DS1820 Kaputt ?

Neuuser

Mitglied
11. Aug. 2008
465
0
16
Sprachen
Hallo Leute,
ich habe heute mal probiere ob ich das mit der Temperatur anzeige auch mit ein DS1820 hin bekomme.
Habe drei verschiedene Programme dafür gefunden aber keins von denen zeigt etwas an, ich habe den Fühler versucht nach dem Datenblatt an zu schließen aber wen ich das mache geht das komplette Testboard in die Knie, als würde der Fühler ein kurzen verursachen.
Zuerst dachte ich, ich habe ihn ausversehen verkehrt angeschlossen, aber es ist so richtig gewesen.
Ist das Doofe Ding nun kaputt oder habe ich was übersehen ?

Gruß Neuuser M.
 

Anhänge

  • DS1820.gif
    DS1820.gif
    6,6 KB · Aufrufe: 23
Hallo Neuuser!

Das ist in der Tat recht merkwürdig. :hmmmm:

Welches "doofe Ding" hast du denn nun? Den Sensor im TO-92 Gehäuse oder den in SMD?

Ich habe zwar noch keinen Selbstversuch unternommen und den Sensor mal mit falscher Polarität betrieben.... nur um heraus zu finden ob er das verkraftet, oder hinterher defekt ist.... könnte mir aber vorstellen, dass er hinterher hinüber ist. :rolleyes:
Das wäre dann auch ein plausibler Grund, warum deine Versorgungsspannung in die Knie geht.

Es ist zwar nicht schlimm, wenn man Vdd mit GND verbindet..... muss man sogar machen, wenn man den ParasitPower-Modus benutzen möchte. Ob er allerdings +5V an GND verträgt sei mal dahin gestellt.

Wenn deine ganze Schaltung in Ordnung ist und die Versorgungsspannung stabil bleibt bist du den DS1820 kontaktierst, dann würde ich mal von einem Defekt ausgehen.


Gruß,
Cassio
 
Hi Cassio,
ach so ja, ich habe den TO-92, 5V an GND, das kann natürlich passiert sein aber ohne das ich es gemerkt habe, nachdem es nicht mit normalen Anschluss wie im Datenblatt ging, habe ich ihn natürlich so versucht, andersherum :rolleyes: was auch im Grunde blöd war.

Gruß Neuuser M.
 
Hallo Leute,
ich habe heute drei neue DS1820 bekommen und wollte natürlich gleich probieren was nun am letzten mal nicht ging.
irgendwie bin ich etwas am verzweifeln, ich habe den 1820 genau so angeschlossen wie hier auf der Seite beschrieben http://www.qslnet.de/member/dg1xpz/elektronik/avr/ds1820.htmlaber wen ich ihn an GND und VCC anschließe bricht das komplette Board zusammen, wie beim letzten mal, das kann doch nicht sein, was mache ich verkehrt ???? :banghead:

Gruß Neuuser
 
Hi Neuuser,

leg mal die beiden äußeren Pins des TO92-Gehäuses auf GND und nur den
mittleren auf den Atmel an den Datenpin. Dann ist der DS18S20 zwar im
Parasite-Power-Mode (Phantomspeisung) aber man kann wenigstens die
Pins nicht aus versehen vertauschen :D und sich die Teile himmeln :rolleyes: .

Wenn dann etwas nicht geht ist die Wahrscheinlichkeit höher, das es im
Programm liegt.

... und den mittleren Pin kann man von den äußeren auch noch im Dunkeln
unterscheiden :eek: ;)

Gruß
Dino
 
.....ich habe den 1820 genau so angeschlossen wie hier auf der Seite beschrieben http://www.qslnet.de/member/dg1xpz/elektronik/avr/ds1820.html

Hallo Neuuser!

Habe mir eben mal die Seite angesehen....
Die Pinbelegung stimmt und wurde scheinbar nur aus dem Datenblatt des DS1820 entnommen.
Auch der Anschlussplan ist richtig dargestellt!
Wenn du es also genau nach Plan gemacht hast, dann sollte er auch funktionieren und keinen Schaden nehmen! :cool:

Irgendetwas kann also mit dem Plan und DEINEM Versuchsaufbau nicht übereinstimmen! ;)


Was ich allerdings nicht empfehlen kann ist der Code zum Berechnen der Temperatur auf der Webseite. :rolleyes:

Es gibt hier im Forum genug Beispiele zum DS1820.... einschl. einer "vernünftigen" Temperaturberechnung auf 0,1 Grad! :)
Such einfach mal nach 1Wire, DS18S20....


Nun schau aber erst mal, dass du die Hardware richtig angeschlossen bekommst....

Gruß,
Cassio
 
Hi Dino,
ja vertauscht, vielleicht beim ersten mal, aber diesmal nicht, 100% das kannst du mir glauben.
Wen ich sie so anschließe mit beide an GND u.s.w. dann zeigt er nur 85 an ohne Veränderungen, aber es muss doch auch so gehen, wie es normal gehen sollte.

Gruß Neuuser M.
 
Hallo Neuuser,

Wen ich sie so anschließe mit beide an GND u.s.w. dann zeigt er nur 85 an ohne Veränderungen, aber es muss doch auch so gehen, wie es normal gehen sollte.
das stand doch schon mal hier im Forum. 85 (dezimal) ist der Fehlercode vom
DS18S20 wenn er mit der Wandlung noch nicht fertig ist oder ihm irgendwas
anderes im Hals quersteckt.

Das Teil braucht denn so 0,75s bis 0,8s für eine Wandlung ! Also Geduld im
Programm :D

Ich wollte eigentlich mit der Parasite-Power-Schaltung nur erst mal deinen
Kurzschluß vermeiden. Also wie Cassio schon sagt. Nochmal nachschauen.
Evtl nur nen blöder Fehler wo man im Moment den Wald vor Bäumen nicht
sieht ;)

Gruß
Dino
 
Oh Mann,
alles zurück ,Wald vor Bäumen nicht, ganz genau, ich habe das Bild als Draufsicht gesehen, daher habe ich Vcc und Gnd vertauscht.
es geht sorry.

Mann, Mann, man wird immer ..ÄÄÄh ÄÄÄh ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄh, schön ruhig Anne ;)

Gruß Neuuser
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)