendig

Neuuser

Mitglied
11. Aug. 2008
465
0
16
Sprachen
Hallo Leute,
ich habe eine vielleicht nützliche Erfahrung mit dem DS1820 Temperaturfühler gemacht und zwar muss unbedingt der 4,7K Wiederstand an jeden Fühler wen die Leitungen an eine Steuerung mit drei Fühlern, mehr als 5 Meter überschreiten, ansonsten kommen für alle keine Messdaten an.

Dieses Thema hatte ich schon mal angefragt, ob für mehrere Fühler ein Wiederstand aus reicht, da hieß es, das einer für mindestens fünf Fühler reichen sollte.

Dieses passiert nur wen die Leitungen zu lang sind, ansonsten reicht nur ein wiederstand völlig aus.

Gruß micha
 
Hallo micha,

versuche es mit anderen Kabel. Die Kapazität des Kabels ist bei den 1wire-Schaltkreisen ein Problem. Die Zeit reicht nicht aus um die Spannung über den notwendigen Punkt zu bringen.

Ich verwende in einem System mit 3 Sensoren und 50m Kabel einen Widerstand von 1,5kOhm, der ist zwar eigentlich zu klein, aber es geht ohne Probleme.

Hardy
 
Hallo Traceman (Hardy) !

Willkommen im AVR-Praxis Forum! :ciao:

Ich denke mal, dass Neuuser (Micha) sein "Problem" seit April diesen Jahres wohl in den Griff bekommen hat....
Ist ja letztlich auch nur eine Parallelschaltung von 3 x 4k7 Widerständen... was den Gesamtwert auf 1566 Ohm (1k5) bringt ! ;)

Was ich aber an deinem Beitrag ganz interessant finde sind die 50m mit 1k5 Widerstand für den 1-Wire-Bus.
Hast du dazu vielleicht mal ein paar Bilder vom Speicher-Skope?
Mich würden dabei die Signale am µC und am letzten Sensor mal interessieren!

Grüße,
Cassio
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)